18.04.2012 15:43

Interview


Lentge: „Der Sockel für das Denkmal steht!“

Tünderns Herren-Koordinator steht im AWesA-Interview Rede und Antwort / „Können und wollen keine finanziellen Forderungen erfüllen“
HSC BW Tuendern - Fussball Landesliga
Für Patrik Blum (v.l.), Robin Tegtmeyer und Rico Stapel läuft es in dieser Saison bislang besser als erhofft.

Am vergangenen Wochenende gelang dem HSC BW Tündern ein überraschender 1:0-Heimerfolg gegen den Spitzenreiter 1. FC Germania Egestorf/Langreder. Mit diesen „Big-Points“ vergrößerten die „Schwalben“ den Vorsprung auf die Abstiegsränge vorerst auf neun Zähler und stehen kurz vor dem Klassenerhalt. AWesA sprach mit Tünderns Herren-Koordinator Manfred Lentge über ein mögliches „Denkmal“, die Planungen für die neue Spielzeit und das anstehende Derby gegen die SSG Halvestorf.

Manfred Lentge - HSC BW Tuendern
Manfred Lentge im AWesA-Interview.

Der Heimsieg gegen Egestorf war für euch ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Am Anfang der Saison hast du der Mannschaft ein Denkmal für den Verbleib in der Landesliga „versprochen“ (Bericht s.u.). Ist der Steinmetz schon beauftragt worden?
Lentge: „Der Sockel für das Denkmal steht. Es wird für die Mannschaft definitiv ein symbolisches Denkmal geben, wo das Team dann verewigt wird.“

Auffällig ist in dieser Saison der Leistungsunterschied zwischen euren Heim- und Auswärtsspielen. Auf heimischem Geläuf habt ihr aus 13 Spielen 26 Punkte geholt. In fremden „Stadien“ lief es dagegen nicht rund und es stehen aus 13 Begegnungen lediglich acht Zähler zu Buche. Wie erklärst du dir diesen Unterschied?
Lentge: „Für uns ist es immer einfacher, wenn wir das Spiel nicht machen müssen. Wir haben im Moment zwar unsere Stärke zu Hause, das kann sich aber in der nächsten Saison schon wieder drehen. Ich sehe die Ergebnisse nicht so eng, wichtig ist, dass wir unsere Punkte holen. Egal, ob zu Hause oder auswärts.“

Mit Marc-Robin Schumachers verlässt euch im Sommer ein großes Talent in Richtung SG Hameln 74. Wie sehen die Planungen für die neue Saison aus? Gibt es schon Zu- oder weitere Abgänge zu vermelden?
Lentge: „Von der jetzigen Mannschaft haben fast alle Spieler zugesagt. Daher steht das Grundgerüst schon mal. Außerdem sind wir mit dem einen oder anderen Spieler in Kontakt. Dass Marc-Robin uns verlässt ist natürlich schade, er hätte sicher gut in unser Konzept gepasst. Dafür haben aber andere A-Jugendliche wie zum Beispiel Alexander Deppe, Maximilian Barnert oder Florian Fischer ihre Zusage gegeben. Grundsätzlich können und wollen wir keine Spieler halten oder verpflichten, die finanzielle Forderung stellen.“

Durch den sich anbahnenden Abstieg der SSG Halvestorf und euren Verbleib in der Landesliga löst ihr die Piepenbusch-Kicker als höchstspielende Herrenmannschaft im Kreis voraussichtlich ab. Ist das für euch eine wichtige Entwicklung und wie wirkt sie sich das auf die Planungen aus?
Lentge: „Das freut uns nur symbolisch und ändert nichts an der Sachlage. Es kommt fast kein Spieler wegen der hohen Spielklasse zu einem Verein. Bei jungen Spielern entscheidet meistens das bessere finanzielle Angebot und nicht die sportliche Herausforderung.“

Am Samstag-Nachmittag kommt es am Piepenbusch zum Derby gegen die SSG Halvestorf. Das Hinspiel auf der Kampfbahn habt ihr mit 2:0 gewonnen. Was erwartest du von der bevorstehenden Begegnung?
Lentge: „ Ich hoffe, dass wir unseren Hinspiel-Erfolg wiederholen können. Zum endgültigen Klassenerhalt benötigen wir noch einige Zähler. Persönlich wäre ich aber schon mit einem Punkt zufrieden.“

Wie lautet dein Tipp für das Derby?
Lentge: „Ich tippe auf einen 2:1-Sieg für uns!“

Manfred, wir danken dir für deine Antworten und wünschen euch viel Glück für den endgültigen Klassenerhalt!

Zum Thema passender Artikel:

Niklas Beckmann HSC BW Tuendern Start AWesA
 
17.07.2011

Es ist entschieden – und zwar endgültig: Tündern steigt auf!

Gestern: NFV-Verbands-Sportgericht kippt Entscheidung / Motzner-Elf startet am 06. August gegen Wunstorf in die Landesliga-Saison
419 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox