16.03.2012 15:35

Interview


„Ich will als Trainer jedes Spiel gewinnen!“

Pyrmonts neuer Trainer Philipp Gasde im AWesA-Interview / 29-Jähriger spricht über Ziele mit Spielvereinigung
Philipp Gasde SpVgg Bad Pyrmont Bayern-Trikot Interview AWesA
Philipp Gasde freut sich auf die Aufgabe bei der SpVgg. Bad Pyrmont.

In der heimischen Fußballszene kam die Nachricht aus Bad Pyrmont gestern zu später Stunde einem Paukenschlag gleich. Die Spielvereinigung vermeldete Philiip Gasde als Spielertrainer der Bezirksliga-Elf. Der ehemalige Halvestorfer wird Reinhard „Gento“ Loges in der kommenden Saison auf der Kommando-Brücke ablösen (siehe Extra-Bericht). Im AWesA-Interview berichtet der 29-Jährige über den ersten Kontakt mit den Verantwortlichen, ob die Pyrmonter mittelfristig den Sprung in die Oberliga schaffen können und erklärt die Ziele für die anstehende Spielzeit.

Philipp Gasde wird Spielertrainer bei der SpVgg. Bad Pyrmont – damit hatte niemand gerechnet. Gestern war die Meldung zu später Stunde um 23:12 Uhr auf AWesA.de zu lesen. Wann kam die erste Reaktion?
Philipp Gasde: „Bereits gestern Abend habe ich von einigen Leuten schon Anrufe bekommen. Dabei war die Resonanz durchweg positiv. Alle haben mir viel Glück für die neue Aufgabe gewünscht. Natürlich tat es mir für meine Jungs in Tündern sehr leid. Die Entscheidung ist mir alles andere als leicht gefallen. Doch ich freue mich jetzt auf die neue Aufgabe. Und die werde ich zu 100 Prozent erfüllen.“

Du bist mit 29 Jahren ein sehr junger Herren-Trainer. Ist das ein Nachteil oder kann das sogar Vorteile bewirken?
„Natürlich ist das Alter schon entscheidend. Doch da ich bereits seit 25 Jahren aktiv Fußball spiele, sollte ich die nötige Erfahrung für die Aufgabe mitbringen. Das Alter ist ja schließlich nicht gleich mit Qualität verbunden. Das war ein wichtiger Schritt in meiner Entwicklung. Ich wollte den Fokus sowieso auf meine Trainertätigkeit legen.“

Wie und wann gab es den ersten Kontakt zur Spielvereinigung?
„Den ersten Kontakt gab es vor knapp sechs Wochen mit dem 2. Vorsitzenden Lars Diedrichs.“

Hast Du Dich über die neue Mannschaft schon informiert?
„Naja, einige Spieler aus dem aktuellen Kader kenne ich ja sehr gut. Denn mit denen habe ich schon in einer Mannschaft zusammengespielt. In dieser Saison habe ich noch keine Partie von Bad Pyrmont gesehen. Doch von den verbleibenden Begegnungen werde ich mir auf jeden Fall noch ein paar angucken. Zudem werde ich in naher Zukunft mit jedem Spieler ein Gespräch führen.“

Du hast mit dem Meiendorfer SV in der Hamburger Oberliga gespielt. Ist es möglich, dass sich die Spielvereinigung mittelfristig auch in der fünften Liga wiederfindet?
„Das wäre natürlich schön, ist aber natürlich noch ein sehr langer Weg. Wir denken jetzt erst einmal Schritt für Schritt.“

Mit deinem Bruder Fabian hast Du beim Meindorfer SV und bei der SSG Halvestorf in einem Team gespielt. Er ist noch beim MSV in Hamburg aktiv und Trainer einer Fußballschule. Wird es auch in Bad Pyrmont noch einmal ein Treffen mit Deinem Bruder geben?
„Nein, das wird es definitiv nicht geben. Fabi arbeitet in Hamburg und deshalb ist eine Rückkehr ausgeschlossen. Hier vor Ort gibt es für ihn keine Jobchance.“

Gibt es schon Ziele für die nächste Saison in Bad Pyrmont?
„Ich will als Trainer natürlich jedes Spiel gewinnen. Wir wollen auf jeden Fall guten Fußball spielen und der Zusammenhalt der Mannschaft ist für mich sehr wichtig. Auch der Spaß muss im Vordergrund stehen. Unser Ziel sollte sein, dass wir in der nächsten Saison möglichst weit oben mitspielen.“

Philipp, wir danken Dir für das Interview und wünschen Dir bei Deiner neuen Aufgabe viel Erfolg.
423 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox