13.05.2016 10:17

Interview


Wiebusch: „´Unbekanntheit´ des Gegners macht die Spannung aus!“

ho-handballs Sprecherin im Meister-Interview / Am 21. Mai steht das erste Meisterschaftsduell gegen Friesen Hänigsen an

ho-Sprecherin Maren Wiebusch blickt auf eine überaus erfolgreiche Saison zurück.

Bereits Anfang April ließen die Hessisch Oldendorfer die Sektkorken knallen. Nach dem Heimsieg gegen Bodenwerder standen die ho-Damen als Meister und Landesliga-Aufsteiger fest. Doch die Saison ist noch nicht vorbei. Am 21. Mai empfangen die Baxmannstädterinnen den anderen Staffelsieger Friesen Hänigsen zum ersten Meisterschaftsspiel. Acht Tage später wird das Rückspiel in Hänigsen angepfiffen. Im Vorfeld blickt ho-Sprechern Maren Wiebusch auf die erfolgreiche Saison zurück, wie die Meisterschaft gefeiert wurde und welche personellen Veränderungen es geben wird.

Bereits drei Spieltage vor Schluss habt Ihr den Landesliga-Aufstieg perfekt gemacht. Was waren die Höhepunkte in einer überaus erfolgreichen Saison?
Maren Wiebusch: „Zwei Höhepunkte waren, wie bereits in der vergangenen Saison, auf jeden Fall die Derbys gegen Emmerthal, die wir beide für uns entscheiden konnten. Aber auch andere Spiele brachten viel Spannung, wie beispielsweise gegen den starken Aufsteiger aus Springe. Dann natürlich der Spieltag in der Rückrunde gegen Bodenwerder, an dem wir offiziell Meister geworden sind und das letzte Saisonspiel gegen Elze, an das unsere Meisterschaftsfeier angeknüpft hat. Außerhalb des Spielfeldes war definitiv unsere mannschaftsinterne Weihnachtsfeier ein Höhepunkt, für die unser Trainerteam einige Überraschungen vorbereitet hatte und die Neuauflage des Neujahrsturniers.“

Wie habt Ihr oder werdet Ihr die Meisterschaft feiern?
„Im Anschluss an unser letztes Spiel, das glücklicherweise ein Heimspiel war, haben wir gemeinsam mit unseren Fans bei Bier und Bratwürstchen gefeiert. Zahlreiche Sponsoren haben uns eine tolle Meisterschaftsfeier ermöglicht, die bis tief in die Nacht ging. Im Juni geht es mit nahezu der kompletten Mannschaft auf Mannschaftsfahrt, da wird die Meisterschaft bestimmt auch nochmal gefeiert.“

Nach der Auftakt-Niederlage in Himmelsthür habt Ihr nur noch in Himstedt verloren. Was war Euer Erfolgsrezept in der laufenden Spielzeit?
„Wir haben, abgesehen von den genannten Ausnahmen, über die gesamte Spielzeit eine konstante Leistung gebracht, die vor allem durch mannschaftliche Geschlossenheit möglich war. Unsere Abwehr war im Zusammenspiel gewohnt stark und im Angriff haben wir uns weiterentwickelt, was die teilweise deutlichen Ergebnisse zeigen. Das war in der vergangenen Spielzeit noch anders, da haben wir viel mehr Spiele nur knapp gewonnen.“

Lange war es an der Tabellenspitze sehr spannend. Warum seid Ihr am Ende Meister geworden?
„Viel dazu beigetragen hat mit Sicherheit die bereits genannte mannschaftliche Geschlossenheit. Zudem sind wir, egal gegen welchen Gegner, hochmotiviert in jedes Spiel gegangen und haben bis zum Ende gekämpft. Nach den ärgerlichen Niederlagen haben wir den Blick schnell wieder nach vorne gerichtet. Außerdem hat uns natürlich in die Karten gespielt, dass unsere direkten Konkurrenten vor allem in der Rückrunde Punkte liegen gelassen haben.“


Jetzt stehen noch die Meisterschaftspiele gegen den anderen Staffelsieger Friesen Hänigsen an. Wie bereitet Ihr Euch auf das Spiel vor?
„Wir trainieren seit unserem letzten Saisonspiel normal weiter. Diese Woche haben wir gemeinsam mit unserer B-Jugend trainiert, sodass auch bei Trainingsabsagen ein 6:6-Spiel möglich ist. Davon profitieren beiden Mannschaften, denn die B-Jugend bereitet sich derzeit auf die Oberliga-Relegation vor. Im Training setzen wir vor allem darauf, unsere Stärken noch weiter zu verbessern.“

Was kannst Du zum Gegner sagen?
„Nicht viel. Unser Trainerteam hat sich vor einigen Wochen das Spiel Sehnde gegen Immensen angeschaut, die in der Staffel letztendlich zweiter und dritter geworden sind. Die Erkenntnisse aus diesem Spiel lassen einige Rückschlüsse auf die generelle Stärke der Staffel zu. Schaut man sich die Ergebnisse an, hat die Mannschaft in letzter Zeit anscheinend einen kleinen Leistungseinbruch zu verzeichnen, denn aus den letzten vier Spiel holten sie nur drei Punkte. Das muss aber nichts heißen, denn sie werden genauso wie wir hochmotiviert in das Spiel gehen. Ansonsten macht gerade die ´Unbekanntheit´ des Gegners die Spannung dieser beiden Spiele aus.“

Nach der Saison ist vor der Saison. Gibt es für die kommende Spielzeit personelle Veränderungen? Wer steht nicht mehr Kader und wer kommt neu dazu?
„Mit Nicole Komainda, Maike Peters und Fredericke Placke verlassen uns drei Spielerinnen. Mit vier Spielerinnen laufen derzeit Gespräche, alle haben auch schon mit uns trainiert - mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Mit Franziska Krakowski, die uns in dieser Saison bereits ausgeholfen hat, bekommen wir ein großes Talent aus der B-Jugend in die Mannschaft. Wir sind sehr froh, dass sie sich entschieden hat, im Verein zu bleiben und gleich in die Damenmannschaft zu kommen. Außerdem können mit Ausnahme einer Spielerin alle Mädels der B-Jugend in diesem Jahr das Doppelspielrecht bekommen, weshalb die Zusammenarbeit wie bereits in dieser Woche noch weiter gestärkt werden soll."

Maren, wir danken Dir für das Gespräch und wünschen Euch viel Erfolg.
345 / 476

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox