25.03.2016 09:46

Interview: Bezirksliga-Brüder


Diese beiden gibt's nur im Doppelpack: Hagens Issa-Brüder im Interview

Yousof: „Ich wollte, dass Abbas mitkommt" / Abbas: „Haben mit einer Ausnahme immer zusammengespielt"
Yousof Issa Abbas Issa Kiala Mbauzulu Moritz-Ole Gerkens
Moritz-Ole Gerkens (li./Team AWesA), Yousof Issa, Abbas Issa und Kiala Mbauzulu (alle Germania Hagen).
Die Hameln-Pyrmonter Bezirksligisten haben fast alle etwas gemeinsam – abgesehen von den Tünderanern beherbergen alle Mannschaften ein oder mehrere Brüderpaare. Abbas (22) und Yussof Issa (23) sind vor der Saison zu Germania Hagen gewechselt. Auch mit den beiden Pyrmonter Brüdern hat sich AWesA zusammengesetzt und interessante Dinge erfahren. Eines steht nach dem Gespräch jedenfalls fest: Die Gebrüder Issa gibt's nur im Doppelpack.

Hallo Ihr zwei, Ihr seid vor der Saison auf den Hagen gewechselt. Nun spielt Ihr das erste Jahr im Bezirk. Wie zufrieden seid Ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Yousof: „Wir haben in den ersten Spielen zu viele Punkte liegen lassen. Gerade in der Nachspielzeit haben wir zu oft noch Punkte hergeschenkt. Mittlerweile sind wir aber im Bezirk angekommen. Wir könnten aber mehr Punkte haben und müssten da eigentlich nicht unten stehen.“
Abbas:  „Wir haben uns nach und nach gesteigert. Nach dem nicht optimalen Start sind wir aber in der Liga angekommen und können auch für Überraschungen sorgen. Das hat man gegen Evesen gesehen.“

Mit 18 Punkten steckt Ihr noch mitten im Abstiegskampf. Es sind aber noch einige Punkte zu vergeben. Wie optimistisch seid Ihr, dass ihr die Klasse halten werdet?
Abbas: „Unser Kader ist stark genug. Ich bin positiv gestimmt, dass wir die Klasse halten. Jeder muss für jeden kämpfen dann schaffen wir das gemeinsam.“
Yousof: „Wir haben das eine oder andere Mal gezeigt, dass wir im Bezirk was zu suchen haben. Wenn wir konstant unsere Leistung abrufen, bin ich guter Dinge, dass wir nicht absteigen.“

Ihr habt beide mit guten Leistungen in der Hinrunde auf Euch aufmerksam gemacht. Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer persönlichen Leistung in der Hinrunde?
Yousof: „Am Anfang der Saison habe ich in der Innenverteidigung gespielt. Ich habe mich dann aber dann daran gewöhnt. Mittlerweile spiele ich wieder in der Offensive und fühle mich dort auch wohler. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden.“
Abbas: „Ich bin sehr zufrieden. Ich habe viele Spielanteile bekommen und wurde von der Mannschaft super aufgenommen und verstehe mich mit jedem sehr gut.“

Wie kam der Kontakt zu Stephan Meyer zu Stande? Gab es andere Alternativen oder wolltet ihr nur auf den Hagen wechseln?
Abbas: „Mein Bruder wurde von Hagen angesprochen. Ich wollte dann mitgehen und es im Bezirk versuchen. Löwensen hat versucht, mich zu halten. Aber ich habe den Wechsel nicht bereut.“
Yousof: „Hagen wollte mich schon seit drei Jahren haben. Ich habe es dann aber immer abgelehnt und im Sommer dann den Schritt gewagt. Die Trainingsbeteiligung war in Löwensen zuvor sehr schwach und das war dann mit ausschlaggebend, dass ich gewechselt bin."

Ihr streitet Euch mit Sicherheit öfter mal auf und neben dem Platz. Könnt Ihr einen vorherigen Streit beim Training ausblenden oder werden auch mal private Streitigkeiten mit in den Spiel- oder Trainingsbetrieb genommen?
Yousof: „Im Spiel kritisiert mich Abbas öfter als mein Trainer (lacht). Wenn wir uns mal streiten, ist das aber meistens auf den Fußball bezogen und schnell wieder vergessen.“
Abbas: „Wir sind, wenn es Fußball betrifft, öfter mal unterschiedlicher Meinung. Aber das ist immer schnell erledigt.“

War es der richtige Schritt in die Bezirksliga zu gehen?  War es für Euch klar, dass Euer nächster Wechsel gemeinsam erfolgen wird?
Abbas: „Ich wollte unbedingt mit meinem Bruder mitgehen und es in der Bezirksliga versuchen. Ich hab schnell gemerkt, dass es die richtige Entscheidung war.“
Yousof: „Ich wollte, dass Abbas mitkommt und habe das bei Hagen als Bedingung für meinen Wechsel gestellt. Wir haben bis auf eine Ausnahme immer zusammengespielt und wollten das auch weiterhin tun.“

Ihr seid beide noch sehr jung und könnt noch einige Jahre Fußball spielen. Wisst Ihr schon, wo ihr in der Zukunft Fußball spielen werdet? Wollt ihr noch lange als Bruderpaar zusammen spielen?
Yousof: „Ich habe meine Zusage für die kommende Saison gegeben. Es macht viel Spaß und auch die Gemeinschaft ist super. Von daher sehe ich keinen Grund, den Verein zu wechseln.“
Abbas: „Ich habe mir keine Gedanken über einen Wechsel gemacht. Ich will noch so lange es geht mit Yousof zusammen spielen und Hagen ist da momentan die perfekte Station."

Wir danken Euch für das Interview und wünschen Euch alles Gute.
352 / 476

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox