29.07.2015 12:48

Interview


Begemann: „Erwartungshaltung enorm hoch!“

Bad Pyrmonts Fußballobmann schildert der aktuelle Lage der Spielvereinigung / Nasufovski-Transfer geplatzt, Polomka weg, Middel zum Studium
Heiko Begemann  SpVgg Bad Pyrmont AWesA
Bad Pyrmonts Fußballobmann Heiko Begemann.

Die Wunden sind geleckt, der Landesliga-Abstieg langsam verdaut: Die SpVgg. Bad Pyrmont blickt auf kommende Aufgaben. Der Wiederaufstieg ist das Ziel. Allerdings hat sich der Kader um drei Akteure reduziert. Über die aktuelle Situation an der Südstraße haben wir mit Fußballobmann Heiko Begemann gesprochen.

Heiko, als andere Mannschaften längst im Urlaub waren, musste die SpVgg. Bad Pyrmont am 13. Juni noch das Relegationsspiel gegen Eldagsen bestreiten, das mit 0:2 verloren ging. Wie habt Ihr Euch danach auf die neue Herausforderung in der Bezirksliga vorbereitet?
Heiko Begemann: „Aufgrund des späten Relegationstermins haben wir eine längere Pause machen müssen. Die war aus physischen und psychischen Gründen auch zwingend notwendig! Die Vorbereitung verläuft gut und geht noch bis zum zweiten Spieltag. Bis dahin trainieren wir bis zu fünf Mal pro Woche. Dazu zählt eben auch noch das Pokalspiel am Freitag in Halvestorf und das erste Punktspiel zu Hause gegen Rinteln. Auch das Trainingslager in Bad Lauterberg war gut und intensiv. Unter anderem haben wir dort die SG Barbis mit 9:1 besiegen können.“

Im Kader hat es gegenüber der ursprünglichen Planungen noch Veränderungen gegeben.
„Richtig. Emil Nasufovski ist trotz zweifacher Zusage nicht gekommen und bleibt bei der SG GoLüWa. Das ist sehr schade, aber nicht zu ändern. Mariusz Polomka hat um seine Freigabe gebeten. Diesem Wunsch sind wir nachgekommen. Zudem muss Marcus Middel aufgrund seines Studiums deutlich kürzer treten. Das bedeutet: Unser Kader umfasst nicht mehr 22 sondern nur noch 19 Spieler. Darin inbegriffen sind mit Roland Stuckenberg, der aufgrund einer Sprunggelenksverletzung Mitte August operiert wird, Eduard Kryker und Jannik Denker drei Verletzte. Und auch Benedikt Hagemann, der ab der vergangenen Winterpause verletzungsbedingt komplett passen musste, muss zunächst langsam aufgebaut werden.“

Wie habt Ihr darauf reagiert?
„Wir werden jetzt erstmal mit diesen 16 Spielern anfangen, haben aber den Vorteil, dass Peter Roefs in unserer zweiten Herren über einen 24-Mann-Kader mit jungen, talentierten Spielern verfügt. Das bietet echte Optionen.“

Welche Rolle spielt dabei Marco Heetel?
„Marco war eigentlich für die zweite Mannschaft eingeplant. Aber wenn's eng wird, steht er bereit. Er war auch mit in Bad Lauterberg und ist sehr trainingsfleißig – also natürlich eine klare Option!“

Wie machen sich die Neuzugänge?
„Florian Büchler, Alex Baal und Timo Nietsch bringen wichtige Erfahrung mit. Und mit Kevin Schumacher, Ole Nehrig und Tim Schrader haben wir junge Spieler dazu bekommen, die ihr Potential in der Vorbereitung bereits angedeutet haben. Wir sind sehr zufrieden.“

Wie lautet die Zielsetzung?
„Ganz klar: Wir wollen wieder aufsteigen! Schließlich können wir mit unserem Kader nicht sagen: Platz fünf ist das Ziel. Das würde uns niemand abnehmen. Die Erwartungshaltung ist in Bad Pyrmont schon enorm. Aber es kann eben auch passieren, dass der Start etwas holperig verlaufen wird. Wir wollen hier etwas aufbauen. Und das dauert eben seine Zeit. Wir haben Respekt vor der Konkurrenz – vor allem aus Tündern und Schaumburg, allen voran dem FC Stadthagen und TSV Hagenburg, der sich extrem verstärkt hat. Wir haben jedenfalls einen tollen Teamspirit. Und das stimmt uns zuversichtlich.“

Heiko, wir danken Dir für das Gespräch.
363 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox