10.07.2015 10:20

Interview


„Herzenssache“: Offermann kommt mit seiner Oberligaelf in die Heimat

Der TB Uphusen nimmt lange Reise für Hagens Blitzturnier auf sich / „Für mich es ist es eine Herzensangelegenheit, meine Mannschaft und mich als ,Pyrmonter Jung' in der Heimat zu präsentieren“
Dennis Offermann TB Uphusen
Kommt mit seiner Oberligaelf TB Uphusen in die Heimat: Dennis Offermann (Quelle: Bremer FV/Baumgart).
Paderborn, Lippstadt, Bielefeld, Bad Pyrmont, Hameln oder Springe – Dennis Offermann hat in seiner aktiven Zeit als Fußballer nicht nur viel gesehen, sondern auch viel erlebt. Diese Erfahrung hat er bei seiner Trainerstation in Brinkum eindrucksvoll einfließen lassen – letzte Saison sprang die Vizemeisterschaft in der Bremenliga sowie das Finale des Bremer Pokals heraus. Ab der kommenden Spielzeit schwingt der „Pyrmonter Jung“ nun das Zepter in Niedersachsens Oberliga. Genauer: beim TB Uphusen. Am Wochenende reist Offermann mit seinem neuen Team in seine Heimat und nimmt am Hagener Blitzturnier teil. Anlässlich der weiten Reise, die er mitsamt seiner Elf auf sich nimmt, hat AWesA mit ihm über Herzensangelegenheiten, Saisonziele und seine Idee von gutem Fußball gesprochen.

Wie sind deine ersten Eindrücke von Deiner neuen Mannschaft?
Dennis Offermann: „Bisher kann ich nur Positives berichten und wurde absolut in meiner Entscheidung, Uphusen zu trainieren, bestätigt. Ich sehe sehr viel Potenzial in der Mannschaft. Wir haben eine junge hungrige Truppe, die mit starken Einzelspielern bestückt ist. Das ganze Team arbeitet engagiert, hochkonzentriert und hat bisher super mitgezogen – trotz der hohen Belastungen im konditionellen Bereich. Die Spieler sehen, dass durch den Trainerwechsel alles von vorne beginnt. Besonders Spieler, die letzte Saison vielleicht nicht so zufrieden mit ihrer Einsatzzeit waren, bekommen nun die Gelegenheit zum Neuanfang. Und vermeintlich etablierte Spieler müssen sich eben auch nochmal beweisen.“

Inwieweit habt ihr Eure Kaderplanungen bereits vorangetrieben?
Dennis Offermann: „Die personellen Planungen sind soweit abgeschlossen. Zwei Spieler sind aus Brinkum gekommen, meinem alten Verein. Allerdings muss ich hier betonen, dass die beiden Spieler ohne mein Zutun gekommen sind. Ich habe immer betont, dass ich keinen Brinkumer anspreche, aus Respekt und Dankbarkeit für die vergangene Zeit. Die Spieler wollten von sich aus wechseln und ich war nicht in die Abläufe verwickelt. Das haben die Vereine unter sich ausgemacht. Außerdem sind vier Spieler aus Ottersberg gekommen, die uns qualitativ nach vorne bringen werden. Ansonsten haben wir noch drei junge Spieler verpflichtet, von denen wir glauben, dass sie sich dem Niveau in der Oberliga schnell anpassen werden. Das ist ohnehin unsere Philosophie: Wir wollen starke Spieler mit Oberligaerfahrung und gleichzeitig junge und hungrige Jungs aus der näheren Umgebung.“

Hast Du bereits Saisonziele formuliert?
Dennis Offermann: „Ich bin ein großer Fan von konkreten und ambitionierten Zielen. Gerade im Sport will man sich immer verbessern. Das gilt auch für uns. Ich glaube, dass mit dieser Mannschaft der fünfte Platz drin ist. Wir wollen nichts mehr mit dem zehnten Rang aus der letzten Saison zu tun haben. Natürlich müssen wir abwarten, was die Konkurrenz macht. Gerade Wunstorf und Northeim haben sich extrem verstärkt. Dennoch darf es gerne der einstellige Bereich sein – perfekt wäre ein Platz unter den ersten fünf.“

Verfolgst Du noch den Sport in Hameln-Pyrmont?
Dennis Offermaann: „Ich bin ,up to date'. Über AWesA und STW-Sports verfolge ich regelmäßig den Sport in Hameln-Pyrmont. Das ist mein Ursprung, meine Heimat. Ich kenne hier viele Leute und habe ja selber in Hameln gespielt. Zwar bin ich nicht oft vor Ort, aber aus der Ferne informiere ich mich über den Fußball in der Heimat.“

Wie ist der Kontakt mit Hagen zustande gekommen? Ihr habt ja eine ganz schön lange Strecke vor Euch.
Dennis Offermann: „Eldar Zahirovic hat mich angesprochen und es war trotz der langen Anreise schnell klar, dass wir zusagen. Für mich es ist es eine Herzensangelegenheit, meine Mannschaft und mich als ,Pyrmonter Jung' in der Heimat zu präsentieren. Außerdem habe ich die Gelegenheit, meine Freunde zu sehen. Doch auch der sportliche Aspekt ist sehr reizvoll. Mit Egestorf nimmt ein Ligakonkurrent teil. Außerdem spielt SG Hameln 74 mit. Die spielen sehr guten Fußball und ich erwarte in Zukunft viel von der Mannschaft. Mit Springe treffe ich auch auf alte Bekannte. Zudem weiß ich, dass Hagen über eine sehr gute Anlage verfügt und dort perfekte Voraussetzungen herrschen. Leider werden wir nur mit elf Mann anreisen, sodass ich wohl im Notfall selbst die Schuhe schnüren muss. Wir sind aufgrund eines organisatorischen Missgeschicks auf zwei Turnieren gleichzeitig vertreten und müssen die Mannschaft teilen. Ich kann aber versichern, dass ausschließlich Spieler der ersten Mannschaft mitkommen.“

Welchen Stellenwert hat das Vorbereitungsturnier?
Dennis Offermann: „Die Ergebnisse sind grundsätzlich zweitrangig. Es wird besonders wichtig sein, dass sich die Philosophie zwischen Trainerteam und Mannschaft festigt. Bisher wurde in Uphusen viel mit langen Bällen agiert – das soll jetzt vorbei sein. Ich bin ein großer Freund von kontrolliertem Ballbesitz. Um den Ball zu behalten, brauchen wir ein sinnvolles Passspiel und gute Spieleröffnungen über zwei spielstarke Innenverteidiger. Wir müssen noch viel einstudieren, das wird dauern. Die Tests sollen dabei helfen. Wir wollen Indikatoren für Schwächen erkennen und abstellen. Dafür trainieren wir fast jeden Tag, mit meist nur einem freien Tag in der Woche.“

Dennis, wir danken für das Gespräch und wünschen eine gute Anreise.
366 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox