19.06.2015 12:32

Interview


Schweins und Plaul: „Möge der Bessere gewinnen!“

Anlässlich des AWesA Allstar-Games sprechen die Physiotherapeuten über die optimale Vorbereitung auf das Spiel / „Der Schlüssel liegt im ausgiebigen und richtigen Aufwärmen“

Andreas Plaul (li.) und Kolja Schweins übernehmen die medizinische Betreuung beim AWesA Allstar-Game.
Sie gehören zum AWesA Allstar-Game wie der Ball an den Fuß: Andreas Plaul und Kolja Schweins, die beiden Profis der m&i-Fachklinik, übernehmen auch dieses Jahr wieder die medizinische Betreuung der Sportlerinnen und Sportler. Im Interview mit AWesA sprechen sie über ihre Funktion und die optimale Vorbereitung für ein Spiel nach einer langen und anstrengenden Saison.

Wie habt Ihr die bisherigen Duelle zwischen dem Westen und Osten Hameln-Pyrmonts erlebt?
Kolja Schweins und Andreas Plaul: „Die bisherigen Duelle waren vor allem immer fair. Dennoch ist es leider häufiger vorgekommen, dass der Krankenwagen anreisen musste. Man muss aber betonen, dass vor allem unglückliche Umstände zu den Verletzungen geführt haben und nie unsportliche Aktionen.“

Wie kann eine Sportlerin oder ein Sportler das Verletzungsrisiko nach einer so langen Saison dennoch minimieren?
Kolja Schweins und Andreas Plaul: „Der Schlüssel liegt im ausgiebigen und richtigen Aufwärmen. Das ist die wichtigste Präventionsmaßnahme. Auch wenn der Spaßfaktor beim Allstar-Game ganz klar im Vordergrund steht, müssen die Sportlerinnen und Sportler sich anständig warmmachen. Abgesehen davon sollte man gerade bei so einem Spiel nie übermotiviert in die Zweikämpfe gehen. Sollte es aber dennoch zu Pressschlägen oder ähnlichen Situationen kommen, muss man durchziehen. Die Muskelspannung senkt das Verletzungsrisiko deutlich. Gibt man in derartigen Fällen nach, verliert der Sportler die Körperspannung und riskiert damit Bänderrisse und im schlimmsten Fall sogar Brüche.“

Welche Aufgaben und Funktionen habt Ihr beim AWesA Allstar-Game?
Kolja Schweins und Andreas Plaul: „Sollten die Spielerinnen und Spieler im Vorfeld der Partie noch Blessuren haben, ist es unsere Aufgabe, sie zum Spiel noch einmal fit zu machen. Ohnehin stehen wir vor, während und nach den Spielen als Ansprechpartner zur Verfügung. Chronische Verletzungen sind nach einer langen Saison keine Seltenheit. Oft bleibt während des Spielbetriebs zu wenig Zeit, eine Verletzung nachhaltig auszukurieren. Wir stehen auch dann mit Rat und Tat zur Seite und können im Anschluss und bei Bedarf auch eine professionelle Therapie einleiten.“

Worauf freut Ihr Euch am meisten?
Kolja Schweins und Andreas Plaul: „Vor allem freuen wir uns auf zwei schöne Spiele und gute Fußballer. Obwohl die Spielerinnen und Spieler so nie zusammenspielen, erlaubt ihre Qualität attraktive Partien. Besonders freuen wir uns auch auf die Aussagen der qualifizierten Trainer (lachen). Vor allem der Spaßfaktor ist es, der die Veranstaltung so interessant macht.“

Wer ist Euer Favorit für die Spiele?
Kolja Schweins und Andreas Plaul: „Da wir aus dem Westkreis kommen, müssten wir normalerweise auch den Westen bevorzugen. Wir werden aber in einer professionellen Funktion anwesend sein, da müssen und wollen wir unparteiisch sein. Daher lautet unser Motto: 'Möge der Bessere gewinnen!'“

Kolja und Andreas, wir danken Euch für das Interview und wünschen Euch viel Spaß.
369 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox