19.02.2015 14:23

Interview


Steffan: „Das ist Sport und Freude pur!“

„Kopfball-Tischtennis-Pionier“ Oliver Steffan erklärt die 1. AWesA KobaTi-Meisterschaft / Kurzentschlossene können Freitagabend noch mitmachen

Oliver Steffan freut sich auf das Kopfball-Tischtennis-Event in Salzhemmendorf.

Am morgigen Freitag beginnt um 18.30 Uhr die 1. AWesA KobaTi-Meisterschaft in der KGS-Sporthalle in Salzhemmendorf. „Kopfball-Tischtennis-Pionier“ Oliver Steffan nennt seine Turnierfavoriten, erklärt den neuen Trendsport im Weserbergland und warum Kurzentschlossene noch dabei sein können.

Olli, morgen Abend ist es soweit. Worauf freust Du Dich beim Kopfball-Tischtennis-Turnier am meisten?
Oliver Steffan: „Dass die Teilnehmer ganz viel Spaß an einer Sportart haben, die verrückt ist und die Leute regelrecht in ihren Bann zieht. Das ist Sport und Freude pur! Man muss im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Gegner spielen. Da ist auch mentale Stärke gefragt. Am Ende könnten auch Kondition und Konzentration entscheidend sein. KobaTi ist vor allem deshalb so interessant, weil hier vermeintlich Sport-Uninteressierte regelrecht an die Platte gekettet und mit Spaß zur sportlichen Aktivität verleitet werden.“

Geplant sind zwei Felder mit 48 Männern und 16 Frauen. In welchem Modus soll das Turnier genau ablaufen?
„Wir spielen in Vierergruppen. Bei den Männern kommen die ersten zwei jeder Gruppe, plus acht beste Dritte in die A-Endrunde. Alle anderen machen in der B-Runde weiter. Danach folgt eine Zwischenrunde und anschließend die K.O.-Phase. Es ist uns besonders wichtig, dass alle Spieler möglichst lange an der Platte und nach der Vorrunde nicht gleich raus sind. Jeder hat mindestens sechs Spiele, die Finalisten sogar elf.“

Du hast die Namen der angemeldeten Teilnehmer vorliegen. Hast Du mögliche Favoriten ausfindig gemacht?
„Die Scheler-Zwillinge und Rolli Schünemann sollten nachher schon sehr weit vorne zu erwarten sein. Zumal sie im Schelerschen Keller fleißig geübt und selbst auch höherklassig Fußball gespielt haben.“

Und welche Platzierung traust Du Dir selbst zu?
„Mich hat natürlich auch der Ehrgeiz gepackt. Für ganz oben wird es aber wohl nicht reichen. Ich würde während des Turnierverlaufs gern auf meinen alten Spezi Malte Fitzner treffen. Wir haben uns schon oft duelliert. Das ist eine ganz besondere Rivalität angesagt.“

Zuschauer sind herzlich willkommen. Für die Verpflegung sorgt die Tischtennis-Abteilung von BW Salzhemmendorf. Können sich interessierte Mitspieler auch kurzfristig noch vor Ort anmelden?
„Ja. Unser Modus ist so flexibel, dass wir ohne Weiteres noch die eine oder andere Vierer-Gruppe andocken können. Wichtig ist, dass Kurzentschlossene spätestens um 18 Uhr vor Ort sind.“
374 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox