16.01.2015 08:16

Interview


Käber zuversichtlich: „Spielerisch sind wir besser als Hahlen!“

Rohrsens Trainer blickt dem Abstiegskampf positiv entgegen / Interview vor dem wichtigen Heimspiel

Gegen den direkten Konkurrent aus Hahlen soll es für Käber wieder allen Grund für Glückwünsche geben.
Am Wochenende steht Rohrsens Drittligateam vor einem ganz wichtigen Heimspiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TSV Hahlen. Beide Teams rangieren derzeit auf einem Abstiegsplatz. Somit ist es für beide Mannschaften eine richtungweisende Begegnung. Im Vorfeld sprachen wir mit Rohrsens Trainer Frank Käber über den bisherigen Saisonverlauf, den Abstiegskampf und warum Rohrsen den Klassenerhalt schafft.

Die Hälfte der Saison ist bereits vorbei. Frank, inwiefern bist Du mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden und was hättet ihr vielleicht besser machen können?
Käber: „Unser Zwischenfazit fällt nur zum Teil gut aus. Wir haben teilweise gut und schön gespielt, uns aber leider nicht belohnt. Die Niederlagen gegen Blomberg, Badenstedt und Osterode-Harz waren sehr unglücklich. Hätten wir die sechs Punkte geholt, dann könnten wir wesentlich entspannter in die nächsten Spiele gehen.“

Jetzt steht am Samstag das wichtige Heimspiel gegen Hahlen an. Wie ist die Stimmung und gibt es eine besondere Vorbereitung?
Käber: „Die Stimmung im Team ist ausgezeichnet. Wir haben letzte Woche in Kirchdorf eine sehr gute Leistung gezeigt. Nur leider hatten wir in diesem Spiel auch wieder eine kleine Schwächephase. Wir haben in den letzten Wochen einige Dinge verändert und trainieren einmal die Woche mit unserer A-Jugend. Die machen bisher bei uns einen guten Job. Wir wollen die Mädels langsam an die 3. Liga heranführen.“

Für beide Teams ist es ein wichtiges Spiel. Welche Spielerinnen können am Wochenende zu Schlüsselspielerinnen werden?
Käber: „Es gibt keine Schlüsselspielerin! Alle Akteurinnen müssen die Leistung abrufen. Wenn das möglichst vielen gelingt, dann werden wir gewinnen. Ich hoffe, dass die Halle am Samstag voll wird und uns lautstark unterstützt. Die Mannschaft hat es verdient.“

Warum werdet ihr die Partie gewinnen?
Käber: „Spielerisch sind wir besser als Hahlen. Das haben wir im Hinspiel bereits gesehen. Wir haben mehr Einzelspielerinnen, die Akzente setzen können."

Doch auch danach ist der Klassenerhalt längst noch nicht geschafft. Welches sind für Dich die wichtigsten Begegnungen in der Rückrunde?
Käber: „Die knapp verlorenen Spiele aus der Hinrunde sollten wir gewinnen. Gerade gegen die direkten Abstiegskonkurrenten wäre es enorm wichtig, erfolgreich zu sein. Zudem sollten wir einen Favoriten auch mal so ärgern, dass wir punkten. In der Hinrunde waren wir oft nah dran.“

Warum werdet ihr den Klassenerhalt schaffen?
Käber: „Weil wir es aus meiner Sicht verdient haben und die Mannschaft dafür hart arbeitet.“

Frank, wir danken Dir für das Interview und wünschen Euch viel Erfolg.
376 / 476

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox