14.01.2015 09:33

Interview


Koss: „Enorm hohe Leistungsdichte“

Altherren-Supercup: Klein Berkels Teammanager erklärt die Szene / Zehn Teams am 24. Januar in Rattenfängerhalle am Ball
Jan Koss TSV Klein Berkel AWesA
2014 war Jan Koss mit dem TSV Klein Berkel beim Dewezet-Supercup der Herren mittendrin im Geschehen.

„Dewezet-Supercup meets AWesA“: Unter diesem Motto steigt am 24. Januar ab 09.30 Uhr der 1. Altherren-Supercup. Zehn Ü32-Teams sind in der Rattenfängerhalle im Einsatz. „Die Oldies spielen draußen einen richtig guten Ball und werden sicherlich auch auf dem Hallen-Parkett für attraktiven Fußball sorgen“, ahnt Matthias Koch (Team AWesA).
Jan Koss TSV Klein Berkel 220 px AWesA
Jan Koss in Aktion.
In Gruppe A duelliert sich Kreisliga-Herbstmeister SG Klein Berkel/Königsförde mit der SG Großenwieden/Rohden, dem HSC BW Tündern, SC Börry und den SF Osterwald. Gruppe B besteht aus der TSG Emmerthal, dem TSC Fischbeck, der SG Lügde/Sabbenhausen, SG Süntel/Flegessen und SG Bisperode/Diedersen. Klein Berkels Teammanager Jan Koss erklärt im Vorfeld die heimische Altherren-Szene.

Jan, die Ü32-Kreisliga rückt immer mehr in den Fokus. Ist die Liga wirklich so stark?
Koss: „Ja. Die Kreisliga ist in den letzten Jahren immer stärker geworden, weil viele Kicker, die vorher im Bezirk gespielt haben, jetzt nur noch bei den Altherren auflaufen. Und die Leistungsdichte ist enorm hoch. Wenn du den Platz betrittst, weißt du vorher nie, wie das Spiel endet.“

Auf welche bekannten Akteure dürfen sich die Zuschauer in der Rattenfängerhalle freuen?
„Thomas Mau (Tündern) ist für mich der beste Spieler der Liga. Aber auch Pawel und Michael Jermakowicz (Emmerthal), Stephen Sword, Tim Tyler, Benne Reuke (Klein Berkel), Jens Mauritz (Großenwieden), Malte Gerull, Christian Bruns (Fischbeck), Jörg Schmidt, Stefan Pogoda, Jörg Heyder (Süntel) und ‚Turba’ Hasse (Lügde/Sabbenhausen) würden in jeder Herrenmannschaft auf Kreisebene auch heute noch eine tragende Rolle einnehmen.“

Mit Osterwald und Bisperode sind auch zwei Mannschaften aus der 1. Kreisklasse am Start.
„Und die werden beim Supercup eine gute Rolle spielen! Marco Job hat die Osterwalder Altherren gemeinsam mit seinem kongenialen Partner Martin Scheibe ins Leben gerufen und laufen mit einem echten Sammelsurium von Ostkreis-Größen auf. Bisperode hat Spieler wie Heiko Schröer, Kai Lücke und Carsten Chuchra dabei. Mehr muss ich da wohl nicht sagen.“

Draußen habt Ihr an der Humme die Herbstmeisterschaft eingefahren. Ist die Meisterfeier im Sommer schon geplant?
„Der Weihnachtsmann ist noch nicht der Osterhase. Wenn man im Winter auf Platz eins steht, will man da oben natürlich auch bleiben. Es ist aber nur eine Momentaufnahme. Zumal Emmerthal, Nettelrede und Barntrup extrem stark sind.“

Und zu guter Letzt Dein Tipp: Wer gewinnt den Altherren-Supercup?
„Aufgrund der fußballerischen Stärke und Abgezocktheit tippe ich auf Emmerthal. Mein Geheimfavorit ist Osterwald.“
378 / 476

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox