28.11.2014 09:37

Interview


„Manolo“ legt die Freundschaft für 60 Minuten auf Eis

25-Jähriger gastiert am Samstag mit Vorfelde beim VfL / „Werden am Ende vor Hameln stehen
Maskottchen Karlchen VfL Hameln AWesA
„Manolo“ mit VfL-Bär „Karlchen“.
Mit erst 16 Jahren begann Marcel Engelhard mit dem Handballspielen. Schnell wurde er eine feste Größe in der A-Jugend des VfL Hameln, dann in der zweiten Herren, die damals noch in der Landesliga spielte. Für ein Jahr verließ der Rechtsaußen die Rattenfängerstadt und wechselte zum Oberligisten TV 87 Stadtoldendorf, ehe er zu den Blau-Weißen zurückkehrte. Vor der Saison führte ihn sein Studium nach Wolfsburg und somit zum MTV Vorsfelde, mit dem Engelhard nun am Samstag um 19.15 Uhr zum absoluten Gipfeltreffen am Afferder Eintrachtweg gastiert. Im AWesA-Interview spricht „Manolo“ über seinen neuen und alten Verein - und wer am Ende oben steht.

Marcel, am Samstag steht das Spiel in Afferde an. Du trägst dann das Trikot des MTV Vorsfelde und nicht mehr das des VfL Hameln. Mit welchen Gefühlen kehrst Du zurück?
„Ich habe rundherum positive Gefühle! Ich hatte tolle Jahre in Hameln, auf die ich gern zurück blicke. In Hameln zu spielen war immer etwas Tolles. Die Fans stehen in guten wie in schlechten Zeiten zur Mannschaft und unterstützen, wo sie nur können. Ich habe Lust auf das Spiel und die tolle Kulisse. Die Halle wird sicherlich aus allen nähten platzen. Ich gehe von einem spannenden Spiel aus, mit guter Härte und vielen Emotionen, wie es sich für ein Topspiel gehört. Die Freundschaft wird in den 60 Minuten auf Eis gelegt. Nach dem Spiel wird dann aber bestimmt das ein oder andere Kaltgetränk miteinander zu sich genommen.“

Vor der Saison bist Du aus der Rattenfängerstadt nach Wolfsburg gewechselt. Wie kam’s dazu?
„Ich studiere seit dem letzten Oktober in Wolfsburg. Der Aufwand wäre einfach zu enorm geworden. Eine Fahrt nach Hameln nimmt allein zwei Stunden in Anspruch. Während der letzten Saison habe ich bereits in Vorsfelde mittrainiert, um mich fit zu halten. Dann hat mich Mike (Coach) darauf angesprochen und jetzt spiele ich beim MTV.“

Wie verfolgst Du von „außerhalb“ die Entwicklung des Hamelner Handballs?
„Ich bin ja nicht aus der Welt. Wenn ich in Hameln bin und es die Zeit zulässt, schaue ich mir immer gern die Spiele an und quatsche mit den Jungs. Allein wenn ich in Hameln im Club43 auflege, sieht man den einen oder anderen da rumlaufen.“

Dein neuer und Dein alter Verein mischen kräftig in der Spitzengruppe mit. Wer hat am Ende die Nase vorn und warum?
„Mich freut es, dass Vorsfelde als auch Hameln in der Spitzengruppe dabei sind. Die Saison ist lang und man weiß nie, was passiert. Im Endeffekt hoffe ich auf eine möglichst verletzungsfreie Saison beider Mannschaften. Am Ende der Saison steht Vorsfelde aber vor Hameln. Der VfL hat eine sehr homogene Truppe und spielt seit Jahren so zusammen. Ich denke aber, dass wir einen etwas breiteren Kader haben und im Laufe der Saison immer besser zusammen finden. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Jungs!“

Marcel, wir danken Dir für das Gespräch und wünschen Dir viel Glück und Erfolg - außer am Samstag ;)


379 / 476

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox