01.05.2014 18:35

Interview


Stamm: „Wollen mutiger und frecher auftreten“

Diedersens Damen vor Topspiel in Bückeberge: SCD-Trainer steht Rede und Antwort – und blickt voraus
Alexander Stamm SC Diedersen
Freut sich auf das Spitzenspiel in Bückeberge: Diedersens Trainer Alexander Stamm.

Von Selina Bartling

Alex, am Samstag steht in Bückeberge eines der wohl größten Spiele in der Vereinsgeschichte des SC Diedersen an. Wie sieht Euer Erfolgsrezept aus?
„Ob es das größte Spiel in der Vereinsgeschichte ist, können andere besser beantworten als ich. Aber wir wollen natürlich versuchen dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen und den zweiten Tabellenplatz zu festigen. Wenn sich meine Mannschaft wieder als Einheit präsentiert, kompakt steht und wenig Fehler macht, werden wir auch gegen den Ligaprimus zu unseren Chancen kommen. Alles Weitere wird sich am Samstag ergeben.“
 
Wie siehst Du die Chancen und wie wollt ihr drei Punkte erkämpfen?
„Bückeberge ist schon von der Papierform her der Favorit und steht in der Tabelle auch zu Recht ganz oben. Die Meisterschaft wird den Schaumburgerinnen wohl nicht mehr zu nehmen sein. Wenn wir an die starken Auftritte in diesem Jahr gegen Sulingen, FFC Hannover und Deckbergen anknüpfen können, ist die Chance auf etwas Zählbares ziemlich groß. Ich hoffe, dass meine Mädels wieder aggressiv, laufstark und selbstbewusst auftreten und dieses Spitzenspiel auch als solches angehen.“
 
Wie findet die Vorbereitung auf das Spitzenspiel statt? Gibt es etwas Besonderes?
„Nein, wir bereiten uns genau so konzentriert vor wie auf jedes andere Spiel auch. Wir sind damit in den vergangenen Wochen sehr gut gefahren und haben keinen Grund etwas an unseren Abläufen oder der Trainingsgestaltung zu ändern.“
 
Das Hinspiel habt ihr mit 1:3 verloren. Was waren Deine Erkenntnisse aus dem Spiel? Was wollt ihr dieses Mal verbessern?
„Im Hinspiel waren wir insgesamt zu zurückhaltend und haben vollkommen verdient verloren. Bückeberge hat damals unsere individuellen Fehler in der zweiten Halbzeit konsequent genutzt. Diese Nachlässigkeiten müssen wir am Samstag abstellen und insgesamt mutiger und frecher auftreten.“
 
Was sind die Stärken und Schwächen beider Teams? Welche „Mädels" können auf dem Platz zu Schlüsselspielerinnen werden?
„Ich sehe beide Mannschaften ziemlich auf Augenhöhe. Bückeberge ist in dieser Saison aber sehr gefestigt und hat sich keine großen Ausrutscher erlaubt. Das haben sie uns aktuell voraus, weil wir leider in ein paar Begegnungen der Hinrunde nicht unsere Top-Leistung abrufen konnten. Sowohl offensiv als auch defensiv verfügen beide Teams über Qualität, sodass es schwierig ist, bestimmte Spielerinnen hervorzuheben. Die Mannschaft mit der größeren Geschlossenheit und geringerer Fehlerquote wird die Partie dann wohl letztlich für sich entscheiden.“
 
Wie geht das Spiel aus?
„Es wird mit Sicherheit eine enge Partie. Ich habe aber großes Vertrauen in meine Mannschaft und tippe 2:1 für uns.“
 
Werfen wir mal einen Blick voraus. Du trainierst nächste Saison die Damen vom HSC BW Tündern. Wie geht es in Diedersen weiter?
„Dazu kann ich leider nicht allzu viel sagen. Ich freue mich sehr auf die kommende Aufgabe in Tündern, konzentriere mich aber erstmal voll auf die anstehenden Spiele mit dem SCD. Wir haben noch vier Begegnungen zu absolvieren und wollen noch einige Punkte einsammeln, um die Spielzeit unter den ersten drei Mannschaften abzuschließen!“

Alex, wir danken Dir für das Interview und wünschen Euch viel Erfolg.  
383 / 476

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox