10.04.2014 12:19

Interview


Tim Otto: „Werde auch nächste Saison das VfL-Trikot tragen!“

16-Jähriger trifft am Samstag im Bundesliga-Kellerduell auf Cottbus / Vikilu-Schüler stellt sich den AWesA-Fragen
Tim Otto VfL Hameln A-Jugend AWesA
Tim Otto trifft im Heimspiel gegen den SC Magdeburg (Foto: Axel Brünger).

Am Samstagnachmittag schwebt noch einmal Bundesligaluft durch die Sporthalle am Eintrachtweg. Um 17 Uhr beendet die männliche A-Jugend des VfL Hameln ihre erste Saison in der höchsten Spielklasse mit dem Kellerduell gegen den Lausitzer Handballclub Cottbus. Mittendrin: Rückraum-Shooter Tim Otto. Der erst 16-jährige Vikilu-Schüler ging zugleich für die B-Jugend in der Oberliga auf Torejagd. Im AWesA-Interview verrät der Bad Münderaner, wie sein ganz persönliches Bundesliga-Fazit ausfällt, beschreibt seinen schönsten Moment und verrät, welches Trikot er in der nächsten Saison tragen wird?

Tim Otto VfL Hameln AWesATim, am Samstag steigt das letzte Saison-Spiel der A-Junioren-Bundesliga. Der Verlierer trägt am Ende die „Rote Laterne“. Ist das nochmal eine große Motivation?
„Selbst wenn es nicht das Spiel um die ‚Rote Laterne’ wäre, wir sind in jedem Spiel sehr motiviert und wollen jedes Spiel gewinnen. Am Ende muss man halt immer sehen, was dabei an Zählbarem herauskommt. Natürlich wollen wir dieses Spiel gewinnen. Schließlich haben wir mit Cottbus noch eine Rechnung offen.“

Kein anderer Verein hat im A-Jugendbereich so viele Fans wie der der VfL. Rechnest Du zum Abschluss nochmal mit einer vollen Hütte?
„Ich hoffe, dass die Halle in Afferde noch einmal richtig voll wird. Mit den lautstarken Fans im Rücken konnten wir ja schon das eine oder andere Mal mit einigen Mannschaften gut mithalten. Man muss wirklich sagen, dass es mit den vielen Fans und vor allen Dingen mit dem Fanclub unserer ersten Herren Spaß macht zu Hause zu spielen.“

Ihr habt Euch vor Saisonbeginn in das „Abenteuer Bundesliga“ gestürzt, habt dabei bislang drei Punkte, vor allem aber eine Menge Erfahrung sammeln können. Wie lautet Dein Fazit?
„Das Wichtigste in dieser Bundesliga-Saison war einfach, so viele Erfahrungen zu sammeln wie möglich. Dass wir ein paar Punkte mitgenommen haben, ist natürlich umso besser. Aber wenn man ehrlich ist, hätten wir durchaus ein paar Zähler mehr auf unserer Seite haben können. Doch da sieht man, wie schwer es ist, gegen Mannschaften zu gewinnen, die etwas abgebrühter und schlauer sind als wir. Aber dafür haben wir dieses Abenteuer gestartet, um dann vielleicht auch nächste Saison, vor allem in der Relegation, schon einen Schritt weiter zu sein. Sonst sind wir als Mannschaft gereift und haben uns nie hängen lassen. Das war wichtig.“

Es gibt in einer Spielzeit immer ganz besondere Momente. Welches war Dein schönster, welches der bitterste?
„Mein beziehungsweise unser schönster Moment war sicherlich der Sieg gegen Potsdam. Die Stimmung in der Halle und unser Kampf für den ersten Sieg - das war ein geiles Gefühl. Als bittersten Moment würde ich die knappe Niederlage in Potsdam nennen. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt, uns in der zweiten Halbzeit wieder herangekämpft, um dann den entscheidenden Wurf in den letzten Sekunden nicht zu verwandeln. Aber egal wie viele negative Erlebnisse es gab, die Positiven überwiegen. Ich denke da an das Rückspiel in Burgdorf, wo wir ein ‚Bomben- Spiel’ gemacht haben, am Ende aber leider nicht belohnt wurden.“

Im Handball kommt nach der Saison gleich die Relegation zur neuen Spielzeit. Mit Marc Siegesmund steht bereits ein neuer A-Jugend-Trainer bereit. Wie hoch schätzt Du die Chancen ein, dass der VfL auch in der kommenden Serie in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten ist?
„Die Chancen stehen gut. Vorausgesetzt wir wollen den Aufstieg in die Bundesliga mehr als andere Mannschaften. Wir müssen alles dafür geben. Mit Marc haben wir einen guten Trainer, der uns schon die richtigen Dinge vermitteln wird. Noch eine Saison Bundesliga zu spielen wäre super.“

Du hast als B-Jugendlicher in der A-Jugend-Bundesliga für Furore gesorgt. Da strecken Clubs wie Burgdorf, Hildesheim, Lemgo und Minden sicherlich ihre Fühler aus. Welches Trikot trägt Tim Otto in der nächsten Saison?
„Nächste Saison werde ich das Trikot des VfL Hameln tragen. Es wäre ein viel zu großer Aufwand, neben dem Abitur noch weite Fahrten zum Training zu haben. Wir haben in Hameln super Trainer und es gibt keinen Grund, über so etwas nachzudenken.“

Tim, wir danken Dir für das Gespräch und wünschen Euch am Samstag viel Erfolg.

NEU - AWesA TV:

Trailer Vorschau Christopher Bruenger VfL Hameln AWesA
 
08.04.2014

Im Mai geht’s los - hier kommt der dritte Trailer

Magazin-TV-Format soll lokale Sportplattform weiter beleben / „Mister AWesA TV“ Christian Adolph ab sofort unterwegs


384 / 476

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox