27.12.2013 13:58

Interview


Fronia hofft beim 38. Silversterlauf auf 600 Teilnehmer

Orga-Leiter beantwortet alle Fragen rund um das Traditions-Event

Markus Fronia leitet das Orga-Team des Emmerthaler Silvesterlaufs in diesem Jahr zum letzten Mal.

Der 38. Emmerthaler Silvesterlauf steht vor der Tür. Der erste Startschuss erfolgt am Dienstag um 13.10 Uhr. Es werden Frauen und Männer vieler verschiedener Altersklassen, wieder allerhand Jugendliche, zahlreiche Walker und natürlich die „Bambinis“ erwartet, die ihr läuferisches Können einmal mehr unter Beweis stellen werden. AWesA sprach mit Orga-Leiter Markus Fronia über den Stand der Dinge, Teilnehmerzahlen und die verschiedenen Arten der Unterstützung.
 

Markus, am Dienstag steigt der traditionelle Silversterlauf. Hat sich gegenüber den Vorjahren etwas verändert?

„Es ist alles beim Alten geblieben. Wir haben letztes Jahr zwei neue Wertungen eingeführt, die wir wieder im Programm haben, weil sie angenommen wurden. Das ist einmal die optionale Zeitnahme beim Walking und die Teamwertung beim Hauptlauf. Bei der optionalen Zeitnahme erhalten die Walker ebenfalls einen Chip für die Zeitmessung und während der Siegerehrung eine Urkunde. Für die Teamwertung können sich die Läufer zu Gruppen von vier bis sechs Personen zusammenschließen und aus den vier schnellsten Zeiten des Teams wird die Gesamtzeit ermittelt. Hier erhalten die ersten drei Teams Urkunden und Medaillen.“
 

Mit wie vielen Teilnehmer wird gerechnet – und wie können sich Interessierte anmelden?

„Wir hoffen, dass wir das Ergebnis vom letzten Jahr wieder erreichen und vielleicht sogar übertreffen können. Im letzten Jahr hatten wir über 600 Teilnehmer. Der Wetterbericht sieht derzeit auch ganz gut aus, sodass wir diese Marke auf jeden Fall wieder anpeilen. Die Anmeldung erfolgt über unsere Homepage www.tsg-emmerthal.de. Anmelden können sich die Läufer online bis zum 30. Dezember um 20 Uhr oder am Silvestertag bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Lauf im Wettkampfbüro.“
 

Werden die Vorjahres-Sieger wieder am Start sein?

„Die Siegerin des Frauenfeldes über 6900 Meter vom letzten Jahr, Claudia Mosel, ist schon angemeldet und der Sieger der Männer, Nils Reckemeyer, hat mir zugesagt, dass er bei uns starten möchte.“
 

Der Emmerthaler Silvesterlauf findet bereits zum 38. Mal statt. Wie sieht es mit der Unterstützung aus?

„Eigentlich sprechen wir von mindestens drei Arten der Unterstützung.
1. Wir erhalten natürlich große Unterstützung von vielen Unternehmen aus Emmerthal und Umgebung. Bei denen möchte ich mich natürlich auf diesem Wege recht herzlich bedanken, denn ohne diese Unterstützung wäre der Lauf in dieser Form nicht durchführbar! Besonderer Dank geht an unseren Hauptsponsor, das Kernkraftwerk Grohnde, das uns die Zusammenarbeit für zwei weitere Jahre zugesagt hat.
2. Die Unterstützung von den vielen freiwilligen Helfern, die diesen Lauf ermöglichen. Am 31.12. sind ca. 80 Helfer damit beschäftigt, die Läufer sicher und gut verpflegt über die Strecke zu bringen!
 3. Die Unterstützung der Zuschauer an den Strecken ist immer sehr groß! Dieses Jahr haben wir von unserem Sponsor E.ON noch einiges an Material zum Anfeuern der Läufer erhalten, so dass die Lautstärke im Start-/Zielbereich nochmals deutlich lauter sein sollte!“
 

Welche Preise warten auf die Starter?

„Als Preise gibt es für jeden Teilnehmer die traditionelle Erinnerungskachel mit dem diesjährigen Motiv der Grundschule Kirchohsen und für die Sieger gibt es natürlich Urkunden und Pokale.“
 

Welche Starter werden die Athleten auf die Strecke schicken?

„Die Bambinis werden von Carmen Diekmann auf die Strecke geschickt. Sie leitet bei uns das Kinderturnen. Der Jugendlauf wird von Lennart Granzow gestartet. Für seine Leistungen bei der LG Weserbergland ist er jetzt auch bei der Wahl zum Sportler des Jahres nominiert. Die Walkerinnen und Walker werden von Klaus Michelewicz auf die Strecke geschickt. Klaus war seit der Einführung des Walkings an der Organisation beteiligt. Er tritt jetzt etwas kürzer. Vielen Dank für die langjährige Unterstützung! Meine Kollegen vom Organisationsteam meinten, dass ich dieses Jahr den Hauptlauf auf die Strecke schicken soll, da ich aus beruflichen Gründen den Silvesterlauf dieses Jahr zum letzten Mal organisieren kann.“
 

Gibt es während des Silversterlaufs noch etwas Besonderes?

„Auch dieses Jahr fährt die Fahrschule Grünberg als Führungsfahrzeug bei den Läufen vorweg. Auf diesem Weg möchte ich mich auch bei der Fahrschule Grünberg besonders bedanken, die uns jedes Jahr auch mit Ihrem LKW-Anhänger einen super Sprecherwagen stellt. Des Weiteren gibt es wieder die Verlosung von 200 € unter allen Teilnehmern, die bei der Siegerehrung anwesend sind. Diese 200 € werden gespendet von der Citipost.“
 

Markus, wir danken Dir für das Gespräch und hoffen auf gutes Wetter.

 

Die Wettbewerbe im Überblick:

13.10 Uhr Bambinis-Lauf 300m
13.30 Uhr Schüler & Jugendlauf 2250m
14.00 Uhr Walking mit optionaler Zeitnahme 6500m
14.10 Uhr Hauptlauf mit Einzel- und Teamwertung 6900m
388 / 476

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox