02.05.2013 15:16

Interview


„Mit Hole-in-One schon BMW gewonnen“

Auf dem „Green“ fühlt er sich heimisch: Nachwuchsgolfer Karl Berghof im Interview mit Hendrik Schmidt
Karl Berghof Golf-Club Bad Pyrmont 1 AWesA
Karl Berghof beim Abschlag...
Andere in seinem Alter spielen Fußball, machen Musik oder sitzen vorm Computer: Karl Berghof nicht, er spielt Golf. Der 17-Jährige zählt zu den besten Nachwuchstalenten in ganz Niedersachsen. Sein Handicap: 1,3! Im Interview mit AWesA-Mitarbeiter Hendrik Schmidt spricht der Golfer vom GC Bad Pyrmont über seine Anfänge, die größten Erfolge - und warum Golf kein „Rentnersport“  ist.

Karl, mit Golf verbinden die meisten Leute eher „Rentnersport". Wie kommst Du dazu und warum ist es eben nicht nur ein Sport für alte Menschen?
„Angefangen hat meine Golfleidenschaft ungefähr vor vier Jahren. Meine Eltern spielten damals beide Golf und haben mich ab und zu mitgenommen. Irgendwann habe ich dann selbst mal mitgespielt. Zudem gibt es mittlerweile sehr viele junge Spieler, auch bei uns im Club. Golf entspricht schon längst nicht mehr diesem Klischee.“

Karl Berghof Golf-Club Bad Pyrmont 2 AWesA
... und hier beim Putten.
Wer ist Dein großes Vorbild?
„Eigentlich habe ich zwei Vorbilder: Martin Kaymer und Rory McIlroy. Martin Kaymer natürlich als einzigen wirklich erfolgreichen deutschen Golfer auf der PGA-Tour (Anm. d. Red.: „Profi-Liga“ in den USA – besteht aus mehreren Turnieren). Und Rory McIlroy überzeugt mich mit seiner jugendlichen Dynamik und Frische.“

Was war bisher Dein größter Erfolg?
„Bei den Clubmeisterschaften habe ich mit einem Hole-in-One (Anm. d. Red. Ball fliegt direkt vom Abschlag ins Loch) einen alten 5er BMW gewonnen. Allerdings darf ich ihn ohne Führerschein noch nicht fahren (lacht). Außerdem bin ich 2011 Altersklassen-Meister in Niedersachsen/Bremen geworden.“

Am Wochenende steht die Niedersachsenmeisterschaft der Altersklasse 18 an. Was sind Deine Ziele?
„Ich hoffe, dass ich es unter die ersten Drei schaffen werde. Allerdings ist das Teilnehmerfeld sehr groß und eine Top-Platzierung wird relativ schwierig.“

Was machst Du, wenn Du gerade einmal nicht auf dem Golfplatz stehst?
„Ich mache nächstes Jahr mein Abitur, deshalb verbringe ich meine Zeit meistens mit ‚Schulsachen’. Sonst treffe ich mich mit Freunden oder spiele Tennis.“

Werden wir Dich in zehn Jahren auf der PGA-Tour sehen?
„Nein. Ich möchte viel lieber Maschinenbau studieren – am liebsten in den USA. Meine berufliche Ausbildung steht in jedem Fall über dem Sport.“

Karl, wir danken Dir für das Gespräch und wünschen Dir viel Glück und Erfolg.
398 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox