07.03.2013 13:08

Interview


Piontek: „Als deutscher Rekordmeister Favoritenrolle gerecht werden!“

Nur noch acht Tage: „Uli’s Erben“ haben Turnier-Vorbereitung abgeschlossen / Zweiter Vorsitzende erklärt die Eckdaten
Ulis Erben Cup Bayern Fans AWesA

Am nächsten Freitag ist es soweit: Der im August 2012 gegründete Bayern Fan-Club „Uli’s Erben“ veranstaltet in Tündern ein Hallen-Turnier für Fan-Mannschaften. Für den heimischen Bayern-Anhänger ist es die Event-Premiere nach der Gründung. Im AWesA-Interview verrät der zweite Vorsitzende Tim Piontek, wie es zu dieser Idee kam, welche Mannschaften am Start sind - und alle Details zum Fußball-Spektakel.

Ullis Erben Bayern Muenchen Fanclub AWesA
Der „Uli’s Erben“-Fanclub.
Tim, wie seid Ihr darauf gekommen, den „Uli’s Erben“-Cup ins Leben zu rufen?
Piontek: „Die Idee kam vor einiger Zeit von Christopher Thomas und mir. Wir wollten nach unserer Gründung eine Aktion planen, die den Zusammenhalt unseres Fan-Clubs weiter stärkt. Wir wollen dadurch auch andere Fan-Clubs näher kennenlernen und weitere Kontakte knüpfen.“

Wie kamen die Kontakte zu den anderen Fans zustande und sind bereits weitere Aktionen geplant?
„Aus dem einen oder anderen Fan-Club waren bereits Kontakte vorhanden. Bei der abgelaufenen Hallensaison haben wir dann mit verschiedenen Personen intensiv gesprochen und unser Event vorgestellt. Bei allen Teams ist die Idee gleich auf große Resonanz gestoßen. Als nächstes Event nehmen wir bei einem Fan-Club-Turnier im Juni in Golmbach teil.“

Was erwartet Spieler und Zuschauer am Freitag in Tündern?
„Im Großen und Ganzen ist die Vorbereitung abgeschlossen. Wir haben die Halle bei der Stadt Hameln reserviert. Der nächste Freitag kann kommen. Wir haben unsere Aufgaben im Fan-Club verteilt. Der Ablauf des Turniers ist bereits durchgeplant. Die Auslosung findet am Freitag kurz nach der Begrüßung gegen 18.20 Uhr statt. Kurze Zeit später wird das Turnier dann mit der Vorrunde beginnen.“

Welche Fan-Mannschaften nehmen teil und welche Gesichter stecken dahinter?
„Neben unserem eigenen Fan-Club sind die Mannschaften von Dortmund, Schalke, Bremen, Hamburg, Gladbach und Hannover mit dabei. Da Köln abgesagt hat, ist jetzt noch eine DFB-Auswahl eingesprungen. Hier werden unter anderem Lorenz Baumjohann und Linus Karl auflaufen. Auch in den weiteren Mannschaften sind mit Marcel Pöhler, Benjamin Bohne, Felix Opitz, Matthias Günzel, René Hau, Robin Hau, Robin Tegtmeyer und Markus Nickel bekannte Spieler dabei.“

Wie sieht der Modus des Turnier aus und für wann ist das Finale angesetzt?
„Die Vorrunde wird in zwei Vierer-Gruppen ausgetragen. Anschließend werden die Endspielteilnehmer im Halbfinale über Kreuz ermittelt. Das große Finale wird gegen 22.30 Uhr angepfiffen.“

Welches sind Eure sportlichen Ziele und auf welche Duelle freut Ihr Euch als Bayern ganz besonders?
„Wir wollen als deutscher Rekordmeister natürlich unserer Favoritenrolle gerecht werden! Wir werden auf jeden Fall eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen. Auf die Duelle mit Dortmund und Schalke freuen wir uns. Denn gegen diese Teams gewinnt man gerne. Doch insgesamt freuen wir uns als Fan-Club auf einen richtig schönen Abend. Der Spaß steht bei diesem Event ganz klar im Vordergrund, Fairplay und die Gesundheit an erster Stelle."

Wie sieht das Rahmenprogramm aus und was ist im Anschluss an die Spiele geplant?
„Im Vorraum der Sporthalle haben wir einen Knobeltisch stehen. Dort geht es bei der „verflixten 1“ um attraktive Preise. Hierfür bedanken wir uns auch beim Getränkeblitz Maihöfer, Edeka-Ladage Hessisch Oldendorf, SportLife, Harry-Brot und Reichsadler, die uns bei der Austragung des Turniers unterstützt haben. Nach dem Endspiel wird es im Vorraum noch Musik und viele Kaltgetränke geben. Wir freuen uns auf eine schönes Turnier mit vielen Zuschauern.“

Tim, wir danken für das nette Gespräch und wünschen viel Erfolg.

Zum Thema:

Ullis Erben Bayern Muenchen Fanclub start AWesA
 
06.02.2013

Fußball & Feiern mit Hamelns Bayern

… am 15. März in der Sporthalle Tündern / Piontek: „Spaß soll ganz klar im Vordergrund stehen“

399 / 476

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox