16.09.2011 09:54

Top-11-Tipp


Sechs Punkte: Sechs Mal stimmt Steffans Tendenz

Fußball-Fachmann tippt elf Wochenendspiele / „Alte Truppe gegen Wohnort“: Sonntag besonderes Duell am Eintrachtweg
AWesA Top-11-Tipps Graphik

Oliver Steffan AWesA
Hat die heimische Fußballszene noch bestens im Blick: Oliver Steffan.

Als aktiver Fußballer war Oliver Steffan bei der JSG Lauenstein/Salzhemmendorf (Jugend, Bezirksliga 1974-84), dem MTV Lauenstein (Kreisliga 1984-87), Eintracht Afferde (Bezirksliga 1987-89) und TuS Hessisch Oldendorf (Niedersachsenliga 1989-94) am Ball. Anschließend hatte der heute 45-Jährige bei Eintracht Afferde (Bezirksklasse/-liga Co-Trainer und Spielertrainer 1994-2003), BW Salzhemmendorf (Spielertrainer Bezirksklasse 2003-05 und Trainer Kreisliga Herbst 2009-2010) das sportliche Sagen. Zwei Mal wurde er Kreispokalsieger, Vize-Bezirkspokalsieger, Niedersachsenliga- Dritter, holte Meisterschaften und Aufstiege als Spieler und Trainer: In der Jugend 1996 (Bezirksklasse) sowie im Herren-Bereich 2000 (Bezirksklasse) und 2002 (Bezirksliga). Als Lehrer an der KGS Salzhemmendorf ist Steffan unter anderem als langjähriger Organisator des „Christmas-Cups“ und „Ladies-Cups“ auch im Schulfußball aktiv. Heute blickt der Sport-Fachmann mit der ganz besonderen Schreibfeder auf elf ausgewählte Spiele des anstehenden Sport-Wochenendes – und begründet dabei seine Voraussagen.

Das Ergebnis: 6 Punkte* - 2. Platz (Tabelle unten im Artikel)

*Wertung:
Korrektes Ergebnis: 3 Punkte
Richtige Tordifferenz: 2 Punkte
Richtige Tendenz: 1 Punkt
Alle Spiele werden nach regulärer Spielzeit (ohne Verlängerung) bewertet.


Der Top-11-Tipp:


Fußball Kreisliga: MTSV Aerzen – TSG Emmerthal 1:1 - Ergebnis: 2:0 - 0 Punkte
„Klasse-Start der Teams von Stephan Meyer/Roddy Quartey; der MTSV dürfte mit seiner jungen, hungrigen Truppe schlussendlich die einzige Mannschaft sein, die den großen Meisterschaftsfavoriten SG 74und Lachem ansatzweise gefährlich werden könnte; wobei Emmerthal den hoch gehandelten SG-ern vor 14 Tagen eine Halbzeit nicht nur Paroli bieten konnte; mit ein wenig mehr Entschlossenheit hätten der bärenstarke Daniel Magerschütz und seine Kameraden in der ersten halben Stunde sogar in Führung gehen können; ein Klassenunterschied war nicht zu sehen; zudem fehlte Goalgetter Capobianco. Am Veilchenberg treffen tolle Einzelspieler auf beiden Seiten aufeinander; die starken Offensivreihen werden von konzentrierten Abwehrketten in Schach gehalten; daher Remis.“

Fußball Kreisliga: SV Eintracht Afferde – TSV Klein Berkel 4:2 - Ergebnis: 0:5 - 0 Punkte
„Das Spiel der Enttäuschten; hatte man die Berkeler nach dem Ausbluten des Kaders im Sommer völlig zurecht ganz tief im Keller vermutet, so überrascht der verkorkste Start der Afferder doch ein wenig. Mit Mr.-1000-Aufgaben Pläte Siekmann auf der Afferder Bank und dem Klein Berkeler Herz Jan Koss stehen sich am Samstag zwei meiner alten Spezies gegenüber. Sollten Markus Nickel und Sascha Hartwig die Afferder Geschicke lenken, wird es zu einem knappen Erfolg der Gastgeber reichen, da die Grün-Weißen wohl den guten alten Kunstrasen als besten Freund wiederentdecken werden…“

Fußball Landesliga: SSG Halvestorf – TSV Pattensen 2:2 - Ergebnis: 3:4 - 0 Punkte
„Ein bitteres Jahr für die Halvestorfer; nach furioser Aufholjagd und imponierender Punkteausbeute in der Rückrunde der letzten Saison unter dem im Winter zum Cheftrainer beförderten Sakir Urunow geht die SSG mit nahezu unveränderter Elf in dieser Spielzeit schweren Zeiten entgegen. Charakterstärke haben Berti und seine Buben im Frühjahr bewiesen; es wird langsam Zeit, dass Urunow die Abwehr dicht bekommt (mit 23 Gegentreffern in fünf Partien Ligaminuswert) und Fabrizius, Deck und Co.mal wieder die Hütte treffen (auch die 5 erzielten Halvestorfer Treffer bedeuten den schlechtesten Wert der Staffel); die auf Rang 8 platzierten nicht unbesiegbaren Pattenser kommen, der Bock beim Schlusslicht wird jedoch noch nicht umgestoßen.“

Fußball Landesliga: TSV Mühlenfeld – HSC BW Tündern 2:0 - Ergebnis: 6:1 - 1 Punkt
„Mühlenfeld ist zu Hause eine Macht; drei Spiele = drei Siege; auch wenn die Motzner-Elf nach holprigem Start in die Spur gefunden hat, werden Kapitän Piontek und seine Kameraden ohne Punkte aus Neustadt heimkommen. Den Klassenerhalt wird der Aufsteiger jedoch schaffen.“

Fußball Bezirksliga: SpVgg. Bad Pyrmont – FC Eldagsen 4:1 - Ergebnis: 1:0 - 1 Punkt
„Ohne die Loges-Brüder gab es in Stadthagen die erste Partie ohne einen Dreier; gegen den Vorjahresmeister vom Deister wird die Elf von Trainer Gento Loges allerdings wieder alle Punkte holen; die launische Diva ist in diesem Jahr einfach dran; hoffentlich wird der Primus Holzminden (6 Spiele = 18 Punkte, 22:2 Tore) nicht zu stark sein…“

Fußball Oberliga Damen: VfL Wolfsburg II – SV Hastenbeck 0:0 - Ergebnis: 3:2 - 0 Punkte
„Mit Det Genge kam/kommt der Erfolg zurück; eines der legendärsten Saisonfinals aller Zeiten im Juni 2011 mit positivem Ausgang für den SVH verleiht in dieser Spielzeit Flügel. Die Bundesliga-Reserve der Wolfsburgerinnen, verlustpunktfreier Tabellenführer, ist ein harter Brocken. Det lässt Beton anrühren und die Mädels, allen voran Torhüterin Ramona Karger, wachsen über sich hinaus…“

Fußball Landesliga Damen: SC Diedersen – 1. FFC Hannover 3:1 - Ergebnis: 1:1 - 0 Punkte
„Die Stamm-Riege hat sich nach dem Aufstieg an die härtere Gangart in der Landesliga gewöhnt; eine großartige Arbeit, die in den vergangenen Jahren in Diedersen geleistet wurde; tolle Mädels, mit Biss, Willenskraft und einem kompetenten Trainer; zwei Aufstiege in drei Jahren sprechen eine deutliche Sprache; Sabrina Paech haut kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer in die Maschen der Landeshauptstädter.“

Fußball 1. KK St.1: MTV Lauenstein – TSV Bisperode II 7:3 - Ergebnis: 2:1 - 1 Punkt
„Pöhlers Bisperoder deutlich stabiler als in der Vorsaison; das Harland-Team allerdings nach dem 6:4-Sieg beim Aufstiegskonkurrenten SG 74 II mit sattem Rückenwind; Lauensteins Lebensversicherung Linus Zorn macht auch gegen Bisperodes Reserve den Unterschied aus; drei Tore wird der Vollblutstürmer zu dem Erfolg des MTV beisteuern; einzig Örnie Sievers, Salzhemmendorfs Defensiv-Amboss zog der Tormaschine beim 2:1-Sieg der  Blau-Weissen den Zahn. Hinten rappelt es in Jan Kassels Kiste allerdings auch wieder, da die Ith-Riesen nur mit halben Handballergebnissen glücklich sind, um den treuen Fans beste Unterhaltung zu bieten…“

Fußball Leistungsklasse: FC Latferde 80 – SC Inter Holzhausen 3:0 - Ergebnis: 5:0 - 1 Punkt
„Tommy Pernaths Starensemble wird sich mit den Zauberern des TuS Hessisch Oldendorf um die Meisterschaft streiten; Aufsteigen dürfen letztlich beide Teams, zumal sowohl die Zwinger-Boys als auch die Waldstadion-Kicker Kreisliga-Niveau besitzen. Für Inter wird nur der undankbare dritte Platz herausspringen, da wichtige Punkte um die Meisterschaft im Herbst flöten gehen. Moppel Klingens Stimmung wird nach der Niederlage in Latferde getrübt und nach der zweiten Pleite in Folge daheim gegen den TuS vollends verhagelt sein…“

Fußball Leistungsklasse: Tuspo Bad Münder – BW Salzhemmendorf 1:3 - Ergebnis: 2:5 - 1 Punkt
„Dirk Schumacher und Karsten Fitzner machen einen tollen Job; die Jungs an der Saale brauchen eine ganz spezielle Ansage und an manchen Tagen viel Zuwendung; Schuster und Kaschi treffen den richtigen Ton und sind für die jungen Burschen, da sie über Jahrzehnte in allen Bereichen Vorbilder waren, die richtigen Ansprechpartner. In spätestens fünf Jahren, wenn die Söhne der goldenen Generation im Herrenbereich angekommen sind, geht es hoch, wird BW wieder die Macht im Ostkreis sein.“

Handball Oberliga Damen: MTV Rohrsen – MTV Großenheidorn 31:21 - Ergebnis: 33:16 - 1 Punkt
„Nach dem Abstieg hat es Michael Hensel geschafft, das in der vergangenen Saison durch viele Verletzungen und negative Ergebnisse gebeutelte Team wieder zu einer Einheit zusammenzuschweißen. Der MTV wird, wenn alles gut läuft, den Wiederaufstieg in Liga 3 schaffen können. Großenheidorn ohne Chance, denn die MTV-Spielerinnen haben Charakter und vor allem dürfen Anja Basteck und ihre Kameradinnen ja wieder an die geliebte Patte ran…“

Auf welchem Sportplatz /in welcher Sporthalle ist Oliver Steffan am Wochenende zu finden und warum?

"Auf dem Afferder Sportgelände heißt es am ungewohnten Sonntag - bedingt durch den Wochenspieltag - Neutralität (Alte Truppe gegen Wohnort) zu wahren."

Die Top-11-Tipp-Tabelle


1. Axel Marahrens | 7 Punkte
2. Oliver Steffan | 6 Punkte




Wertung:
Korrektes Ergebnis: 3 Punkte
Richtige Tordifferenz: 2 Punkte
Richtige Tendenz: 1 Punkt
Alle Spiele werden nach regulärer Spielzeit (ohne Verlängerung) bewertet.


18 / 19

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox