12.02.2016 11:15

Regionsoberliga


Handballfreunde bei Trainersuche fündig: Hylmar soll Abstieg abwenden!

Im Derby gegen „LüPy“ übernehmen nochmal Steup und Schulz / ho-handball mit Mut gegen Aufstiegsfavorit
Hajo Wulff gibt Sven Hylmar taktische Anweisungen
Hier nimmt Sven Hylmar (li.) noch Tipps von seinem ehemaligen Trainer Hajo Wulff an – jetzt gibt er sie selbst weiter.
SG Ost Himstedt-Bettrum – TSG Emmerthal II (Samstag, 19 Uhr).
Am Samstagabend gastiert die TSG Emmerthal bei der SG Ost Himstedt-Bettrum. Die Hausherren belegen den siebten Tabellenplatz mit zwei Punkten mehr als die TSG und gelten als heimstarke Mannschaft. Das Hinspiel entschieden die Emmerthaler mit 33:26 Toren klar für sich. Die momentane Tabellensituation ist insbesondere in der unteren Tabellenhälfte sehr eng. Vom Siebtplazierten bis zum Tabellenletzten sind es nur vier Punkte Unterschied. „Darum ist jeder Punkt unheimlich wichtig, um nicht ganz nach unten abzurutschen", weiß Emmerthals Sprecher Jürgen Zeddies. Trainer Björn Kutschera kann, abgesehen vom langzeitverletzten Rückraumspieler Sebastian Fischer und Rechtsaußen Markus Fronia, auf den kompletten Kader zurückgreifen. „Trotzdem gilt es, sich in diesem Spiel mal wieder an die guten Spiele zu erinnern und den Leistungsstand über 60 Minuten abzurufen. Sollte dies gelingen, wird es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Tagesform über den Spielausgang entscheidet", ahnt Zeddies. 

HF Aerzen – HSG Lügde-Bad Pyrmont (Samstag, 19 Uhr).
In dieser Woche haben in Aerzen Gespräche bezüglich der Trainerfrage stattgefunden. „Mit dem erfreulichen Ergebnis, dass Sven Hylmar und Sebastian Steup die Mannschaft bis zum Saisonende coachen“, so HF-Sprecher Peter Schulz. „Dies war auch unsere Wunschkonstellation. Sebastian kennt die Mannschaft gut und engagiert sich auch darüber hinaus im Verein. Uns war es jedoch wichtig, nicht nur mit einem Spielertrainer zu agieren. Daher sind wir froh, dass Sven uns die Zusage gegeben hat. Er hat hier in Aerzen das Handballspielen gelernt und war vor dem Wechsel nach Hameln auch mehrere Jahre im Herrenbereich, unter anderem gemeinsam mit den aktuellen Spielern Bernhard Grabbe und Sebastian Steup, aktiv.“ Hylmar startet ab nächster Woche, sodass Steup und Schulz die Mannschaft in dieser Woche noch betreuen. Diesmal sollen jedoch im Vergleich zum letzten Wochenende zwei Punkte auf der Habenseite stehen. Zu Gast ist die Mannschaft aus Bad Pyrmont. Im Hinspiel gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden. „Man braucht hier aber nicht um den heißen Brei herumzureden. Wir spielen zu Hause und müssen das Spiel gewinnen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Das ist natürlich nicht so einfach, wie es sich anhört. Wir erwarten wieder eine enge Partie und müssen an die zweite Hälfte der Vorwoche anknüpfen. ,It's Derbytime', jeder wird brennen“, gibt sich Schulz kämpferisch. Auch „LüPy“ hat aufgrund zahlreicher Verletzungen turbulente Wochen hinter sich. „Und auch gegen Aerzen werden wir nicht in Bestbesetzung antreten. Dennoch wollen wir wieder zurück in die Spur und uns etwas Luft verschaffen. Aerzen konnte einen wichtigen Punkt gegen Rohrsen einfahren und ist generell als sehr heimstark einzuschätzen", so HSG-Coach Sascha Boldt, der mit einer engen Partie rechnet: „Die ersten Auswärtspunkte wären wünschenswert, allerdings wird sich Aerzen mit allem dagegenstemmen."

ho-handball II -  MTV Großenheidorn II (Sonntag, 13 Uhr).

Am Sonntag erwarten die Baxmannstädter mit den MTV Großenheidorn II eine Mannschaft, die zu den Aufstiegsfavoriten zählt. „Die Mannschaft ist super in die Saison gestartet und hat sehr gute Ergebnisse abgeliefert. Das Hinspiel endete 45:29 für den MTV. Der Gegner ist deshalb mit einer großen Selbstsicherheit ausgestattet. Er wird regelmäßig mit Spielern aus der Oberliga Mannschaft unterstützt und darf sich zudem keinen weiteren Ausrutscher erlauben", warnt ho-Coach Bernd Fichtner. Doch er glaubt an seine Mannschaft: „Nach unserem letzten Spiel wissen wir, dass unsere Abwehrarbeit auch gegen ein Spitzenteam mithalten kann. Sicherlich wird es am Sonntag extrem schwierig, etwas Zählbares mitzunehmen. Doch wir werden da sein, wenn es möglich ist." Fehlen werden bei der hohen Hürde Oliver Walthemathe, Dennis Tannhäuser und Philip Schrader. Überdies sind die Einsätze von Christian Arndt und Jonas Völkel gefährdet.

VfL 1877 Stadthagen – MTV Rohrsen (Sonntag, 17 Uhr).
„In der Hinrunde hat Stadthagen bei uns einen Punkt entführt. Wir haben was gut zu machen“, unterstreicht Rohrsen-Coach Dennis Sterenberg. Aus personeller Sicht werden Adam Florczak und Marcel Krüger definitiv ausfallen. Zudem sind einige Einsätze ungewiss. „Daher wird sich unsere Aufstellung erst kurzfristig entscheiden“, so Sterenberg. Beim VfL soll dennoch ein Sieg her. „Wir wollen prinzipiell immer gewinnen. Wir werden sehen, was möglich ist. Aus meiner Sicht wird die Tagesform entscheidend sein“, vermutet Rohrsens Trainer.
405 / 984

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de



Tabelle Regionsoberliga Herren

Handball Tabellen Button






Tabelle Regionsoberliga Frauen

Handball Tabellen Button






weitere Artikel dieser Kategorie

Webdesign & CMS by cybox