21.11.2017 10:30

Regionsliga Damen


Achtes Spiel, achter Sieg: Rohrsens Dritte auch im Derby unschlagbar

Schostag mit zehn Treffern / Trotz guter Leistung: Emmerthal muss akzeptieren, dass Alfeld die Punkte holt
Manuela Schostag MTV Rohrsen AWesA
Manuela Schostag war mit zehn Treffern beste Rohrser Schützin.

MTV Rohrsen III – HF Aerzen 28:19 (13:10).

Auch im Derby gegen Aerzen gab sich Tabellenführer Rohrsen keine Blöße und holte einen ungefährdeten Sieg. MTV-Sprecherin Marina Jetter sah trotzdem massig Verbesserungspotenzial. „Unsere Darbietung war recht dünn in der ersten Kernarbeitszeit und wir blieben vorerst ohne richtigen Zugriff auf das Geschehen. Den Aerzenerinnen zu viel Aktionsradius durch eine nachlässige Abwehrriege gelassen, legten wir einen klassischen Fehlstart aufs Parkett, sodass es diesen gelang, zunächst mit zwei Toren in Führung zu gehen. Zu wenig nutzten wir dagegen selbst die sich uns bietenden Scheunentore in der HF-Defensive, obwohl wir uns beste Einwurfmöglichkeiten kreierten. Wieder war die Strichliste bei den Fehlwürfen zu lang, beim Tempospiel nach vorne schossen die Bälle zu oft in den toten Winkel.“ Nach dem 1:3-Rückstand der Gastgeberinnen (5.) fingen diese sich jedoch und erspielten bis zur Halbzeit eine 13:10-Führung. Nach dem Seitenwechsel fand der Spitzenreiter zu seinem Rhythmus. „Unser Störmanöver ging endlich weitaus deutlich aggressiver zu Werke, was sich auszahlte. Die daraus resultierenden Ballgewinne münzten wir durch die erste und zweite Welle, mit mehr Präzision in den Pässen sowie auch mustergültigere Anspiele an den Kreis, selbst in Zählbares um, sodass wir unseren Vorsprung auf zwischendurch zehn Tore ausgebaut haben.“ Am Ende stand schließlich ein souveräner 28:19-Sieg. „Stark unsere beiden Keeperinnen Melanie Huer und Susann Büschleb! Manuela Schostag hatte einen Sahnetag sowohl mit eigenem Torerfolg als auch als Abwehrrecke. Miriam Wulff glänzte wieder durch schöne Anspiele an Jana Lamm am Kreis. Inga Symann, Antje Peyerl und Elisa Vehlies sowie auch Marijke Hoyer erledigten einen klasse Defensivjob - trotzdem erneut eine tolle Teamleistung“, freute sich Jetter doch noch über insgesamt gelungene 60 Minuten.
MTV Rohrsen III: Melanie Huer, Susann Büschleb (Tor), Manuela Schostag (10), Jana Lamm (6), Antje Peyerl (5), Elisa Vehlies (3), Miriam Wulff (2), Patricia Voigt (1), Sylvana Wächter (1), Marijke Hoyer, Malena Schulze, Inga Symann, Jennifer Wächter.

SV Alfeld – TSG Emmerthal 18:17 (9:9).

Die Handballerinnen der TSG Emmerthal reisen mit einer Niederlage im Gepäck zurück an die Emmer. Die Schützlinge von Markus Müller unterlagen beim Tabellenzweiten SV Alfeld am Sonntag mit 17:18. Die jungen Alfelderinnen starteten gut ins Spiel und gingen nach sechs Minuten mit 3:0 in Führung. Zwar gelang es den TSG-Damen, den Vosprung bis auf einen Zähler zu minimieren (4:5/13.), doch davon unbeeindruckt zogen die Hausherrinnrn des SV Alfeld wieder mit drei Toren in Front (8:5). Dieser Vorsprung hielt bis zur 27. Minute, ehe die TSG Emmerthal erstmals in der Partie den 9:9-Ausgleich erzielte. Vom Kampfgeist gepackt, starteten die TSG-Damen gut in Durchgang zwei und gingen direkt in Führung. Doch Alfeld verteidigte den angestrebten Sieg stark. Zwischenstände wie 12:11, 12:12, 13:12, 13:13 strotzten nur so von Spannung. In der 46. Minute stellte das Team von Müller die Anzeigetafel auf eine 16:14-Auswärtsführung. Nur eineinhalb Minuten später war der Spielstand durch die Alfelderinnen egalisiert (16:16). Wenige Minuten vor Ende der Partie zeichnete sich noch immer kein Team als Sieger deutlich ab. Gelang es den Alfelderinnen in der 58. Minute in Führung zu gehen, schafften es die Emmerthalerinnen nicht mehr, diesen einen Treffer auszugleichen. „Es war sehr unglücklich. Sarahs Wurf knallte beispielsweise gegen die Unterseite der Latte, dann gegen den Innenpfosten und dann flog der Ball einfach raus“, erinnerte sich Schrader und zeigte sich als fairer Verlierer nach der Partie: „Wir haben heute eine starke Teamleistung gezeigt. Nach dem Spielverlauf wäre eine Punkteteilung verdient gewesen. Dennoch müssen wir akzeptieren, dass Alfeld die Punkte holt."
TSG Emmerhtal: Gina Rath (6/1), Sarah Lieber (4/1), Carmen Schrader (2), Lena Lönneker (1), Ann-Kathrin Gerjets (1), Neele Niemeyer (1), Tina Tegtmeyer (1), Svenja Schaper (1).
106 / 231

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox