07.12.2010 12:22

Wulff-Comeback beim VfL – und Groß Berkel schockt den Spitzenreiter!

Severin-Team bringt MTV Holzminden erste Niederlage bei / Evert und Kirchmann treffen für Hamelns Vierte neun Mal

HSG Lügde/Bad Pyrmont - VfL Hameln IV 31:40 (13:19).

Für den VfL Hameln IV ist die Reise zur HSG Lügde-Bad Pyrmont immer eine Reise wert. Trotz Schneefall, beschwerlicher Anreise und dünner Personaldecke feierten die Hamelner einen deutlichen 40:31-Auswärtssieg. Der VfL ist nach dem sechsten Saisonsieg weiter ärgster Verfolger vom Spitzenreiter MTV Holzminden. Nach Minuspunkten sind die Holzmindener durch die Heimniederlage gegen den TSV Groß Berkel mit den Hamelnern gleichgezogen. Die Gäste mussten kurzfristig auf einige kranke und verletzte Spieler verzichten. Aber die Rattenfängerstädter hatten noch einen echten Trumpf im Ärmel: Nach drei Jahren handballerischer Auszeit gab Hamelns Oberliga-Trainer Hajo Wulff sein Comeback in der vierten Mannschaft. Er steuerte auch gleich fünf Treffer zum Sieg bei. Die körperlich deutlich unterlegenen Gastgeber versuchten den VfL von Anfang an mit Tempo unter Druck zusetzen. Doch dies sollte nicht gelingen. Die Hamelner  kamen immer wieder durch individuelle Aktionen zum Erfolg. So gingen die Gäste schnell mit 4:0 in Front. Bis Mitte der ersten Halbzeit verkürzte die HSG beim Stand von 6:7 den Rückstand wieder auf ein Tor. Ein kurzer Endspurt im ersten Durchgang sorgten für eine deutliche 19:13-Pausenführung für Wulff und Co. Auch durch eine doppelte Manndeckung ließ sich der VfL Hameln nach der Halbzeit nicht aus der Ruhe bringen. Spätestens beim 30:20 für die Hamelner war die Begegnung entschieden. Aufgrund des deutlichen Vorsprungs ließen die Gäste in der Endphase in der Deckung die Zügel schleifen, sodass die HSG Lügde-Bad Pyrmont noch auf 31 Treffer kam. Bei den Vflern konnten sich bei den 40 Toren alle Spieler in die Torschützenliste eintragen.   
VfL Hameln: Thorsten Evert, Jannik Kirchmann (je 9), Hajo Wulff, Ralf Rösemann (je 5), Alexej Andrejew (4), Manfred Ortmann, Uwe Heinemeyer (je 3),  Christian Schaper (2), Ralf Klabunde (1).

MTV Holzminden – TSV 05 Groß Berkel 24:28 (10:16).

Erste Niederlage für Spitzenreiter MTV Holzminden! In einer temporeichen Partie, in der die Gastgeber nicht ein einziges Mal auf weniger als drei Treffer Rückstand verkürzen konnten, musste man sich am Ende mit 24:28 geschlagen geben. „Wir haben heute hier in Holzminden Tempohandball der Spitzenklasse geboten – und deshalb ist dieser Sieg auch hochverdient“, resümierte Groß Berkels Pressesprecher Daniel Schimanski nach dem Abpfiff.  Und der TSV aus Groß Berkel startete furios: Hellwach kamen die Mannen von Trainer Ulf Severin aus der Kabine und führten schnell mit 3:0. Schließlich konnten die Hummethaler sogar mit 7:1 und 9:2 davonziehen. „Die ersten 15 Minuten waren so ziemlich das Beste, was ich in den letzten Jahren von einer Groß Berkeler Herrenmannschaft gesehen habe. Das war ganz großer Sport“, lobte Sprecher Schimanski seine Teamkollegen. Aber die stark besetzten Holzmindener erholten sich Mitte der ersten Hälfte vom Schock der Anfangsviertelstunde und kämpften sich auf 10:13 heran. Die pfeilschnellen Tempogegenstöße des MTV blieben von nun an bis zur Pause jedoch aus, sodass sich der TSV wieder auf 16:10 absetzte. Im zweiten Spielabschnitt konnte der Gast aus Groß Berkel dann seine Führung stets behaupten. Dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Holzminden gelang es noch auf 19:22 und auf 22:25 zu verkürzen, aber die Berkeler bewiesen in den entscheidenden Situationen Nervenstärke. Vor allem konnten sich die Gäste von der Humme immer wieder auf zwei starke Torhüter Stefan Reese und Stefan Reinecke verlassen, die immer dann, wenn das Spiel zu kippen drohte, mit blendenden Reflexen zu überzeugen wussten. Mit zehn Treffern verdiente sich beim TSV zudem Lennart Schraps „die Note eins mit Sternchen“ und hatte somit großen Anteil am schlussendlichen 28:24 für den TSV Groß Berkel.
MTV Holzminden: Kai Siebenz (2), Patrick Blume (1), Daniel Blume (5), Henrik Tilze (1), Sebastian Voß (6), Markus Brünig (1), Alex Klingenberg (3), Sebastian Walczuck (2), Nils Weber (3).
TSV Groß Berkel: Stefan Reinecke, Stefan Reese, Daniel Schimanski (2), Björn Gringel (3), Arne Steinkühler (4), Marvin Pettig (2), Ruben Oetzmann (1) , Christopher Wagner(2/2), Pascal Kriewald (1), Dennis Kriewald (1), Harry Niehus (1), Lennart Schlaps (10), Dennis Lücke. 

Weiter spielten:

TuSpo Bad Münder – TSG Emmerthal III 25:22
HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf II – VfL Hameln III 21:27
167 / 219

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox