24.08.2016 11:06

Oberliga


Oberliga-Start: „Keine Diskussion“ - gegen Börde soll erster Heimsieg her!

Sohl steht der komplette Kader zur Verfügung / „Börde hat zwei Hauptsäulen verloren“

Trainer Sohl erwartet von Jannik Henke (li.) & Co., dass sie nicht nur gegen Profis über sich hinauswachsen.

VfL Hameln – SG Börde Handball (Samstag, 19.15 Uhr).

Es geht wieder los – die Oberliga-Saison steht in den Startlöchern! Am Eintrachtweg trifft der VfL am Samstagabend auf die SG Börde Handball. Trainer Henning Sohl blickt dabei auf eine durchwachsene Vorbereitung zurück: „Es ist nicht die beste Vorbereitung unserer gemeinsamen drei Jahre. Viele Kleinigkeiten haben uns behindert. Die Hallenthematik ist ja in Hameln etwas ganz Besonderes. Und Jannis Pille sowie Daniel Burghard hatten kleinere Verletzungen. Das ist gerade bei Neuzugängen, die integriert werden müssen, immer etwas hinderlich.“ Aber es gebe auch positive Aspekte. „Gerade am letzten Wochenende bei 'Bad Pyrmont ist erstklassig' haben mich die Jungs überrascht. Da haben sie gegen Profimannschaften bewiesen, zu was sie in der Lage sind, wenn sie ihre Rückstände mannschaftlich kompensieren. Da ist die Mannschaft jetzt in der Pflicht, sich in der Liga ebenso zu motivieren. Das darf nicht nur gegen Bundesligisten so klappen“, unterstreicht Sohl. Die SG Börde hat mit den Abgängen von Kreisläufer Sebastian Froböse und Rückraumspieler Kenny Blotor personellen Aderlass zu verzeichnen. „Damit hat Börde zwei Hauptsäulen verloren. Das macht sie als Auftaktgegner aber umso gefährlicher. Für Börde wird es wohl gegen den Abstieg gehen und daher werden sie erbittert um jeden Punkt kämpfen“, warnt Hamelns Übungsleiter eindringlich. „Zumal wir in dieser Saison drei oder vier Absteiger haben werden, weil die Oberliga auf 14 Mannschaften reduziert werden soll. Das macht es noch schwieriger, die Klasse zu halten.“ Dennoch nehme der VfL die Favoritenrolle an. „Wir haben ein Heimspiel. Da gibt es keine Diskussion!“, betont Sohl. Auf der personellen Ebene gibt es gute Nachrichten: Die Fragezeichen hinter Jannis Pille, Daniel Burghard und André Brodhage haben sich verflüchtigt. Damit steht Sohl der komplette Kader zur Verfügung.



370 / 854

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox