02.08.2017 10:53

Meldung


„Wir werden wieder eine Einheit sein"

Emmerthals Handballerinnen wollen zurück auf die Erfolgsspur / Spielerinnen gesucht
AWesA TSG Emmerthal Handball Damen Schuhe Ball
Das Motto von Emmerthals Handball-Damen: „Wir sind gemeinsam"
Im Mai haben die TSG-Damen letztmals gegen Springe einen Ball in die Hand genommen. „Da hatte man schon nach kurzer Zeit ohne Training wieder Bock “, so Emmerthals Sprecherin Carmen Schrader. Am Dienstagabend vor zwei Wochen war es dann endlich soweit. Co-Trainer Michalewicz bat seine Mädels zur ersten Trainingseinheit der Saison 2017/18, in der die Emmerthalerinnen nach ihrem Abstieg nun in der Regionsliga antreten werden - und in die Vorbereitung sind seine Schützlinge mit Volldampf gestartet. Trotz der währenden Urlaubszeit war die Halle dabei mit sieben Spielerinnen gut gefüllt. Darunter auch Nadine Thormann, Zugang aus der eigenen A-Jugend. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass Nadine und auch Lara Kraus sowie die aus dem Ausland zurückgekehrte Fiona Latzel nun endlich fester Teil unseres Kaders sind. Sie sind drei junge und entwicklungsfähige Spielerinnen, die schon in der vergangenen Spielzeit mit ihrem Doppelspielrecht ein wahrer Gewinn für uns waren“, freut sich TSG-Sprecherin Carmen Schrader. Einige Spielerinnen fehlten zwar am Dienstag noch, diese werden aber nach und nach zu den Trainingseinheiten dazu stoßen. Schrader: „Ich habe die Mädels echt vermisst und dem Auftakt entgegen gefiebert. Perfekt wäre, wenn wir auch den Trainerposten besetzt hätten.“

Freiwillige Einheiten im Urlaub

Zu Beginn wurden erst einmal die Laufschuhe geschnürt. Demnächst trainieren die TSG-Damen zwei- bis dreimal die Woche, dabei wird das Augenmerk auf die körperliche Fitness jeder einzelnen Spielerin gelegt. „Der Ball wird in den ersten Wochen die kleinere Rolle spielen", so Schrader. „Doch auch das technische Know-How wird nicht zu kurz kommen. Wir hatten natürlich alle ein bisschen ‚Handball-Urlaub‘, in dem wir sportlich nichts machen mussten - aber dennoch hat jede für sich ihre eigenen Übungen und Läufe absolviert. Wir sind alle bereit. Jetzt geht es darum, gesund durch die Vorbereitung zu kommen. Wir freuen uns alle schon jetzt auf die neue Saison. Die ersten Trainingseinheiten waren top. Vom Team, von den Mädels, zusammen mit Michalewicz habe ich einen guten Eindruck. Menschlich und sportlich. Wir werden wieder eine Einheit sein - das ist das Wichtigste, um auch in der neuen Saison Erfolg zu haben.“ Gemeinsam wird auch fernab der Halle geschwitzt. Lasertag, Trampolinpark, Hochseilgarten - die Ideen-Liste ist lang, doch die Detailplanung wird durch die währende Urlaubszeit erschwert. „Aber vielleicht machen wir auch einfach kurzfristig noch etwas Besonderes“, so Schrader, die damit einen Grillabend in die Diskussion stellt – und fügt scherzend an: „In der Halle werden wir nicht so viel Luft zum Quatschen und Lachen haben.“

Bekannte Gesichter in der Regionsliga

Es sind Testspiele und Turnierteilnahmen geplant. Ergänzend werden die Emmerthalerinnen nach einjähriger Pause wieder beim AWesA Beachhandball-Masters antreten. Die Einteilung in der Regionsliga Staffel 3 der Region Weser-Schaumburg-Leine steht. Neben ‚alten‘ Bekannten wie die Damenmannschaften aus Bodenwerder, Alfeld, Elze, Aerzen und Stadtoldendorf mischt sich mit der HSG 09 Gronau/Barfelde auch ein neues Gesicht hinzu. Spannende Derbys sind gegen den Mitabsteiger aus Lügde-Pyrmont sowie dem dreimaligen RL-Meister MTV Rohrsen III zu erwarten. Zudem ist der DJK BW Hildesheim mit zwei Mannschaften vertreten. Doch bis zum Saisonstart im September stehen noch so einige Trainingseinheiten auf dem Programm.

Überdies suchen die TSG-Handballerinnen noch Verstärkung:

„Du bringst eine gewisse Kenntnis im Handballsport mit?
Du teilst unser Motto „wir sind GEMEINSAM“?
Dann suchen wir genau DICH!

Interessierte neue Spielerinnen sind herzlich willkommen - kommt einfach vorbei oder checkt unseren Facebook-Auftritt.
Interessenten für den Trainerposten (oder ggf. auch Co-Trainerposten)  können gerne direkt den Kontakt zu den Verantwortlichen um die TSG-Damen herstellen (per Mail an jens.michalewicz@emmerthal-handball.de, svenja.schaper@gmx.net)."
691 / 1187

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox