19.07.2017 11:26

Meldung


Hamelns Zweite ist heiß – und sechsfach verstärkt!

Neues Quartet für alle Mannschaftsteile / Dohme & Co. stehen Rede und Antwort
VfL Hameln II Neuzugaenge 2017 Janis Dohme Hanns Baekmann Daniel Wick AWesA
Daniel Wick (li.) und Hanns Bäkmann (re.) freuen sich über Zuwachs für das Landesliga-Team vom VfL Hameln.

Die zweite Herren des VfL Hameln ist am Freitag in die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison gestartet. Bevor es nach den Sommerferien in die Halle Nord kommt, stehen in den nächsten Wochen einige harte Trainingseinheiten auf dem Programm, in denen Coach Daniel Wick und Co-Trainer Hanns Bäkmann die Grundlagen für eine lange Saison legen wollen. „Nach den ausgiebigen Lauf- und Krafteinheiten im ersten Teil der Vorbereitung, wollen wir im zweiten Teil an den spielerischen Elementen arbeiten und dabei die Abwehrarbeit nicht aus den Augen verlieren“, skizziert Hamelns Trainergespann. Seit dem Start der Vorbereitung sind auch die Neuen mit im Team – Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen. Janis Dohme kehrt vom SV Alfeld zurück in die Rattenfängerstadt, Niclas Sterner kommt vom MTV Rohrsen und Jannik Steffens von der HSG Lügde-Bad Pyrmont. Mit André Hübner, Dominik Schierholz und Nils Behling verstärken zudem drei Nachwuchs-Akteure aus der eigenen Jugend den Landesliga-Kader.

Dohme soll Abwehr Stabilität verleihen


„Wir freuen uns über alle Neuzugänge. Besonders freue ich mich aber, dass Janis Dohme nach seinem Jahr in Alfeld wieder zurückgekommen ist. Er gibt uns in der Abwehr mehr Stabilität und ist mit seiner Präsenz am Kreis für jede Abwehr schwer zu verteidigen", ist Abwehrcoach Bäkmann voller Vorfreude. „Mit Dominik Schierholz und Jannik Steffens haben wir mehr Alternativen im Rückraum und können so noch variabler agieren. Mit Niclas Sterner und Nils Behling haben wir für die Außenpositionen weitere Alternativen, die dem vorhandenen Personal ordentlich Druck machen werden und André Hübner kann im Tor an einem guten Tag jeden Angriff ärgern“, weiß Chefcoach  Wick.

Fragen an die Neuzugänge:


Andre Hübner, Dominik Schierholz und Nils Behling ihr gehört alle drei zu den Jüngsten im Kader. Was erwartet Ihr von Eurem ersten Jahr im Herrenbereich?
Hübner: „Ich erhoffe mir in beiden Herrenmannschaften – Erste wie Zweite – viele Spielanteile zu erhalten, um meine Leistungen zu verbessern . Weiterhin erhoffe ich mir, mit der zweiten Herren eine konstante Saison zu spielen, um viel Erfahrung in der Landesliga zu sammeln.“
Schierholz: „Naja, eigentlich ist es ja schon mein zweites Jahr mit den Jungs in der Zweiten, weil Daniel und Hanns früh auf mich zu gekommen sind. Aber ich erhoffe mir, dass die Saison so erfolgreich verläuft wie die letzte, ich mich noch weiterentwickele und von Leuten wie Johannes Evert weiter lerne.“
Behling: „Möglichst viele gute Einsatzmöglichkeiten, Spielfreude, Erfahrungen und Erfolge – sportlich und neben dem Platz.“

Niclas Sterner, Du kommst vom Ligakonkurrenten MTV Rohrsen. Was hat Dich vom Wechsel zum VfL überzeugt?
Sterner: „Meine Zeit in Rohrsen hat mich menschlich und spielerisch unglaublich weiter gebracht und ich möchte die Zeit gegen nichts in der Welt eintauschen. Allerdings spiele ich dort schon lange mit immer den gleichen Leuten zusammen. Ich habe einfach eine Veränderung gebraucht und wollte mich neuen Herausforderungen stellen, um auch spielerisch weiter zu kommen. Ich kenne einige Jungs vom VfL schon seit vielen Jahren, habe mit ihnen in der Jugend zusammen gespielt und es war für die kommende Saison Bedarf auf den Außenpositionen. Da war es für mich naheliegend, zum VfL zurückzukehren.“

Jannik Steffens, Du warst in Bad Pyrmont der Leistungsträger im Rückraum und sollst nun dem VfL mit Deinen Toren weiterhelfen. Was hältst Du von Deinen neuen Mannschaftskameraden und was nimmst Du Dir für die Saison vor?
Steffens: „Ohne gute Teamkollegen wäre es mir bei der HSG Lügde-Bad Pyrmont auch nicht möglich gewesen zum Leistungsträger zu werden. Umso mehr freue ich mich auf die kommende Saison, da ich weiß, dass ich mit guten Mitspielern spielen darf und mir hoffentlich einiges abgucken kann. Der Mannschaftzusammenhalt beim VfL scheint sehr stark zu sein und ich wurde als Neuankömmling von Anfang an freundlich aufgenommen. Da ich die Mannschaften in der Liga, bis auf ein paar Ausnahmen nicht kenne, fallen Prognosen schwer. Schön wäre es natürlich, im oberen Mittelfeld mitspielen zu können. Und ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann.“

Abschließend noch zwei Fragen an Janis Dohme: Du hast letzte Saison schon eine Liga höher Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt. Was sind Deine Ziele in Hameln und freust du Dich schon auf das Wiedersehen mit Deinen ehemaligen Alfelder Kollegen, das bereits am vierten Spieltag stattfindet?
Dohme: „Meine Ziele: Mich handballerisch weiterentwickeln, schnell in die Dynamik der Mannschaft einfinden und generell weiter im Herrenbereich Erfahrungen sammeln. Und: Natürlich die Mannschaft sportlich weiterbringen. Natürlich freue ich mich, die Alfelder wiederzusehen und hoffe auf ein schönes Spiel, das am Ende zu unseren Gunsten ausgeht.“
701 / 1187

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox