04.12.2016 19:12

Landesliga Damen


Erster Saisonsieg! MTV-Reserve jubelt in Großenheidorn

Tirschler und Krakowski werfen ho-handball zum Auswärtserfolg / Wiebusch: „Sind froh, dass wir beide Punkte geholt haben“
Laura Tirschler ho-handball
Hessisch Oldendorfs B-Jugendliche Laura Tirschler erzielte beim Auswärtssieg die meisten Treffer.

TV E Sehnde – ho-handball 21:25 (8:10).

„Das war ein Arbeitssieg! Wir sind froh, dass wir die beiden Punkte geholt haben“, atmete ho-Sprecherin Maren Wiebusch, die krankheitsbedingt nicht mitspielte, nach dem Schlusspfiff tief durch. Neben Wiebusch fielen mit Lisa Huch, Cindy Keller, Alina Hoheisel, Lucie Albrecht und Viktoria Krakowski weitere fünf Spielerinnen aus. „Es standen zwar noch 13 Spielerinnen im Kader, davon sind aber einige schon angeschlagen in die Partie gegangen. Wir bedanken uns bei den B-Jugendlichen, die bei uns ausgeholfen haben“, erklärte Wiebusch. Mit Laura Tirschler, Franca-Viktoria Seidensticker und Jana Hanke waren drei Nachwuchsspielerinnen dabei. Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start und erzielten die ersten beiden Treffer. Auch nach 13 Minuten lag Sehnde beim Stand von 6:4 weiter mit zwei Toren in Front. Erst in der Endphase des ersten Durchgangs drehten die ersatzgeschwächten Hessisch Oldendorferinnen die Partie. Aus einem 6:8 machten Franziska Krakowski (2), Christin Heinemann und Tirschler einen 10:8-Halbzeitstand. Knapp fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da brachte Tirschler die Gäste erstmals mit vier Toren (13:9) in Front. Auch in der Folge lagen die Baxmannstädterinnen ständig in Führung. Die Sehnderinnen kamen zwar noch einmal auf einen Treffer heran (13:14), doch der Ausgleich sollte den Gastgeberinnen im Verlauf der Partie nicht mehr gelingen. Spätestens als Kristina Eichner knapp zwei Minuten vor Schluss das 23:19 erzielte, war die Begegnung entschieden. „Das war heute kein schönes Spiel, doch am Ende zählen die Punkte. Über den Willen und die mannschaftliche Geschlossenheit haben wir die Partie gewonnen. Jetzt hoffen wir, dass sich unsere personelle Lage bis zum nächsten Spiel entspannt“, blickte Wiebusch auf das kommende Heimspiel gegen den Tabellenzweiten voraus. Im Sieger-Team verdienten sich Torhüterin Yvonne Jilg, die unter anderem einige Siebenmeter entschärfte und Haupt-Torschützin Laura Tirschler ein Sonderlob.
ho-handball: Lauta Tirschler (8), Franziska Krakowski (7/4), Anna Völkel (4), Christin Heinemann (3), Nicole Sonntag (2), Kristina Eichner (1).

MTV Großenheidorn – MTV Rohrsen II 22:23 (11:12).

Am zehnten Spieltag hat es für Rohrsens Reserve endlich geklappt. Im Auswärtsspiel in Großenheidorn feierte die Rasch-Sieben das erste Erfolgserlebnis. „Wir wollen jetzt hoffen, dass der Knoten endlich geplatzt ist. Der Erfolg war wichtig und Gold wert“, war Rohrsens Trainer Steffen Rasch nach dem Schlusspfiff erleichtert. In der Anfangsviertelstunde setzte sich kein Team mit mehr als einem Treffer ab. „Danach haben wir uns leider eine Schwächephase geleistet und Großenheidorn hat die nächsten fünf Treffer geworden“, erklärte Rasch. Danach steigerten sich die Gäste wieder und holten Tor um Tor auf. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte Tara Wissmann zunächst den 11:11-Ausgleich, ehe Sarah Hertel für den 12:11-Halbzeitstand sorgte. „Wir haben heute über 60 Minuten eine grandiose Einstellung und Moral gezeigt. Wir sind jeden Ball hinterhergelaufen und jeder hat für den anderen gekämpft“, freute sich Rasch. In der 40. Minute lagen die Rohrserinnen beim Stand von 17:14 erstmals mit drei Toren in Front. Die Gastgeberinnen gaben sich aber noch nicht geschlagen und glichen wieder zum 19:19 (53.) aus. In der Endphase sorgten Michele Sonntag und Lisa-Marie Konradt mit ihren Treffern zum 23:21 für eine Vorentscheidung. Mehr als den Anschlusstreffer sollten die Großenheidornerinnen nicht mehr erzielen. Bei den Gästen zeigte Torhüterin Michaela Schostag eine starke Leistung. Einen Rückschlag mussten die Gäste noch verkraften. Für Tara Wissmann war die Begegnung nach einer Knieverletzung vorzeitig beendet.
MTV Rohrsen II: Kathleen Goldberg (6), Michele Sonntag (4), Sarah Wäke (3/1), Lisa-Marie Konradt, Tara Wissmann (3), Sarah Hertel, Kathrin Harting (je 2).
201 / 383

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox