27.10.2016 14:49

Landesliga Damen


Topspiel am Rosenbusch! Jubelt ho-handball auch gegen Orsulic & Co.

Wiebusch: „Schaumburg-Nord der Aufstiegsfavorit“ / Für Rohrsen II zählen im Keller-Duell in Hänigsen nur zwei Punkte

Jubelt ho-handball am Samstag auch im Topspiel gegen Schaumburg-Nord?

ho-handball – HSG Schaumburg-Nord (Samstag, 17 Uhr).

Das Top-Duell des fünften Spieltags wird in der VfL-Sporthalle am Rosenbusch angepfiffen. Der Liga-Neuling aus Hessisch Oldendorf empfängt als Tabellendritter den Spitzenreiter HSG Schaumburg-Nord. Beide Teams haben aktuell noch keinen Punkt abgegeben. „Für uns ist es neben dem Spitzenspiel auch noch ein kleines Regions-Derby. Schaumburg-Nord geht schon als Favorit in die Begegnung. Für mich sind die nach dem derzeitigen Stand der Aufstiegsfavorit“, berichtet ho-Sprecherin Maren Wiebusch. Am letzten Wochenende setzten die Baxmannstädterinnen die Siegesserie beim schwierigen Auswärtsspiel bei Germania List fort und dürften damit mit einer großen Portion Selbstvertrauen in die Partie gehen. „Unsere Voraussetzungen sind aktuell leider nicht ganz so gut. Einige Spielerinnen sind krank und angeschlagen. Die Einsätze werden sich erst kurz vor dem Spiel entscheiden“, verrät Wiebusch. Auch Trainer Thomas Völkel ist krankheitsbedingt derzeit außer Gefecht gesetzt und wird am Samstag von Co-Trainerin Conny Evert vertreten. „Wir werden uns wieder auf unsere Stärken konzentrieren. Den Gegner kennen wir überhaupt nicht. Vor heimischem Publikum wollen wir uns wieder gut präsentieren und unser Tempospiel durchziehen“, so Wiebusch, die am Samstag auf eine ordentliche Zuschauerkulisse hofft. Erstmals nach ihrem Kreuzbandriss wird Leyla Özen wieder im Kader stehen. Eventuell sind auch wieder einige B-Juniorinnen mit von der Partie. Übrigens: Schaumburg-Nord wird von Nevena Orsuilic, die jahrelang das Trikot des MTV Rohrsen in der 3. Liga und Oberliga trug, gecoacht.

TSV Friesen-Hänigsen – MTV Rohrsen II (Samstag, 17.30 Uhr).

Am Samstag erhalten die Damen des MTV Rohrsen II eine weitere Chance endlich die wichtigen ersten Punkte in der Landesliga zu sammeln. Gegen den Aufsteiger TSV Friesen Hänigsen steht erneut ein Kellerduell an. Beide Teams haben bisher kein Spiel für sich entscheiden können. „Auch die Berichte lesen sich ähnlich. Auf beiden Seiten werden viele Torchancen liegen gelassen, aber gute Ansätze sind vorhanden und auch am Kampfgeist mangelt es nicht. Es verspricht also ein spannendes Spiel zu werden, in dem beide Teams alles daransetzen werden, endlich Punkte einzufahren“, ist sich MTV-Sprecherin Frederike Mewes sicher. Für die Reserve des MTV gilt es vor allem die zahlreichen technischen Fehler abzustellen, durch die vorangegangene Gegner viele schnelle Tore erzielten.„ Nur dann können wir aus einer stabilen Abwehr heraus ihr eigenes Spiel umsetzen. Das ist bisher nur phasenweise gelungen. Eine konstante Leistung und das Umsetzen der Trainingsleistung wird der Schlüssel zum Erfolg sein“, erklärt Mewes. Verzichten muss Trainer Steffen Rasch auf Mandy Habenicht und Frederike Placke.
212 / 383

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox