15.02.2018 14:16

Landesliga


Busse & Co. kommen: Ärgert ho-handball den nächsten Spitzenreiter?

Abstieg kaum noch zu verhindern: MTV will Saison „vernünftig“ zu Ende spielen / VfL-Reserve will Negativserie in Uetze beenden

Hamelns Jonas Pelda fehlt in Uetze.

ho-handball – TV 1887 Stadtoldendorf (Samstag, 19 Uhr).

Besser hätte das Jahr 2018 für die Hessisch Oldendorfer nicht beginnen können. Die ersten vier Spiele nach dem Jahreswechsel hat die Wahl-Sieben allesamt erfolgreich bestritten. Unter anderem wurde der damalige Spitzenreiter Himmelsthür bezwungen und letzte Woche das Derby beim VfL Hameln II gewonnen. Jetzt gastiert mit Stadtoldendorf der nächste Tabellenführer am Rosenbusch. „Das ist für mich das Schwergewicht in der Liga. Das ist ein sehr stabiles Team. Meiner Meinung sind die etwas ausgeglichener besetzt als Himmelsthür“, erläutert ho-Trainer Frank-Michael Wahl, der die Stärke der Gäste kennt. „Mit Mats Busse haben sie vor der Saison ein echtes Highlight dazu bekommen. Das ist der Dreh- und Angelpunkt sowie der Kopf der Mannschaft. Seine Kreise müssen wir einengen. Zudem haben sie zwei ganz starke Außenspieler. Deshalb dürfen wir uns nicht so viele technische Fehler und Fehlwürfe leisten. Sonst laufen wir nur hinterher“, so Wahl weiter. Aktuell haben die Homburgstädter einen Minuspunkt weniger als Himmelsthür auf dem Konto. „Wir müssen die vorgegebene Taktik wieder gut umsetzen. Dann sehe ich uns nicht chancenlos. Unsere konstanten Leistungen in den letzten vier Spielen haben mich schon überrascht. Wir haben auch gegen Stadtoldendorf keine Angst. Für so eine Partie brauche ich keinen Spieler motivieren. Auf solche Spiele freut man sich besonders“, fiebert Wahl dem Anpfiff entgegen.

HSG Herrenhausen/Stöcken – MTV Rohrsen (Samstag, 19.15 Uhr).

„Wir wollen die Saison jetzt einfach vernünftig zu Ende spielen“, berichtet Rohrsens Sprecher Stefan Mittmann vor dem Auswärtsspiel bei der HSG Herrenhausen/Stöcken. Der Klassenerhalt ist für den MTV elf Spieltage vor Schluss in weite Ferne gerückt. Zum Tabellendrittletzten hat die Duus-Sieben bereits acht Zähler Rückstand. Am letzten Wochenende verpassten Ricke & Co. den ersten Saisonsieg nur um Haaresbreite. Gegen Bothfeld führte die Gäste 150 Sekunden vor Schluss noch mit drei Toren. Am Ende sprang aber nicht mehr als ein Unentschieden heraus. „In diesem Spiel hat unser Rückraum starke Arbeit geleistet. Daran müssen wir einfach anknüpfen. Wir wollen in Herrenhausen möglichst lange um die Punkte mitspielen. Mal gucken, was dann am Ende herausspringt“, schildert Mittmann. Bis auf Niklas Röpke steht wahrscheinlich der komplette Kader zur Verfügung.

VfL Uetze – VfL Hameln II (Sonntag, 15.30 Uhr).

Bei Hamelns Oberliga-Reserve läuft es in den letzten Wochen nicht rund. Aus den letzten vier Begegnungen holte die Wick-Sieben nur einen Punkt. Am letzten Wochenende wurde auch noch das Derby gegen ho-handball vor heimischem Publikum verloren. „Das hatten wir uns natürlich alle ganz anders ausgerechnet. Wir sind immer noch auf Fehlersuche und haben in den letzten Tagen zwei bis drei Sachen angesprochen. Fakt ist: 2018 ist bisher nicht unser Jahr. Das müssen wir jetzt schnell umdrehen“, berichtet Hamelns Trainer Daniel Wick vor der Auswärtspartie in Uetze. Doch auch da stehen die Gäste vor einer unbequemen Aufgabe. Die Hausherren haben den Großteil ihrer Punkte vor heimischem Publikum geholt. „Das wird für uns schon eine harte Aufgabe. Uetze hat eine stabile und große Mannschaft. Da müssen wir ganz viel mit schnellen Beinen arbeiten. Wir müssen die 60 Minuten so spielen wie die ersten 20 Minuten gegen Hessisch Oldendorf. Das war absolut in Ordnung“, nimmt Wick sein Team in die Pflicht. Im personellen Bereich werden Jonas Pelda und Wenzel Garbe (beide beruflich verhindert) ausfallen. Dafür ist Lars Trant wieder mit von der Partie.
321 / 955

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox