31.08.2017 11:49

Landesliga


Rohrsen und VfL II starten mit Heimspielen

ho-handball beginnt beim Hannoverschen SC / Wahl: „Fahren da ohne Druck hin“

Hessisch Oldendorfs Sebastian Kalt fehlt beim ersten Punktspiel.

MTV Rohrsen – TSV Anderten II (Samstag, 17 Uhr).

Der Männerturnverein beginnt die neue Landesliga-Saison in der Sporthalle Hohes Feld. Am Samstag gastiert Andertens Reserve in Hamelns Nordstadt. Gegenüber der letzten Saison sind Mats Busse (Stadtoldendorf) und Niclas Sterner (VfL Hameln II) nicht mehr dabei. „Wir versuchen, die beiden Abgänge durch die mannschaftliche Geschlossenheit zu kompensieren. Neuzugänge haben wir leider nicht bekommen“, berichtet Rohrsens Sprecher Stefan Mittmann. Zuletzt im HVN-Pokal zeigten die Rohrser schon gute Ansätze und setzten sich gegen Barsinghausen souverän durch. Auch gegen Stadtoldendorf gab es nur eine knappe Niederlage. „Darauf können wir aufbauen. Zu Hause haben wir auf jeden Fall eine reelle Chance. Wir versuchen, die Punkte zu holen“, zeigt sich Mittmann zuversichtlich.

Hannoverscher SC – ho-handball (Sonntag, 14 Uhr).

Wie schon in der letzten Saison beginnen die Hessisch Oldendorfer gegen den Hannoverschen SC. „Der HSC ist keine Laufkundschaft. Qualitativ sind die sehr gut aufgestellt. Wir müssen aber mal abwarten, welches Gesicht das Team in der neuen Saison hat. Zu Hause sind die Hannoveraner immer sehr leistungsstark einzuschätzen“, weiß Hessisch Oldendorfs Trainer Frank-Michael Wahl, der im ersten Saisonspiel auf den privat verhinderten Sebastian Kalt verzichten muss. Ansonsten dürften alle Akteure an Bord sein. „Für uns wird das gleich eine schwierige Aufgabe. Wir fahren da allerdings ohne großen Druck hin. Wenn man am ersten Spieltag ein Heimspiel hat, steht man etwas mehr unter Druck. Wir wollen unsere gute Form aus der Vorbereitung abrufen“, berichtet Wahl. Besonderes Brisanz dürfte das Wiedersehen mit dem Ex-Hessisch Oldendorfer Tobias Schöttelndreier geben. „Das gibt dem Spiel noch die gewisse Würze. Tobias ist bei uns als Zuschauer aber immer wieder gern gesehen“, so Wahl, der sich in der Landeshauptstadt durchaus etwas ausrechnet.

VfL Hameln II - TV Eintracht Sehnde (Sonntag, 15 Uhr).

Hamelns Oberliga-Reserve startet mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit. In der Sporthalle Nord gastiert der TVE Sehnde. Mit der Vorbereitung war das Trainerduo Daniel Wick/Hanns Bäkmann durchaus zufrieden: „Wir haben letzte Woche die Vorbereitung abgeschlossen und sind sehr zufrieden. Die Trainingsbeteiligung war hoch und so haben wir unsere Neuzugänge wunderbar integriert.“ Zwei Wermutstropfen mussten die beiden allerdings schon verkraften. Mit Moritz Müller und Nils Behling fallen zwei Spieler erst einmal mit einer Schulterverletzung aus. „Wir hoffen, dass beide schnell wieder fit sind und wieder zum Team stoßen", ergänzt Co-Trainer Bäkmann. Die Hamelner wollen im ersten Saisonspiel beide Punkte zu Hause behalten. „Mit Yannik Steffens (HSG Lügde/Bad Pyrmont) und Rückkehrer Janis Dohme (SV Alfeld) haben wir vor allem vorne und in der Abwehr mehr an Qualität gewonnen“, ist sich Hamelns Trainer-Duo einig.
372 / 961

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox