08.12.2016 10:44

Landesliga


Wick vor Derby gegen ho-handball: „Erwarte einen angeschlagenen Gegner!“

Rohrsen steht im Keller-Duell in Langenhagen unter Druck / TSG erwartet starken Aufsteiger aus Großenheidorn

Rohrsens Jannis Ricke fällt im Keller-Duell in Langenhagen aus.

HSG Langenhagen – MTV Rohrsen (Samstag, 18 Uhr).

Vor dem Keller-Duell in Langenhagen hat der Männerturnverein mit personellen Problemen zu kämpfen. Jannis Ricke (Bänderriss), Lars Byker (Mittelhandbruch), Christian William (Fingerverletzung) und Kevin Hertel (Rückenverletzung) werden nicht mitwirken können. „Zudem haben wir auch noch einige angeschlagene Spieler. Das hat unsere Trainingsbedingungen zuletzt deutlich erschwert“, berichtet MTV-Trainer Dennis Sterenberg. Aktuell haben die Gäste mit fünf Pluspunkten einen Zähler mehr als Langenhagen auf dem Konto. „Wir wollen jetzt unsere ersten Auswärtspunkte, damit wir danach eine schöne Weihnachtsfeier haben“, so Sterenbergs Plan. Doch vorher wartet auf Rohrsen noch eine Menge Arbeit. Bei den Gastgebern sind die beiden Außenspieler Alexander Krüger und Mike Schulze das Prunkstück. Das HSG-Duo erzielte zusammen bereits über 100 Treffer. „Das sind die stärksten Außenspieler in der Landesliga. Die müssen wir in den Griff kriegen“, kennt Sterenberg den Schlüssel zum Erfolg.

ho-handball – VfL Hameln II (Samstag, 19 Uhr).

Derbyzeit am Rosenbusch. Der Verbandsliga-Absteiger ho-handball empfängt die Oberliga-Reserve vom VfL-Hameln. „Wenn man auf die Tabelle guckt, dürfte das Spiel schon entschieden sein“, sieht ho-Coach Frank-Michael Wahl den Gast aus Hameln in der Favoritenrolle. Während die Hausherren sich mit 8:10-Zählern auf dem achten Platz wiederfinden, steht VfL II auf dem zweiten Tabellenplatz. „Sie spielen sehr unaufgeregten Handball und lassen sich auch nach Rückständen nicht aus der Bahn bringen. Ich habe sie jetzt ein paar Mal beobachtet. Es macht schon Spaß, dieser Mannschaft zuzugucken. Wir müssen deren Spielfreude unbedingt in den Griff kriegen. Ansonsten kann es schnell nach hinten losgehen“, berichtet Wahl. „Aber auch wir können Handball spielen. In den bisherigen Derbys gegen Rohrsen und Emmerthal haben wir sehr gut ausgesehen. Ein Sieg vor der Weihnachtspause wäre wünschenswert. Es wird aber verdammt hart.“ Personell bangt „Potti“ noch um den Einsatz von Oliver Kroh, der an einer Blockade an der Wirbelsäule leidet. Definitiv nicht dabei sein werden Rasmus Meier, Jan-Philipp Böhlke sowie Jan-Torben Weidemann. Auf der Gegenseite warnt VfL-Coach Daniel Wick vor dem Gastgeber: „Nach Hessisch Oldendorfs Niederlage in Großenheidorn erwarte ich einen angeschlagenen Gegner. Sie sind in der aktuellen Saison personell ziemlich arg gebeutelt. In der eigenen Halle sind sie trotzdem sehr stark und stellen eine gute Abwehr.“ Da Hamelns erste Herren am Samstag im Einsatz ist, kann Wick nicht auf die Verstärkung der jungen Spieler aus Hamelns Oberliga-Mannschaft bauen. Dafür steht Dominik Schierholz aus der A-Jugend im Kader. „Wir müssen im Angriff gut arbeiten und über 60 Minuten Tempohandball gehen. Wir wollen das erfolgreiche Jahr mit einem Sieg abschließen, um dann fröhliche Weihnachten zur feiern“, hat Wick ein klares Ziel vor Augen.

TSG Emmerthal – MTV Großenheidorn II (Sonntag, 17 Uhr).

Zum letzten Heimspiel des Jahres erwartet die TSG Emmerthal die Oberliga-Reserve aus Großenheidorn. „Mit dem Landesliga-Aufsteiger wartet noch einmal ein schwieriger Gegner. Der MTV eilt von Erfolg zu Erfolg und darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Die jungen Spieler von Trainer Klaus Nülle suchen immer wieder die Lücken und werden uns gerade in der Abwehr alles abverlangen“, weiß TSG-Sprecherin Bettina Brackhahn. Durch die bisher erzielten Erfolge war es im bisherigen Saisonverlauf möglich, auch den jungen Spielern wie Lukas Huchthausen, Lucas Büsing, Yannik Gerner oder Niklas Colusso aus der männlichen A-Jugend Einsatzzeiten zu gewähren und sich somit weiterzuentwickeln. „Auch dies hat sich bisher positiv ausgewirkt“, freut sich Brackhahn. Traditionell findet beim letzten TSG-Heimspiel eine Tombola statt. Lose hierfür gibt es bereits ab 16 Uhr im Vorraum der Sporthalle zu erwerben.
424 / 962

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox