29.09.2016 12:31

Landesliga


Derby-Wochen gehen weiter: Spitzenreiter TSG erwartet Rohrsen

VfL II will sich mit Auswärtssieg in Herbstpause verabschieden / Wahl bangt noch um die Einsätze von Waltemathe und Herrmann

Rohrsens Marcel Krüger gastiert mit seinem Team am Sonntag in Emmerthal.

TSV Anderten II – VfL Hameln II (Sonntag, 14 Uhr).

Für die VfL-Reserve geht es am Sonntag in die Landeshauptstadt Hannover. „Das Spiel gegen Anderten II wird eine schwierige Auswärtshürde. Dort dürfen wir noch mit dem geliebten Harz spielen“, weiß Hamelns Trainer-Duo Daniel Wick und Hanns Bäkmann. „Wir müssen in der Abwehr gegen Anderten noch enger zusammenrücken und die nicht einfach zum Abschluss kommen lassen. Anderten hat ebenso wie wir eine junge starke Truppe. Der Rückraum ist mit großen wurfgewaltigen Spielern gespickt", berichtet Bäkmann. Mit Jan-Marten Hartmann-Kretschmar steht dem Trainergespann zusätzlich wieder ein Rückraumspieler zur Verfügung. Fehlen wird allerdings Torwart Sebastian Trant, dafür rückt André Hübner aus der A-Jugend in den Kader auf. „Wir haben unter der Woche noch Kleinigkeiten aufgearbeitet, die uns in den ersten drei Spielen immer wieder zu kleinen Fehlern gebracht haben. Wir fahren guter Dinge nach Anderten und wollen uns mit zwei Punkten in die Herbstpause verabschieden“, so Bäkmanns Zielsetzung.

TuS Bothfeld – ho-handball (Sonntag, 15 Uhr).

Nach drei absolvierten Partien stehen die Baxmannstädter mit 2:4-Punkten auf dem achten Tabellenplatz. Am letzten Wochenende kassierte die Wahl-Sieben im Kreis-Duell gegen Emmerthal eine knappe 18:19-Niederlage. „Bothfeld ist für mich eine unbekannte Mannschaft, die ich noch nicht gesehen habe. Die haben allerdings ganz überraschend in Stadtoldendorf gewonnen. Das sollte für uns schon ein Fingerzeig sein“, berichtet ho-Trainer Frank-Michael Wahl vor dem Auswärtsspiel beim Liga-Neuling. Personell bangt der Coach noch um die Einsätze der beiden Kreisläufer Oliver Waltemathe und Björn Herrmann. Für Jan Torbern Weidemann wird es kurz vor der Schulter-Operation das vorerst letzte Spiel für längere Zeit sein. „Wir beschäftigen uns nicht mit dem Gegner und wollen einfach unsere Stärken ausspielen. Wenn wir an die Leistung aus der zweiten Halbzeit aus dem Emmerthal-Spiel anknüpfen, dann bin ich sehr optimistisch. Wir müssen einfach die sich bietenden Chancen nutzen und die Konzentration hochhalten“, unterstreicht Wahl und ergänzt: „Wir müssen uns von Spiel zu Spiel weiter entwickeln. Die jungen Spieler machen schon gut Fortschritte.“

TSG Emmerthal – MTV Rohrsen (Sonntag, 17 Uhr).

Die Derby-Wochen gehen in die nächste Runde! Auch am vierten Spieltag gibt es wieder ein Kreisduell in der Herren-Landesliga Hannover. Die TSG, mit ihrer „Weißen Weste“, hat bis jetzt 6:0 Punkte und will nach dem Spiel gegen den MTV zwei Punkte mehr sammeln. Die Gäste haben durch ihr Unentschieden gegen TSV Anderten erst einen Punkt auf ihrem Konto. „Bis jetzt ist es für uns eine super Saison. Wir sind optimal in die Saison gestartet und sind Tabellenführer. Trotzdem sollten wir weiter konzentriert bleiben und die nächsten Aufgaben meistern“, so TSG-Sprecherin Bettina Brackhahn. Adnan Jasarevic und Ernestas Vaicys haben sich gut in die Emmerthaler Auswahl integriert und sind immer für ein Tor gut. Die „Youngsters“ Yannik Gerber, Lucas Büsung und Lukas Huchthausen bekommen immer wieder Einsatzzeiten und werden so an die Landesliga herangeführt. „Das Spiel am vergangene Wochenende in Hessisch Oldendorf war nichts für schwache Nerven. Wir mussten uns zum Sieg zittern und müssen dieses Mal von Anfang an konzentriert sein“, so Brackhahn. Beim MTV gibt es noch ein paar Fragezeichen. Klar ist, dass Robert Drechsler, Kevin Hertel und Adam Florczak ausfallen. Hinter zwei bis drei Spielern stehen noch Fragezeichen. „Das wird für uns eine Mammutaufgabe. Wir spielen gegen den Meisterschaftsfavoriten, der seine Hausaufgaben gemacht hat“, so MTV-Trainer Dennis Sterenberg. „In Emmerthal hängen die Trauben sehr hoch. Das wird uns aber nicht davon abhalten, alles daran zu setzten, mindestens einen Zähler mit nach Hause zu nehmen. Wir sind der klare Außenseiter.“
443 / 961

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox