19.03.2018 08:09

3. Liga


Elf Otto-Treffer beim Derbysieg

Springe lässt Braunschweig keine Chance / Kuleshow: „Haben den Grundstein zum Erfolg in der Abwehr gelegt“

MTV Braunschweig – HF Springe 19:28 (8:13).

Die Handballfreunde Springe haben sich am Sonnabend beim MTV Braunschweig für den Punktverlust im Hinspiel revanchiert. Der Schlüssel zum Erfolg war die gute Springer Abwehrleistung mit einem starken Torhüter Mustafa Wendland. Vor den 1.030 Zuschauern, darunter etwa 50 Fans der Handballfreunde, erwischten die Spieler von Trainer Oleg Kuleshow einen guten Start und gingen durch Treffer von Tim Otto und Maximilian Schüttemeyer mit 2:0 in Führung. Die Hausherren glichen zum 2:2 aus, aber abermals Otto und zweimal der stark aufspielende Routinier Pawel Pietak brachten ihr Team mit 5:2 in Front. In der HF-Abwehr, mit Sebastian Preiß, Jonas Borgmann und Maximilian Schüttemeyer im Innenblock, engten die Springer die Kreise der torgefährlichen Braunschweiger Rückraumspieler Philipp Krause (bisher 109 Tore) und Sebastian Czok (bisher 84 Treffer) deutlich ein. Dem Braunschweiger Rückraum-Duo gelangen in der Partie nur sechs Treffer (davon 3 Strafwürfe).

Ex-Springer-Keeper Panzer bereitet den Gastgebern Probleme

Einige Probleme bereite den Springer Angriffsspielern zu Beginn MTV-Torhüter Ariel Panzer. Der ehemalige Springer Keeper wehrte einige Würfe der Handballfreunde ab und hielt sein Team im Spiel. Mit zunehmender Spieldauer stellten sich Fabian Hinz und Co. immer besser auf die Braunschweiger Abwehr ein und setzten sich bis zur 25. Minute bis auf 11:4 ab. Beim Halbzeitpfiff der beiden guten Schiedsrichter Fuß/Olsok (Leipzig/Erfurt) lagen die Deisterstädter mit 13:8 in Front. Im zweiten Spielabschnitt waren die Handballfreunde das spielbestimmende Team und auch als Braunschweig den Rückstand beim 18:22 (52.) auf vier Treffer verkürzte, ließen sich die Springer nicht von der Mission Auswärtssieg abbringen. Jakob Bormann, Pawel Pietak, Jonas Borgmann und Tim Otto, dessen Formkurve seit einigen Spielen wieder steil nach oben zeigt, erhöhten den Springer Vorsprung durch vier Treffer in Folge auf 26:18 und damit war die Entscheidung zugunsten der Handballfreunde gefallen. Am Ende siegten die Handballfreunde auch in der Höhe verdient mit 28:19 und bejubelten ihren fünften Auswärtssieg der Saison. HF-Coach Oleg Kuleshow: „Ich bin heute sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Den Grundstein für unseren Erfolg haben wir in der Abwehr mit einem starken Mustafa Wendland im Tor gelegt." HF-Torhüter Mustafa Wendland: „Wir waren heute von Beginn an voll da und haben verdient gewonnen.“ HF-Linkshänder Hendrik Pollex lachend: „Für mich war der Auswärtssieg heute enorm wichtig, denn ein Großteil meiner Familie wohnt in und um Braunschweig. So muss ich mir zumindest ein Jahr lang keine Frotzeleien anhören."
HF Springe: Mustafa Wendland und Daniel Hoffmann (beide Tor), Tim Otto (11), Pawel Pietak (6), Jakob Bormann (3/2), Jonas Borgmann (2), Maximilian Schüttemeyer (2), Patrik Krok (2), Hendrik Pollex (2), Fabian Hinz, Luca Willmer, Nico Mund, Sebastian Preiß.
13 / 315

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox