20.04.2015 09:11

3. Liga


Ossenkopp rettet Handballfreunden einen Punkt

Lakenmacher: „Haben am Ende alles in die Waagschale geworfen” / Herbold wechselt von Eintracht Hildesheim nach Springe

HF Springe – TSV Altenholz 31:31 (14:12).

Es waren noch 23 Sekunden zu spielen, als HF-Trainer Sven Lakenmacher seine dritte und letzte Auszeit nahm. Die Gäste aus Altenholz führten mit 31:30 und der Springer Coach schickte Maximilian Schüttemeyer im gelben Leibchen als siebten Feldspieler für Torhüter Mustafa Wendland auf das Parkett. Spielmacher Marius Kastening kreuzte an und nach einem Doppelpass mit Claus Karpstein erzielte Lukas Ossenkopp mit einem wuchtigen Wurf den verdienten 31:31-Endstand. Doch der Reihe nach: Lakenmacher hatte vor Spielbeginn einige Sorgenfalten auf der Stirn. Mit Jannis Fauteck und Daniel Deutsch mussten zwei Spieler aus Verletzungsgründen passen und Rechtsaußen Pawel Pietak stand aus familiären Gründen nicht zur Verfügung. Dazu verletzte sich Linkshänder Tim Coors nach kurzer Spielzeit am Wurfarm und wurde im weiteren Spielverlauf nicht mehr eingesetzt.Nach einer ausgeglichenen Starphase, in der sich Lukas Ossenkopp sehr treffsicher zeigte,setzten sich die Handballfreunde Mitte der ersten Halbzeit leicht ab.

Kopftreffer gegen Wendland ist der Weckruf

In der 17. Spielminute kochten die Emotionen dann hoch, als Jannick Boldt den Springer Torhüter Mustafa Wendland bei einem Strafwurf mit dem Ball am Kopf traf. Für die Springer war diese Aktion so etwas wie ein Weckruf. Lukas Ossenkopp, Maximilian Kolditz und zweimal Nils Eichenberger sorgten für eine 12:8-Führung der Hausherren. Das die Handballfreunde beim Seitenwechsel dann nur mit 14:12 in Führung lagen, war wieder einmal der mangelnden Chancenverwertung des Springer Angriffs geschuldet. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und gingen ihrerseits in Führung. Als die mehr als 400 Zuschauer schon die ersten Gedanken an eine mögliche Heimniederlage verschwendeten, begann die starke Phase von Maximilian Schüttemeyer. Mit vier Treffern in Folge sorgte der junge Rückraumspieler dafür, dass sein Team im Spiel blieb. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem beide Trainer nach der Partie gut leben konnten. „Wir haben es durch unsere mangelnde Chancenauswertung verpasst mit einem höheren Vorsprung in die Pause zu gehen. Altenholz hat das in der zweiten Halbzeit sehr gut gemacht und viele Tore aus dem Rückraum und über den Kreisläufer Kjell Köpke erzielt. Da haben wir in der Abwehr keinen Zugriff bekommen. Wir haben am Ende dann noch einmal alles was ging in die Waagschale geworfen, haben gekämpft und uns am Ende den Punkt dann auch verdient", freute sich Lakenmacher.
HF Springe: Mustafa Wendland und Philipp Volgmann (beide Tor), Lukas Ossenkopp (9), Nils Eichenberger (6/2), Maximilian Schüttemeyer (5), Maximilian Kolditz (5/1), Claus Karpstein (3), Arek Bosy (2), Marius Kastening (1), Tim Coors und Slava Gorpishin.

Nach dem Heimspiel gegen Altenholz präsentierten die Handballfreunde Springe mit Rückraumspieler Maurice Herbold einen Neuzugang für die kommende Saison. Der 22-Jährige wechselt vom Zweitligisten Eintracht Hildesheim an den Deister und unterschrieb bei den Springern einen Zwei-Jahres-Vertrag. Friederich Kastening, sportlicher Leiter der HF: „Mit Maurice bekommen wir einen jungen, dynamischen Spieler, der in der Abwehr im Innenblock spielen kann. Damit setzen wir den Verjüngungsprozess der Mannschaft weiter fort." Maurice Herbold: „Ich bin sehr froh, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. Nach sechs Jahren in Hildesheim möchte ich etwas neues versuchen und freue mich auf die neue Aufgabe."
119 / 315

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox