26.05.2017 13:06

2. Kreisklasse, Staffel 2


„Mittlerweile kann man wieder von einem richtigen Team sprechen“

Bei TC Hameln ist der Spaß zurückgekehrt / Löwensen hat noch minimale Chancen auf Klassenerhalt

Coach Michael Huber hat den TC Hameln wieder in ruhigere Gewässer geführt.

Germania Hagen II – SG Hastenbeck/Emmerthal (Freitag, 19.30 Uhr).

„Ich hoffe, dass wir einen versöhnlichen Saisonabschluss auf dem Hagen erleben werden. Ein Punkt würde uns bereits genügen, die Germanen haben, wenn sie ihre Leute zusammen haben, eine echte Macht. Da bleibt uns nur die Rolle des 'Underdogs'", ist der Respekt bei SGHE-Sprecher Jan-Philipp Thalmann groß. „Bei uns ist dagegen unklar, wer am Ende aufläuft. Aus diesen zahlreichen Fragezeichen über die Saison hinweg hat sich auch mein größter Wunsch entwickelt: Ich würde mich riesig freuen, wenn wir in der kommenden Spielzeit endlich mal eine gewisse Konstanz in unsere Personalien bekommen. Wir haben jede Woche eine nahezu neue Elf auf dem Platz."

SW Löwensen – VfB Hemeringen II (Sonntag, 13 Uhr).

„Wir haben uns am vergangen Sonntag endlich mal wieder mit drei Punkten im Derby belohnt. Die Sportfreunde aus Löwensen haben sich leider auf eine Verlegungsanfrage unsererseits auf Samstag nicht gemeldet, woraufhin wir nun mit einer Notelf nach Löwensen reisen müssen. Aber wir fahren da hin, um Zählbares mit zunehmen. Löwensen kann mit drei Punkten den Abstieg noch verhindern, die werden alles reinlegen was sie können - aber wir auch“, verdeutlicht VfB-Sprecher Michael Lauke. „Meine Jungs sind nach ihrer ersten Herrensaison stolz auf sich und das, was sie geleistet haben. Das wollen wir mit drei Punkten am Sonntag belohnen. Im Hinspiel war es in der ersten Halbzeit noch sehr eng, die Einstellung hat da bei uns noch nicht so gestimmt wie es jetzt der Fall ist." Ausfallen werden am Wochenende, Lars Meyer (Knie), Stefan Bardehle (Erste), Sven Michaelis (Knie), Falko Hoppe (Oberschenkel), Gavin Beal, Marcel Lerbs (Klassenfahrt) und Duc Ba Vu (privat). Einige Spieler gehen leicht angeschlagen in die Partie, Lauke selbst wird wohl wieder als „Joker" fungieren, da wieder alle Mannschaften im Einsatz sind.

TSV Klein Berkel II – TC Hameln (Sonntag, 13 Uhr).

„Als erstes möchte ich mich vor dem letzten Saisonspiel bei unserem Trainer Michael Huber bedanken. Er hat, als wir uns vor etwas mehr als einem Jahr zusammengesetzt hatten, sehr schnell zugesagt. Und das nach den negativen Schlagzeilen und dem eigentlich sportlichen Abstieg in die 3. Kreisklasse. Ziel war es zu dem Zeitpunkt, den Spaß ins Team zurück zu bringen, den TC Hameln wieder positiver dazustellen und sportlich vielleicht den Wiederaufstieg zu vollbringen. Dass wir dann doch nicht abgestiegen sind, war einfach Glück. Dass wir am Saisonende dann Sechster oder Siebter werden, ist aus der damaligen Sicht ein großer Erfolg. Da möchte ich mich auch beim Team bedanken, welches sich auf den Neuanfang eingelassen und auch sehr gut mitgezogen hat“, freut sich TC-Sprecher Tim Hartung über den Aufschwung bei den Hamelnern. „Mittlerweile kann man wieder von einem richtigen Team sprechen, welches zusammenhält und auch richtig Bock auf die Spiele hat. Am Sonntag haben wir unser letztes Saisonspiel gegen die Zweitvertretung aus Klein Berkel. Im Hinspiel haben wir ein glückliches 1:1 geholt. Deshalb ist Klein Berkel gegen uns der Favorit. Ich denke, Klein Berkel wird sicherlich motiviert sein und dieses Mal alles versuchen, um die drei Punkte bei sich zu behalten. Wir werden wieder versuchen, über unsere stabile Defensive die Kontrolle über das Spiel zu bekommen und mit schnellen Kombinationen vor deren Tor zu kommen. Wenn wir unsere Chancen nutzen, können wir vielleicht erneut eine Mannschaft aus der oberen Tabellenregion ärgern und einen Punkt mit nach Hause nehmen. Etwas unglücklich finde ich es, dass unsere beiden Tabellennachbarn bereits heute Abend gegeneinander spielen. Bei entsprechendem Spielausgang heute kann es sein, dass es am Sonntag für uns um nichts mehr geht.“

Inter Holzhausen – TSC Fischbeck (Sonntag, 13 Uhr).

Im Gipfeltreffen geht es tabellarisch um nichts mehr. „Wir sind Meister und Holzhausen ist der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. Für uns geht es darum, die Hinspielniederlage vergessen zu machen und in Pyrmont zu gewinnen. Deswegen werden wir wahrscheinlich auch höchst offensiv auftreten“, unterstreicht TSC-Coach Matthias Hänel. Balcak und Hanses fallen aus, dafür sind Jens Fohlmeister, Fritsche und Williams wieder dabei. „Von mir aus kann sich auch ein schöner Sommerkick mit vielen Toren und einem 5:5 am Ende entwickeln, allerdings sieht das meine Mannschaft ein wenig anders. Die will sich unbedingt mit einem Sieg aus der 2. Kreisklasse verabschieden. Mir ist nur wichtig, dass sich keiner großartig verletzt und wir eine Woche später auch mit allen 21 Spielern nach Mallorca fliegen und dort fünf Tage die Meisterschaft feiern können."

SG Börry/Latferde/Hajen – TSV Groß Berkel (Sonntag, 13 Uhr).

„Im letzten Spiel erwarten wir mit Groß Berkel einen starken Gegner. Die haben in den letzten Wochen richtig gute Ergebnisse erzielt. Auch wenn es um nichts mehr geht, wollen wir uns nochmal als Mannschaft präsentieren und Spaß am Fußballspielen haben. Das Ergebnis spielt dabei nicht die wichtigste Rolle“, erläutert SG-Sprecher Marco Duttmann und bedankt sich für den Einsatz seiner Mannschaftskameraden: „Wir wollen uns vorab bei jedem Spieler bedanken, die in dieser schwierigen Saison mitgezogen haben. Dabei erhalten Daniel Schaper, Sascha Hanebuth, Daniel Becker und Georg Hörning einen besonderen Dank, weil sie für unsere Spiele eine große Anreise in kauf genommen haben. Natürlich muss auch unser Trainer Bernd Wollborn erwähnt werden, der sicherlich nicht immer den einfachsten Job hatte. Ob und wie es bei unserer SG weiter geht, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. In jedem Fall muss sich etwas ändern, um sportlich in der neuen Saison mit der Konkurrenz auf Augenhöhe mitspielen zu können. Nachdem Spiel lassen wir mit unseren Freunden und Fans die Saison bei Wurst und Bier ausklingen, wozu wir diese herzlich einladen.“ Auch die Groß Berkeler freuen sich auf einen schönen Abschluss. „Ein schöner Sonntag kann's werden. Damit es auch tatsächlich so ist, müssen wir in den 90 Minuten vorher noch Gas geben. Wir wollen uns beim scheidenden Trainer Gunnar Bous für die Arbeit der letzten zwei Jahre noch mal mit einem Sieg bedanken! Bei diesem Vorhaben steht wie immer ein anderer Kader zur Verfügung, so werden im Vergleich zur Vorwoche voraussichtlich Marek Furmaniak, Dennis Lochwitz, Dennis Waber und Artur Zenker wieder ins Team rücken. Allerdings werden auch Moritz Bous und Hagen Wöller definitiv ausfallen, hinter Tamer Bolat, Samer und Saher Abou Mounlig stehen noch Fragezeichen – ein Umbauen der Mannschaft wird wieder notwendig sein. Dass der Trainer das hinbekommt, steht außer Frage – er ist mit solch einer Situation in den letzten 23 Monaten öfter konfrontiert worden! Unabhängig davon wollen wir die drei Punkte für den Trainer holen!“

SG Königsförde/Halvestorf II – TSV Lüntorf (Sonntag, 13 Uhr).

Zum letzten Saisonspiel erwartet Königsförde den Tabellennachbarn aus Lüntorf. „Wir wollen das letzte Heimspiel der Saison unbedingt gewinnen, um möglichst noch einen Platz zu klettern. Aber wir müssen aufpassen, der TSV hat eine ordentliche Rückrunde gespielt. Wir waren zwar auch stabiler als in der Hinserie, aber letztlich haben wir trotzdem nicht besser gepunktet. Insgesamt sind wir einfach zu ungefährlich vorm Tor", stellte Königsförde Vorsitzender Oliver Meyer fest. „Am Sonntag muss die Truppe noch einmal alles raushauen, um eine schwierige Serie versöhnlich abzuschließen. Das muss einfach der Anspruch sein und dazu müssen sich die Jungs noch einmal 90 Minuten konzentrieren."
293 / 1035

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox