30.07.2015 15:26

Kreispokal


Auf zwölf Sportplätzen rollt endlich wieder das Leder

Derbys in Rohden, Thal, Beber-Rohrsen und Königsförde / Afferde gastiert schon Samstag in Börry

Es geht wieder los: Karsten Pöttken trifft mit RW Thal im Nachbarschaftsduell auf SW Löwensen.

Am Wochenende rollt wieder das Leder. Die erste Runde des Fußball-Kreispokals steht auf dem Programm. AWesA gibt einen Überblick über alle zwölf Begegnungen.

SG Börry/Latferde – SV Eintracht Afferde (Samstag, 15 Uhr).

Der Aufsteiger in die 2. Kreisklasse begrüßt auf dem Sportplatz in Börry den letztjährigen Kreisliga-Dritten.
Bernd Wollborn (SG-Trainer): ,,Wir wollen ein gutes Ergebnis erzielen und nicht sang- und klanglos untergehen. Für mich ist das eine weitere Vorbereitungspartie. Priorität hat ganz klar das erste Punktspiel. Afferde ist für mich klarer Favorit. Wir versuchen natürlich mitzuhalten.“
Dietmar Harland (Trainer Afferde): ,,Die Vorzeichen vor dem Spiel sind eigentlich relativ klar.  Wir wollen der Favoritenrolle gerecht werden und uns so auch von Anfang an präsentieren. Doch dafür müssen wir hochkonzentriert zu Werke gehen. Wir dürfen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf dem kleinen Platz in Börry wird es nicht einfach werden. Ich freue mich jedenfalls auf das Wiedersehen mit Börrys Trainer Bernd Wollborn. Bei uns werden Marco Koch, Marius Graw (beide verletzt) und Julian Koch (Studium) ausfallen.“

SG Marienau/Coppenbrügge/Diedersen – FC Latferde (Sonntag, 15 Uhr).

Die dreifache Spielgemeinschaft trifft auf den letztjährigen Halbfinalisten. Bei den Gastgebern feiert Neu-Trainer Hans-Jürgen Stein sein Debüt an der Seitenlinie.
Hans-Jürgen Stein (SG-Trainer): ,,Die Saison wird für uns ganz schwierig. Viele Spieler haben den Verein verlassen. Wir gehen gegen Latferde als klarer Außenseiter in die Begegnung, müssen am Sonntag auch noch aus unterschiedlichen Gründen auf einige Spieler verzichten. Unter den Voraussetzungen wird es schwierig werden, ein gutes Ergebnis zu erzielen."
Alexander Liebegott (Trainer Latferde): ,,Aufgrund des Klassenunterschieds nehmen wir die Favoritenrolle an. Für uns ist es der erste Härtetest unter Wettkampfbedingungen. Ich bin gespannt, wo wir nach der Vorbereitung stehen. Wir müssen das Spiel ernst nehmen. Die Einstellung muss von Anfang an vorhanden sein. Personell fallen bei uns allerdings einige Spieler aus. Neben mir sind Patrick Borchers, Benjamin Popp, Michael Bartsch, Jannik Borchers und Marvin Schmidt nicht dabei."

SG Königsförde/Halvestorf – TSV Klein Berkel (Sonntag, 15 Uhr).

Nachbarschaftsduell am Beberbach: Der Kreisliga-Absteiger erwartet die Fenske-Elf. In der Vorsaison standen sich beide Mannschaft auch beim ersten Punktspiel gegenüber.
Henning Lücke (Trainer Königsförde): ,,Auch wenn ich mir persönlich eine leichtere Aufgabe bei meiner Heimpremiere gewünscht habe, freuen wir uns auf das Spiel gegen die Truppe von Thomas Fenske. Natürlich sind die Rollen klar verteilt und der TSV ist der haushohe Favorit. Aber wenn wir das abrufen,was die Jungs in den letzten Wochen an Spaß, Leidenschaft und Einsatzwillen in die Trainingseinheiten geworfen haben, können wir dem TSV das Leben schwer machen. Wir wollen uns weiter verbessern und weiterentwickeln. Da hilft uns die Partie unter Wettkampfbedingungen enorm. Leider fällt unser Innenverteidiger Sascha Garvens mit einem Kreuzbandriss länger aus und Chris Neuwald befindet sich noch im Urlaub. Henrik Remmert fehlt beruflich und wird nach seiner langen Verletzung langsam an die Mannschaft herangeführt. Sonst sind alle fit und somit habe ich die volle Auswahl."
Thomas Fenske (Trainer Klein Berkel): „Die Motivation dürfte bei der Spielgemeinschaft vor dem Hummetal-Derby sehr groß sein. Schließlich haben wir uns mit Salim Fardous und Zübeyir Akkurt mit zwei Spielern aus Königsförde verstärkt. Das wird für uns eine interessante Aufgabe. Dennoch wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung. Die zweite Runde ist für mich Pflicht. Wir müssen das Spiel mit Ernst und Respekt angehen. Nur Julian Rose (Urlaub) und Marc Holst (beruflich verhindert) werden aus unserem großen Kader ausfallen."

SG Flegessen – TuS Hessisch Oldendorf (Sonntag, 15 Uhr).

Duell der Liga-Konkurrent auf dem Sportplatz in Flegessen, die im weiteren Saisonverlauf noch zwei Mal in der 1. Kreisklasse aufeinander treffen werden.
Karsten Gelhaar (Trainer Flegessen): „Die gefühlt wieder mal viel zu kurze Sommerpause, mit der anschließenden Vorbereitung auf die laufende Spielzeit, endet und ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden, wie es bisher gelaufen ist. Wo wir wirklich stehen, wird sich im heutigen Testspiel gegen Bad Münder zeigen. Mit Christian Herr, Dawid Pasek und Alfredo Buccheri, alle schon aus der abgelaufenen Spielzeit verletzt, fallen uns drei etatmäßige Stürmer aus und mit Urlauber Maximilian Nutt steht der vierte Aktive für das Spiel nicht zur Verfügung. Unser Hauptaugenmerk liegt auf jedem Fall im Punktspielbetrieb und ich sehe das Pokalspiel deshalb als letzten Test."
Adrian Suslik (Trainer TuS): „Ich rechne mit einer offenen Partie. Die Tagesform wird über den Spielausgang entscheiden. Natürlich versuchen wir in die nächste Runde einzuziehen. Bis auf Carsten Schneider (Urlaub) und Dennis Meyer (Studium) sind alle Spieler fit."
 

FC Preussen Hameln 07 – MTV Lauenstein (Sonntag, 15 Uhr).

Im Hamelner Weserberglandstadion begrüßen die Preussen den letztjährigen Kreisliga-Vizemeister aus dem Ostkreis.
Marcel Pöhler (Trainer Preussen): „Wir treffen sicherlich auf einen der Topfavoriten auf den Kreispokal-Sieg. Wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken soll, wird am Sonntag die Sonne scheinen und wir hoffen natürlich, dass viele Zuschauer den Weg ins Stadion finden werden. Wir wären auch nicht traurig gewesen, wenn uns in der ersten Runde ein anderer Gegner zugelost worden wäre, aber so ist es sicherlich eine sehr anspruchsvolle Generalprobe im Hinblick auf unser erstes Saisonspiel gegen den TSV Großenwieden. Unsere Jungs sind natürlich hochmotiviert und wollen mutig zu Werke gehen. Klar ist uns aber, dass wir sehr kompakt stehen müssen,
besonders die uns sehr wohl bekannte Offensive um Niklas Kähler und Linus Zorn gilt es nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Urlaubsbedingt fehlen werden uns Neuzugang Niels Remmert, Granit Karaliti, Besart Rrusta und Baris Erdogan. Im letzten Testspiel am vergangenen Woche hat sich leider Miri Xhelili noch eine Knieverletzung zugezogen. Wir hoffen sehr stark, dass sich die Verletzung nicht als schwerwiegend herausstellt."
Stephan Schröer (MTV-Trainer): „Nach der langen Vorbereitung sind die Jungs richtig heiß auf das Spiel. Preussen ist technisch eine sehr gute Mannschaft, die man nicht ins Spiel kommen lassen darf. Hier müssen wir von Anfang an mit hoher Laufbereitschaft dagegen halten. Wir gehen mit Respekt, aber auch mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in die Partie und werden alles dafür tun, die nächste Pokalrunde zu erreichen. Zusätzlich zu den langzeitverletzten Thorsten Marks, Jannik Lehnhoff und Luca Eichholz werden Marcel Vönöky, Linus Zorn, Frederic Giger, Jannic Schlotter, Kai Göldner, Bengt Brock und Fabian Schwenke ausfallen.“

SG Hastenbeck/Emmerthal – TSV Brünnighausen (Sonntag, 15 Uhr).

Die neugegründete Spielgemeinschaft erwartet am Hastenbecker Reuteranger den Liga-Konkurrenten aus Brünnighausen.
Sven Hinzmann (SG-Trainer): „Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir im Pokal dabei sind. Von daher haben wir mit der Vorbereitung erst relativ spät begonnen. Wir haben erst ein Testspiel gegen Königsförde/Halvestorf II absolviert. Noch nicht einmal die Kader für die beiden SG-Mannschaften haben wir festgelegt. Am Sonntag werden wir die Fittesten einsetzen. Ein Ausscheiden wäre nicht schlimm."
Andreas Meissner (Trainer Brünnighausen): „Wir kennen den Gegner überhaupt nicht, sehen die Begegnung noch als Vorbereitungsspiel an. Unser Ziel ist aber der Einzug in die nächste Runde. Einige Spieler werden allerdings nicht dabei sein."

SC RW Thal – SW Löwensen (Sonntag, 15 Uhr).

Derby-Time in Thal! Die Rot-Weißen empfangen die zwei Ligen höher spielenden Löwensener.
Thorsten Hoch (Trainer Thal): „Wir sind alle heiß und motiviert auf das Derby. Die Vorbereitung ist bei uns ganz gut verlaufen. Dennoch ist Löwensen als Kreisligist klarer Favorit. Wir versuchen den Gegner so lange wie möglich zu ärgern."
Recep Türksen (SW-Trainer): „Das wird kein einfaches Spiel für uns. Thal hat sich in der Sommerpause richtig gut verstärkt. Da müssen wir von Anfang an höllisch aufpassen. Natürlich wollen wir als Kreisligist unserer Favoritenrolle gerecht werden und weiterkommen."

TC Hameln – TuSpo Bad Münder (Sonntag, 15 Uhr).

In der Hamelner Weststadt gastiert der Kreisliga-Aufsteiger beim Team aus der 2. Kreisklasse.
Tim Hartung (Sprecher TC): „Das wird für uns eine ganz schwierige Aufgabe. Bereits im letzten Jahr haben wir gegen Bad Münder gespielt und am Ende deutlich mit 1:6 verloren. Auch in dieser Begegnung ist die Favoritenrolle klar verteilt. Letzte Saison hat Bad Münder nur am Anfang der Saison geschwächelt. Die haben schon ein sehr eingespieltes Team. Die Chance auf das Weiterkommen ist sehr gering."
Aljoscha Reiss (TuSpo-Sprecher): „Gegen den TC haben wir letztes Jahr im Pokal schon gute Erfahrungen gemacht und wollen den letztjährigen Erfolg wiederholen. Wir werden von vornherein versuchen, Hameln nicht großartig ins Spiel kommen zu lassen, um unserer Favoritenrolle gerecht zu werden. Personell werden zwar ein paar Spieler fehlen. Das darf aber keine Ausrede sein.“

SC Inter Holzhausen – TSV Germania Reher (Sonntag, 15 Uhr).

Der Sport-Club erwartet als unterklassiges Team Germania Reher.
Oliver Spilker (Sprecher Holzhausen): ,,Für uns ist es noch einmal schön gegen ein höherklassiges Team anzutreten. Wir sehen die Partie als weiteres Testspiel an. Trotzdem versuchen wir Reher Paroli zu bieten. In den nächsten Wochen müssen wir am spielerischen noch pfeilen."
Peter Blachnik (Spartenleiter Reher): ,,Wir kennen den Gegner aus der letzten Saison noch ganz gut. In Holzhausen haben wir uns damals sehr schwer getan. Wir haben eine gute Vorbereitung hingelegt und wollen in die nächste Runde einziehen. Ich persönlich habe auch ein ganz gutes Gefühl. Wir wollen gewinnen. Fehlen werden uns Chris Hubel, Tim Haasler, Christian Reimann und Timo Stoll."
 

TuS Rohden – VfB Hemeringen (Sonntag, 15 Uhr).

Rohdens neuer Trainer Uwe Rekate fiebert seinem Pflichtspiel-Debüt gegen den Kreisligisten entgegen, der zum Hessisch Oldendorfer Stadt-Derby gastiert.
Uwe Rekate (Trainer Rohden): „Unsere Vorbereitung war sehr vielversprechend. Alle sind fit und haben sehr gut mitgezogen. Gegen Hemeringen haben wir aus dem letzten Kreisliga-Spiel der vergangenen Saison noch etwas gutzumachen. Wir wollen eine Runde weiterkommen. Das ist auch machbar."
Dimitrij Ott (Trainer Hemeringen): „Bei uns hat sich personell einiges getan. Wir hätten eigentlich noch knapp zwei Wochen Vorbereitung gebraucht. Körperlich sind die Jungs fit, allerdings brauchen wir noch etwas Zeit im spielerischen Bereich. Am Sonntag fehlen uns Bendereit, Wiwiorra (beide Urlaub) und Mork (Muskelverletzung) drei Stammspieler aus der letzten Saison. Mit Melzer, Prandzioch und Maximilian Ringleff haben wir drei Debütanten dabei. Beim Letzteren freut es mich persönlich besonders. Maxi habe ich in der E-Jugend schon trainiert und er ist bereits seit zwei Jahren Teil der Mannschaft, allerdings ohne am Punktspielbetrieb teilnehmen zu können. Er ist ein großes Talent, bringt viel mit und darf nun endlich im Herrenbereich spielen. Die Duelle zwischen Rohden und uns verliefen immer relativ ausgeglichen, aber meist gab es einen Sieger und das wird am Sonntag zwangsläufig auch so sein."
 

SV Germania Beber-Rohrsen – TSV Hachmühlen (Sonntag, 15 Uhr).

Die Germanen empfangen den neuen Liga-Konkurrenten zum Nordkreis-Derby.
Nils Fritzke (Sprecher Beber-Rohrsen): „Hachmühlen kennen wir ganz gut. In der Vorbereitung haben wir schon gegen das Team gespielt. Wir sehen uns im Pokalspiel nicht chancenlos. Der TSV hat eine gute und kompakte Truppe. Es wird ein interessantes Spiel werden."
Björn Waldeck (Sprecher Hachmühlen): „Unsere Vorbereitung lief sehr schleppend an. Die Testspiele waren aber in Ordnung. Wir gehen ganz optimistisch in das erste Pflichtspiel, wollen gewinnen - egal wie. Dabei müssen wir auf unsere Stürmer Tim Bartelt und Louis Herrmann verzichten. Mein Einsatz ist auch noch ungewiss."

TSC Fischbeck – RW Hessisch Oldendorf (Sonntag, 15 Uhr).

Die Fischbecker sollen am Sonntag RW Hessisch Oldendorf zum Derby empfangen - wenn die Gäste antreten. Eine RW-Stimme war nicht in Erfahrung zu bringen.
Matthias Hänel (Trainer Fischbeck): ,,Kommen sie oder kommen sie nicht? Diese Frage stellen sich viele hier im Stiftsdorf. Vor kurzem stand die Mannschaft aus Hessisch Oldendorf noch vor der Auflösung. Doch sie haben sich entschieden weiterzumachen. Wir werden sehen, ob das Spiel letztendlich stattfindet. Sollte gespielt werden können, dann haben wir das letzte Aufgebot am Start. Gleich 14 Spieler haben wegen Urlaub oder Verletzung bereits absagen müssen. Dazu kommen noch etliche Spieler mit kleineren Blessuren, deren Einsatz sich erst am Spieltag entscheidet. Das sind natürlich alles andere als gute Voraussetzungen. Aber so ist das halt in der Vorbereitungsphase. Dennoch wollen wir dieses Spiel überlegen gestalten und in die zweite Runde einziehen."
216 / 387

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox