17.08.2017 13:05

Oberliga Damen


HSC BW Tündern: „Mission Klassenerhalt“ startet gegen Sparta Göttingen

Hastenbeck gastiert beim letztjährigen Meister Barum / Lity: „Es macht Spaß, Favoriten zu ärgern“

Tündern will auch im ersten Oberliga-Spiel gegen Sparta Göttingen jubeln.

MTV Barum – SV Hastenbeck (Sonntag, 13 Uhr).

Das zweite Saisonspiel wartet auf die Fußball-Damen vom SV Hastenbeck in der Oberliga. Beim Auftakt vor einer Woche besiegte die Mannschaft von Spielertrainerin Bianca Lity Aufsteiger und Bezirkspokalsieger VfB Fallersleben mit 2:1 nach Rückstand. Jetzt steht das erste Auswärtsspiel beim MTV Barum auf dem Plan. „Wir spielen gegen ein Team, das oben mitmischen möchte“, blickt Spielertrainerin Lity voraus. Vergangene Saison gewann Barum die Meisterschaft, stieg über die Relegationsspiele allerdings nicht auf. Gutes Omen für den SVH: In der Vorsaison nahm das Team in jedem Spiel gegen Barum etwas mit. Sowohl im Hin- als auch im Rückspiel gab es ein Remis. „Es macht Spaß, Favoriten zu ärgern“, meint Lity. „Nichts muss, alles kann. Aber ich bin optimistisch, dass wir uns gut schlagen.“ Madeline Piel fehlt weiter verletzt, für Maike Lotze kommt das Spiel noch zu früh. Hinter dem Einsatz von Kerstin Jäger steht ein Fragezeichen. Spielertrainerin Lity muss zudem auf Pauline Lorenz (beruflich verhindert) und Jana Stolle (Urlaub) verzichten.

HSC BW Tündern – Sparta Göttingen (Sonntag, 13 Uhr).

Zur gleichen Zeit wird es für die Oberliga-Aufsteiger des HSC BW Tündern wieder ernst. Nachdem die Partie gegen Pfeil Broistedt am vergangenen Sonntag auf Wunsch der Kickerinnen aus der Gemeinde Lengede verlegt wurde, starten die „Schwalben“ mit einem Heimspiel gegen Sparta Göttingen in die neue Saison. Die Gäste aus Südniedersachsen spielen seit Jahren eine gute Rolle in der Oberliga und werden nach der etwas schwächeren letzten Spielzeit mit Sicherheit wieder den Sprung in die oberen Tabellenregionen machen wollen. Am vergangenen Spieltag unterlagen die Spartanerinnen allerdings mit 2:3 gegen Acosta Braunschweig. Somit werden die Gäste definitiv auf Wiedergutmachung aus sein. „Für uns beginnt am kommenden Wochenende die ´Mission Klassenerhalt´, die wir natürlich am liebsten mit einem Sieg einläuten würden. Allerdings war die Vorbereitung auf unsere erste Oberliga-Saison alles andere als optimal. Witterungsbedingt sind einige Trainingseinheiten ausgefallen bzw. mussten wegen der Platzsperre ins Fitnessstudio oder die Soccerhalle verlegt werden. Zudem fiel auch das Blitzturnier beim TSV Bisperode und damit auch die Partien gegen den SV Hastenbeck und PSV Hildesheim buchstäblich ins Wasser“, berichtet HSC-Trainer Alexander Stamm und ergänzt: „Hinzu kommt, dass einige Spielerinnen Teile der Vorbereitung verletzt verpassten und teilweise auch in den nächsten Wochen noch auf der Verletztenliste stehen werden. Dank der Unterstützung unserer Zweiten werden wir aber trotzdem einen guten Kader ins Rennen schicken können.“
300 / 580

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox