26.02.2018 17:39

Meldung


Sensation auf dem Hagen: Gasde ab sofort Trainer!

Zahirovic tritt aufgrund beruflicher und familiärer Gründe zurück / „Jeder weiß, dass Philipp ein absoluter Top-Trainer ist“
Philipp Gasde Kopffoto
War zuletzt als Trainer bei der SpVgg. Bad Pyrmont aktiv: Hagens neuer Trainer Philipp Gasde.
Riesenüberraschung auf dem Hagen: Philipp Gasde ist ab sofort Trainer – und nur Trainer – bei den Bezirksliga-Herren der Germanen! Der ehemalige Landesliga-Spielertrainer der SpVgg. Bad Pyrmont spielte zuletzt beim FC Latferde und hatte einen entscheidenden Anteil daran, dass die „Käfigkicker“ um Alexander Liebegott sensationell die Kreisliga dominierten. „Eldar Zahirovic hat uns mitgeteilt, dass er aufgrund seiner beruflichen Situation nicht mehr zur Verfügung steht“, sagt Hagens zweiter Vorsitzender, Nils Lippert. „Mit Philipp sind wir ja schon seit Anfang der Saison in Kontakt. Er hat als Fitness-Coach einige Einheiten mit der Mannschaft absolviert."

Zahirovic: „Jeder weiß, dass Philipp ein absoluter Top-Trainer ist"

Eldar Zahirovic Germania Hagen II  2015 AWesA
Eldar Zahirovic ist als Coach der Hagener zurückgetreten.
Zahirovic könne aufgrund seiner beruflichen Veränderung seit letztem Oktober nicht mehr zu 100 Prozent mitwirken. „Er hat uns gesagt, dass er in dieser schwierigen Situation nicht mehr mit vollem Herzblut dabei sein kann. Das verstehen wir natürlich und sind ihm für das, was er für diesen Verein geleistet hat, unglaublich dankbar“, so Lippert. Zahirovic selbst erläutert: „Ich habe bei meiner neuen beruflichen Aufgabe im Grunde zwei Jobs in einem – mitunter sind auch Auslandsreisen dabei. Im Trainingslager in Barsinghausen habe ich dann gemerkt, dass es nicht mehr geht. Wenn ich eine Aufgabe mache, dann mit vollem Engagement. 98 Prozent reichen mir nicht. Zudem habe ich eine Familie – die kam in den letzten Monaten viel zu kurz.“ Umso wichtiger sei es, dass mit Gasde ein ein hochkarätiger Nachfolger gefunden worden sei. „Ich bin froh, nach meinem Rücktritt zu wissen, dass die Mannschaft in sehr guten Händen ist. Jeder weiß, dass Philipp ein absoluter Top-Trainer ist.“

Gasde und Hagen planen langfristige Zusammenarbeit

Gasde haben vor allem die Vertrauensbasis und ein zukunftsorientierter Plan überzeugt: „Ich kenne viele Spieler, gerade aus meiner Zeit in Bad Pyrmont. Zudem habe ich dort schon die eine oder andere Einheit geleitet. Für mich ist sehr wichtig, dass ein großes Vertrauen herrscht. Das spüre ich auf dem Hagen. Ich hatte auch Kontakt mit anderen Vereinen, darunter höherklassige. Letztlich haben mich die genannten Punkte aber überzeugt. Wir wollen Spaß mit Leistung verbinden." Sein Vertrag sei nicht auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt. „Fest steht: Wir wollen gemeinsam etwas aufbauen. Das geht nicht in einem halben oder anderthalb Jahren", so Gasde, der betont, dass er „nur" als Coach gekommen sei: „Mein Spielerpass bleibt beim FC Latferde. Dort werde ich weiterhin Fußball spielen." Das erste Ziel des „langfristigen Projekts" ist zunächst der Klassenerhalt. „Daran werden wir alles setzen", unterstreicht Gasde.
2335 / 5139

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox