13.12.2017 11:26

Meldung


Das große Rutsch-Rätsel

Vor einer Woche begann Boden im Hohen Feld immer glatter zu werden / TBH-Cup zieht nach Afferde um

Weil der Boden im Hohen Feld zu glatt ist, zieht der TBH-Cup nach Afferde um.

Den Auftakt der „Senioren-Wintersaison“ bildet traditionell der TBH-Cup. Die heimische Fußballszene ist heiß auf Hallenfußball. Deshalb ist die Halle Hohes Feld beim ersten großen Indoor-Kick zumeist prall gefüllt. Die Zuschauer, die am Freitag, Samstag und Sonntag das Gebäude am Bertholdsweg betreten wollen, werden diesmal aber vor verschlossenen Türen stehen! Grund: Die Stadt Hameln hat die Halle gesperrt. Der „Hermasch-TBH-Cup“, wie er zum ersten Mal heißt, muss umziehen. Nach Afferde.

Warum ist Boden plötzlich so glatt?


Die große Frage aber lautet: Warum? Schon Rohrsens Handballerinnen mussten in der Vorwoche ein Punktspiel absagen. Grund: Der Boden sei zu glatt. „Wir können uns das auch nicht erklären“, macht Mareike Burose aus der städtischen „Abteilung für Schulen und Sport“ deutlich. „In den Herbstferien ist der Hallenboden versiegelt worden, war zunächst natürlich glatter als vorher“, berichtet Burose. Anschließend sei aber alles in Ordnung gewesen. Training und Punktspiele wurden wie gehabt durchgeführt. Bis das große Rutsch-Rätsel dann plötzlich seinen Anfang nahm.

„Einfach zu gefährlich“


„Vor einer Woche ist es schlimmer geworden“, wundert sich Burose noch heute. Heißt: Der Untergrund wurde immer glatter. „Davon haben sich auch die Hilligsfelder überzeugt. Es ist einfach zu gefährlich“, unterstreicht Burose. Und wie geht’s nun weiter? Die Stadt Hameln sei auf Ursachen-Forschung. Der Reinigungsdienst probiere andere Macharten und Intervalle aus. Burose wartet auf die Infos der zentralen Gebäudewirtschaft.

Klauder & Co. haben alles im Griff


Fest steht: Der „Hermasch-TBH-Cup“ findet planmäßig statt. Nur eben nicht in der Nordstadt sondern in Afferde. Das erfordert Improvisationskunst der Verantwortlichen. „Es gibt so einige logistische Hürden, die wir jetzt überwinden müssen“, meint Moritz-Ole Gerkens aus dem TBH-Kampfgericht. „Wir müssen den Kühlwagen nach Afferde bekommen. Und wenn das Mett alle ist, können wir nicht einfach nebenan Nachschub ordern.“ Doch „Hutträger“ Günther Klauder und sein Team um Andrej Buj und Verkaufschefin Sabine Mell haben alles im Griff. Auch, weil Urgestein „Fitschi“ Meyer vor seiner Abreise in den sommerlichen Winterurlaub alle nötigen Vorbereitungen mit gewohnt großzügiger Sorgfalt getoffen hat.
2412 / 5145

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox