21.11.2017 12:36

Meldung


„Totgesagte“ leben länger: TuSpo Bad Münder will den Neustart!

Matz und Kirsch wollen Herrenfußball zurück in die Nordkreis-Stadt bringen / „Wir sind optimistisch, dass wir genügend Spieler finden“
TuSpo Bad Münder Fussballplatz Rasen Hameln Pyrmont AWesA
In Bad Münder soll in Zukunft wieder der Ball rollen.
„Es ist sehr, sehr schade, dass es nach über 40 Jahren vorerst keinen Fußball mehr in Bad Münder gibt. Das sind allerdings die Zeichen der Zeit“, sagte TuSpo Bad Münders ehemaliger Sprecher, Wolfgang Heller, im Sommer 2016. Der damalige Kreisligist sah sich gezwungen, seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückzuziehen – nur neun Spieler tauchten damals zum Trainingsauftakt auf, zudem musste der damalige Trainer, Hakan Atangüc, aus zeitlichen Gründen zurücktreten. Jetzt wollen Ronny Matz und Steven Kirsch Bad Münders Herrenfußball neues Leben einhauchen. „Wir haben vor einigen Wochen den Entschluss gefasst, dass wir eine neue Mannschaft gründen wollen. Es kann nicht sein, dass in der einzigen Stadt im Nordkreis kein Fußball gespielt wird. Das wollen wir ändern. Wir beide werden auch nicht jünger, daher möchten wir uns nun als Übungsleiter engagieren und fühlen uns mit der Stadt sehr verbunden. Der Vereinsvorstand hat uns mit offenen Armen empfangen und grünes Licht gegeben“, unterstreichen Matz und Kirsch, die das Trainerteam des neu formierten Teams bilden werden – wenn sich genug Spieler finden. Mit einem ersten Post auf Facebook verkündete TuSpo die freudige Nachricht, eine neue Mannschaft bilden zu wollen. Die Resonanz war gut.

„Wollen keine Thekentruppe bilden“

TuSpo Bad Münder Wappen„Wir haben über 1.500 Menschen erreicht und bereits erste Zusagen bekommen. Aktuell umfasst unser Kader acht bis elf Spieler. Das reicht natürlich noch nicht, um am Spielbetrieb teilzunehmen, ist aber ein erstes, positives Zeichen“, erklären Matz und Kirsch. 18 bis 20 Mann soll der Kader für den Neubeginn in der 3. Kreisklasse umfassen. „Wir sind optimistisch, dass wir genügend Spieler finden. Im Dezember oder Januar wollen wir uns in lockerer Atmosphäre mit den interessierten Fußballern treffen und eventuell noch einen Hallenkick bestreiten“, so Matz und Kirsch. Zwar müssten die Nordkreisler ganz unten starten, doch der sportliche Ehrgeiz keimt schon jetzt bei dem Trainerteam auf. „Unser Wunsch ist es, irgendwann wieder in der Kreisliga zu spielen. Daher suchen wir auch Spieler, die Fußball spielen können und ehrgeizig sind. Wir wollen keine Thekentruppe bilden, die ewig in der untersten Klasse spielt. Wir machen uns aber nichts vor: Zunächst müssen wir eine Mannschaft zusammenbekommen und uns finden. Das hat Priorität.“ Für Spieler, die ebenfalls am Neuaufbau von TuSpo Bad Münders Herrenfußball mitwirken wollen, steht Matz telefonisch (0176 55131564) zur Verfügung.
2432 / 5144

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox