30.07.2015 12:59

Meldung


Taags Traum: Im Werder-Trikot in die Bundesliga!

15-Jähriger aus Groß Berkel spielt für Bremens U17 / Berater Slowik: „Hat gute Chancen, Profi zu werden“
Kristian Taag SV Werder Bremen U17 AWesA
Im Trikot des SV Werder Bremen: Kristian Taag aus Groß Berkel spielt nun in der U17-Bundesliga.

Kristian Taag lebt seinen Traum. Der 15-Jährige aus Groß Berkel spielt in der kommenden Saison in der U17-Bundesligamannschaft des SV Werder Bremen, wo er vor gut zwei Wochen einen von nur drei Plätzen des 1999er Jahrgangs im Fußballinternat des Traditionsvereins eingenommen hat. Sein Berater Jakob Slowik schwärmt: „Wille schlägt Talent. Und Kristian ist 'Mr. Wille'!“
Kristian Taag SV Werder Bremen U17 Jacob Slowik AWesA
Taag mit Berater Jakob Slowik...
In der vergangenen Spielzeit war Taag für Hannover 96 in der Niedersachsenliga am Ball, kickte zuvor für den TSV Havelse, HSC BW Tündern und seinen Heimatverein TSV Groß Berkel. Beim DFB-Lehrgang in Duisburg-Wedau Mitte April wurden die Bremer Scouts dann auf ihn aufmerksam – und ließen fortan nicht mehr locker. „Die haben sich richtig ins Zeug gelegt“, berichtet Slowik, dessen Handy schon auf der Rückfahrt aus Duisburg klingelte. Es folgten weitere Gespräche. Und schließlich die Entscheidung, in die Hansestadt zu wechseln.

Das erste Länderspiel fest im Blick


Besonders beeindruckend: Taags Stammposition war stets die „Sechs“, beim besagten DFB-Lehrgang  rückte der 1,84-Meter-Mann dann aber spontan in die Innenverteidigung der Niedersachsen-Auswahl. Was folgte, war eine Nominierung „auf Abruf“ für die Nationalmannschaft. Für die 96er machte der Vollblutfußballer sein letztes Spiel am 28. Juni. Am 01. Juli folgte dann bereits das Auftakttraining im Schatten des Weserstadions. „Die Werderaner hatten ihm angeboten, später zu kommen. Das kam für Christian aber überhaupt nicht in Frage“, schildert Slowik, der im Weserbergland Ausschau nach jungen Talenten hält. Das fußballerische Begabung ist für ihn dabei nicht das alles entscheidende Merkmal. „Es gibt Jungs, die kommen zu einem großen Verein und ruhen sich dann darauf aus.
Kristian Taag SV Werder Bremen U17 AWesA
… und als Werder-Kapitän.
Kristian ist ein komplett anderer Spieler. Einer, der sich nie ausruht. Er hat sehr gute Chancen, Profi zu werden!“ Dass der Fußball in Taags Leben den Mittelpunkt einnimmt, steht außer Frage. „Mein Ziel ist die erste Liga“, sagt der sympathische Groß Berkeler ohne zu überlegen. „Mit Werders U17 will ich Meister werden. Auch wenn das sehr schwierig wird“, meint der 15-Jährige, der ein weiteres kurzfristiges Ziel fest im Blick hat: Das erste Länderspiel. Dafür legt er sich mächtig ins Zeug.

Profi-Coach Skripnik setzt auf den Nachwuchs


Eine Freundin hat Kristian nicht. Die Liebe gehört derzeit ausschließlich dem runden Leder. „Das kommt erst, wenn ich alles erreicht habe, was ich mir vorgenommen habe“, macht Taag unmissverständlich deutlich. Dass Junioren-Spieler beim SV Werder immer wieder Chancen bekommen, in den Profibereich vorzurücken, haben zuletzt Akteure wie Lorenzen, Aycicek, Hüsing und von Haacke gezeigt. Mit Trainer Viktor Skripnik steht ein Mann auf der Kommandobrücke, der wie kaum ein anderer auf den eigenen Nachwuchs setzt. „Er guckt sich selbst U17-Spiele an und weiß über den Jugendbereich komplett Bescheid“, macht Slowik deutlich. Wie schnell es gehen kann, hat vor wenigen Tagen Ousman Manneh unter Beweis gestellt. Der 18-Jährige kam 2014 als Flüchtling aus Gambia in die Hansestadt, markierte am ersten Drittligaspieltag den 2:1-Siegtreffer für Werder II in Rostock und erzielte beim letzten Testspiel der Bundesligamannschaft in Wilhelmshaven vier Tore in 15 Minuten. Taags Aufgabe ist es, Tore zu verhindern. Womöglich bald im Weserstadion gegen Bayern, Dortmund oder Schalke.  1
3154 / 5103

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox