07.08.2012 14:59

Kreisliga


„Absolut geil, dass die Saison gleich mit einem Derby beginnt!“

TSG-Kapitän Bendes freut sich auf Saison-Start – und das Nachbarschaftsduell mit Grohnde / Erster Kreisliga-Anpfiff bereits am Mittwoch in Eimbeckhausen
First Reisebüro Hameln präsentiert die Kreisliga auf awesa.de

SV Hastenbeck AWesA
Eröffnen die Kreisliga-Saison am Mittwoch beim VfB Eimbeckhausen: Die Kicker vom SV Hastenbeck.

VfB Eimbeckhausen – SV Hastenbeck (Mittwoch, 19.30 Uhr).

Bereits am morgen Abend wird im Nordkreis die neue Kreisliga-Saison angepfiffen. Zum Auftakt erwartet der VfB Eimbeckhausen den SV Hastenbeck. Während das Team vom Reuteranger in der ersten Kreispokal-Runde ein Freilos hatte, zitterten sich die Eimbeckhäuser beim 3:2 in Salzhemmendorf in die nächste Runde. Im Ostkreis markierte VfB-Spielertrainer Michael Wehmann praktisch mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer. „Gegenüber dem Pokal-Spiel müssen wir uns deutlich steigern. Gerade im läuferischen und spielerischen Bereich ist noch viel Luft nach oben“, erklärt Wehmann. „Wir wollen zum Auftakt vor heimischem Publikum gewinnen. Im letzten Jahr hat uns Hastenbeck den Saisonauftakt vermiest“, erinnert sich der VfB-Coach, dem bis auf Urlauber Tim Dolle der komplette Kader zur Verfügung steht. „Für ihn dürfte Andreas John in die Startelf rutschen“, verrät Wehmann. Wesentlich dramatischer ist die Personalsituation bei den Hastenbeckern. Mit Arthur Zmuda, André Wömpener, Sebastian Schnee, Tom Remmert (alle verletzt), Sven Tinne (Studium) und Neuzugang Manuel Glonek (Urlaub) fallen definitiv sechs Spieler aus. „Wir können dieses Jahr die Ausfälle aber auffangen und freuen uns, dass es jetzt endlich wieder losgeht. Die Spieler sind alle heiß“, berichtet SVH-Sprecher Joachim Wille: „Wir gehen positiv in die Saison und versuchen unsere Möglichkeiten in Eimbeckhausen zu suchen. Ziel ist ganz klar ein Punkt. Die Mannschaft hat im Moment ein gutes Gefüge.“

TSG Emmerthal – TSV Grohnde (Donnerstag, 19 Uhr).

Marven Manser TSG Emmerthal Robert Engel TSV Grohnde AWesA
Robert Engel (li.), Marven Manser (TSG).
„Absolut geil, dass die Saison gleich mit einem Derby beginnt! So sind wir gleich auf Betriebstemperatur“, fiebert TSG-Kapitän Murat Bendes dem Nachbarschafts-Duell gegen den TSV Grohnde entgegen. „Wir müssen uns – wie immer - auf ein kampfbetontes Spiel einstellen und dürfen keinem Zweikampf aus dem Weg gehen. Denn eins ist klar: Die drei Punkte müssen, egal wie, in Emmern bleiben“, unterstreicht Bendes. Emmerthals Trainer Roddy Quartey muss beim Saisonauftakt auf Marvin Dohme (verletzt), Gaetano Bartolillo und Pawel Jermakowicz (beide Urlaub) verzichten. Zudem hat die TSG noch kurzfristig einen Abgang zu vermelden. Torwart Cord-Lennart Meyer wird das Team von der Emmer mit sofortiger Wirkung verlassen und künftig bei BW Salzhemmendorf zwischen den Pfosten stehen. Das Tor im Derby wird Nachwuchs-Keeper Mirko Meyer hüten. Der Gast aus Grohnde freut sich ebenfalls auf das Derby. „Da hat es der Spieltagplaner ja sehr gut mit uns gemeint. Die TSG steht als Meisterschaftsfavorit weitaus mehr unter Druck als unsere junge und unerfahrene Truppe. Unser Saisonstart im Kreispokal in Rohden ist recht ordentlich verlaufen“, beschreibt Grohndes Spartenleiter Michael Klimasch. „Wir müssen auf jeden Fall an unserer Chancenverwertung und Abstimmung in der Defensivabteilung arbeiten, um überhaupt von einer Minimalchance auf einen Punkt in Emmerthal sprechen zu können. Für uns wird es wichtig sein, wie wir ins Spiel kommen. Umso länger hinten die Null steht, umso sicherer werden unsere jungen Spieler“, erläutert Klimasch: „Angeführt von unserer starken Mitte beginnend beim Torwart Mike Gehrke, über unseren Abwehrchef Robert Engel, unseren Mittelfeldmotor Sven Mathewes zu unserem Torjäger Christopher Thomas müssen die Jungen sich nur noch mitziehen lassen. Dann ist mir auch vor Emmerthal nicht allzu bange.“ Verzichten muss Trainer Uwe Filla weiterhin auf Kevin Hill, Niko Kazinakis und Mehdi Dragusha.

SV Lachen – SV Eintracht Afferde (Donnerstag, 19 Uhr).

Für Lachems neuen Trainer Holger Biester steht beim Heimdebüt die Pflichtaufgabe gegen die Afferder Eintracht auf dem Programm. „Für uns ist es ein Kompliment, dass wir gleich zum Saisonauftakt gegen einen Meisterschafts-Anwärter antreten dürfen. Wir nehmen das Spiel auf jeden Fall ernst. Doch es ist auf eine schwierige Aufgabe“, erläutert Afferdes Trainer Axel Marahrens. Sein Team feierte im Pokal im Hamelner-Stadtduell beim FC Preussen einen knappen 3:2-Erfolg, den Tobias Weihs mit seinem Treffer in der Schlussphase möglich machte. „Lachem hat sehr gute Einzelspieler. Für uns ist das eine große Herausforderung, die wir aber annehmen werden. Wir wollen das Spiel gewinnen“, so Marahrens, dem einige Urlauber nicht zur Verfügung stehen werden. Die Gastgeber müssen derweil ohne Paul Alles, Enver Dragusha, Lars Melzer (alle Urlaub) und Keeper Marvin Kämper auskommen. Für ihn wird Mirco Majcan das Tor hüten. „Afferde ist für uns sehr schwierig einzuschätzen. Ich erwarte die Liga in der neuen Saison viel ausgeglichener. Natürlich wollen wir zu Hause mit einem Sieg in die Saison starten“, nimmt Lachems Team-Manager Önder Kalender sein Team in die Pflicht.

SSG Marienau – FC Latferde (Donnerstag, 19 Uhr).

Der Aufsteiger startet mit einem Auswärtsspiel in die Kreisliga-Saison. Für FC-Coach Thomas Pernath eine besondere Angelegenheit, trainiert er doch einst die Blau-Gelben. Für SSG-Trainer Stephan Schröer ist es das erste Pflichtspiel für seinen neuen Verein im Ostkreis. Schröer ist Nachfolger von Günther Klauder. „Meine Jungs freuen sich, dass es endlich wieder losgeht. Der Aufsteiger aus Latferde hat sehr gute Einzelspieler in seinen Reihen, auf die wir ganz besonders aufpassen müssen“, kennt Schröer die Stärken der 80er: „Aber wir spielen in Marienau. Und da war die SSG in den letzten Jahren immer eine Macht. Wir wollen unseren treuen Zuschauern eine leidenschaftliche Partie zeigen und die drei Punkte in Marienau behalten!“ Dabei steht Schröer bis auf Keeper André Thielke (Urlaub) der komplette Kader zur Verfügung. Dagegen muss Pernath aufgrund einiger Ausfälle personell improvisieren und kann über seine Startaufstellung erst kurzfristig entscheiden. „Für uns wird das kein einfaches Spiel. Doch wir wollen gut in die Saison starten und drei Punkte holen. Marienau ist für uns sehr schwierig einzuschätzen. Doch wir gucken nur auf unsere Stärken und müssen das umsetzten, was wir können“, so die Marschroute von Latferdes Sprecher Markus Heutmann.

HSC BW Tündern II – MTSV Aerzen (Donnerstag, 19 Uhr).

Der letztjährige Kreisliga-Dritte steht im ersten Saisonspiel auswärts auf dem Prüfstand. Bei der Landesliga-Reserve vom HSC BW Tündern dürfte die Meyer-Elf richtig gefordert werden. Denn die „Schwalben“ könnten durchaus mit Spielern aus dem Landesliga-Kader auflaufen. „Wir hoffen, dass wir Unterstützung aus der ersten Herren bekommen. Doch das wird sich erst kurzfristig entscheiden. Die Vorbereitung lief nicht ganz optimal. Die Trainingsbeteiligung war sehr dürftig“, blickt HSC-Trainer Steffen Hüsing zurück. „Mit dem MTSV Aerzen treffen wir gleich auf ein richtiges Brett. Ich zähle die Aerzener zum Favoritenkreis auf die Meisterschaft“, unterstreicht Hüsing. Die Blau-Weißen müssen am Donnerstag auf Kim Lüdemann, Hendrik Vorpahl (beide Urlaub), Axel Vorpahl und Sebastian Hohmann (beide verletzt) verzichten. Der Einsatz von Kai Vahlpagel wird sich erst kurzfristig entscheiden. Auch den Hummetaler steht längst nicht der komplette Kader zur Verfügung. So werden Robin Illlge (Knieverletzung), Luca Knoll (Bänderriss), Marius Pieper (Prellung) und Dennis Deppmeyer (Urlaub) auf der Kampfbahn fehlen. „Wir werden gleich gegen eine richtig gute Tünderaner Mannschaft spielen. Danach wissen wir, wo wir stehen. Für uns ist das gleich eine echte Standortbestimmung. Ein Punkt wäre schon eine Überraschung“, erklärt MTSV-Trainer Stephan Meyer.

WTW Wallensen – SC Börry (Donnerstag, 19 Uhr).

„Wir freuen uns, dass die Saison jetzt endlich wieder beginnt“, beschreibt Wallensens Sprecher Thomas Schütte die Gefühlslage. Beide Teams waren am letzten Wochenende schon im Pokal-Einsatz und meisterten die Auftakthürde jeweils bei unterklassigen Mannschaften nur knapp. „Wir haben das Pokalspiel etwas auf die leichte Schulter genommen. Der Sieg in Osterwald war aber mehr als verdient. Jetzt beginnt der Ernst des Lebens wieder in der Kreisliga“, so Schütte weiter: „Wir wollen positiv in die Saison starten und drei Punkte holen. Ich freue mich jedenfalls auf die Partie.“ Beim Saisonauftakt fallen den Gastgebern mit Robin Bartels und Dominik Heintz (beruflich verhindert) beide Keeper aus. Dafür wird Routinier Matthias Kriks das WTW-Tor hüten. Zudem werden mehrere Spieler verletzungsbedingt ausfallen. Auch Börrys Trainer Andreas Meissner muss zahlreiche Akteure ersetzen. Ihm werden Keeper Manuel Milutinovic, Thomas Gerlach, Lennart Diekmann, Nils Gutsche, Michael Schaper und Kevin Kursawe nicht zur Verfügung stehen. Dafür wird André Brockmann sein Debüt beim Sport-Club feiern. „Für uns ist das gleich ein schwieriges Spiel. Wallensen wird dieses Jahr oben mitspielen und ist klarer Favorit“, erklärt Meissner.

TuS Rohden – TSV Bisperode (Donnerstag, 19 Uhr).

„Bisperode zählt für mich zu den stärksten Teams in der Liga“, meint Rohdens Neu-Coach Dirk Matthias vor seinem Debüt in der Kreisliga Hameln-Pyrmont. Matthias löste in der Sommerpause Markus Wienecke an der Seitenlinie ab. „Wir wollen uns gegen Bisperode so teuer wie möglich verkaufen, haben auf jeden Fall das Potential in der Mannschaft, um gegen Bisperode etwas zu erreichen. Und wir wollen zum Saisonauftakt den Platz möglichst nicht als Verlierer verlassen“, hofft Matthias zumindest auf eine Punkteteilung. Bei diesem Unterfangen kann der TuS-Coach personell aus dem Vollen schöpfen. Etwas schlechter sieht die Personalsituation bei der Brennecke-Elf aus. Mit Daniel Ivicic, Yannick Wagner (beide verletzt) und Abbas Jaber (Urlaub) fallen definitiv drei Akteure aus. „Mit einem Auswärtssieg in Rohden wollen wir in die neue Saison starten. Der Sieg im Pokalspiel wird trotz der 19 Tore nicht überbewertet. Rohden ist ein anderer Gegner und mit einem neuen Trainer sicherlich hochmotiviert“, warnt TSV-Sprecher Rolf Utenwiehe. Weil sich Bisperodes Trainer Werner Brennecke im Urlaub befindet, übernimmt Ralph Grupe den Job an der Linie.

VfB Hemeringen – TuS Hessisch Oldendorf (Freitag, 19 Uhr).

Alle Infos zum Hessisch Oldendorfer Stadtderby, das erst am Freitagabend angepfiffen wird, gibt es am morgigen Mittwoch auf AWesA.de.
1289 / 1742

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox