08.12.2016 10:08

1. AWesA Oldie Masters


Zurück in die Gegenwart: Remte Afferde beim Oldie Masters!

Sogar die alten  Trikots sind wieder aufgetaucht / Ralph Grupe coacht Remte – wie in alten Zeiten
SV Remte Afferde Trikot
Die Original-Trikots von Remte Afferde kommen wieder zum Einsatz.
Ab dem 4. Juli 2009 war mit dem Abschiedsderby gegen die Eintracht Afferde Schluss – und seitdem waren es nur noch Geschichten über die Vergangenheit, in denen der Name „SV Remte Afferde“ fiel. Doch jetzt kehrt der Verein zumindest für einen Abend aus vergangenen Zeiten noch einmal in die Gegenwart zurück: Am Freitag erlebt Remte beim AWesA Oldie Masters ein „Revival“. „Wir haben schon im Sommer vor zwei Jahren überlegt und angehorcht, ob  bei den Spielern noch Interesse für die Gründung einer Altherren besteht“, erinnert sich Christof Käse, ehemaliger Spieler der Afferder. „Allerdings sind die Ehemaligen mittlerweile über ganz Deutschland verstreut. Einige wohnen im tiefen Süden, andere haben sich in Niedersachsen verteilt.“ So sei die Idee, trotz der Bereitschaft eine Spielgemeinschaft zu gründen, im Sande verlaufen. „Dann haben wir über Facebook erfahren, dass das AWesA Oldie Masters stattfindet und haben ein paar alte Jungs unter dem Beitrag markiert. Schon in den Kommentaren kam eine positive Resonanz. So haben wir die Diskussion ins Private verlegt und es wurde klar: Wir stellen eine Mannschaft“, erläutert Käse den Prozess von der Idee zur Umsetzung. „Es sind Spieler der altgedienten ersten und zweiten Herren dabei. Leider ist keines der Gründungsmitglieder dabei und auch Kai Lücke als jahrelanges Aushängeschild wird aus gesundheitlichen Gründen fehlen.“ Dafür hat Remte seinen alten Trainer wieder: Ralph Grupe wird die Mannschaft beim Oldie Masters coachen.

„Dabei sein ist alles“


Ralph Grupe TSV Bisperode Kopfbild
Ralph Grupe wird am Freitag noch einmal Remte-Coach.
„Er hat sich bereiterklärt und wir haben dankend angenommen. Das ist natürlich eine schöne Sache“, freut sich Käse. „Zudem reist ein Spieler extra aus Stade an und verbringt dann gleich das ganze Wochenende in Hameln. Ansonsten ereilt uns leider das gleiche Schicksal, das andere Altherren auch haben: So langsam kommen die Absagen. Das Knie hält dann doch nicht und beruflich kommt auch was dazwischen. Daher kommt uns die Soccerhalle mit ihrem modernen Kunstrasen sehr entgegen. Bei herkömmlichem Parkett wäre es wesentlich schwieriger geworden, eine Truppe zu stellen.“ Sogar die alten Trikots sind wieder aufgetaucht. „Wir spielen in den Trikots, in denen wir auch damals gespielt haben“, verkündet Käse. Sportliche Ambitionen hegt Remte allerdings keine. „Wir spielen nach dem  Motto: Dabei sein ist alles.“ Ohnehin liege die Favoritenrolle bei anderen Teams. „SSG Elite ist traditionell sehr stark. Preussen Hameln ist ebenfalls sehr interessant, wenn dort die alten Jungs mitspielen – ebenso wie Salzhemmendorf. Außerdem ist mit den 'Old Rabbits' auch ein Team dabei, unter dem ich mir nichts vorstellen kann. Es wird also spannend. Wir freuen uns riesig auf einen illustren Abend“, hält Käse abschließend fest. Das AWesA Oldie Masters lässt am Freitag alte Männerfreundschaften aufleben. Im „LaOla Fußballcenter“ Hameln geht’s ab 18.30 Uhr los.
33 / 92

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox