20.12.2017 09:28

Hallenkreismeisterschaften der Jugend


Die Spreu trennt sich vom Weizen

Favoriten bei der HKM der Junioren kristallisieren sich heraus / Einige Teams noch ohne ein einziges Gegentor

Die ersten Favoriten auf die HKM-Pokale zeichnen sich ab.
Von Henner Kerl

Bei der Hallen-Kreis-Meisterschaft (HKM) der Junioren hat sich die Spreu vom Weizen getrennt: Nach den letzten Vorrundenspielen, stehen die Teilnehmer des A- und des B-Turniers fest. Die 57 Teams des A-Turniers spielen vom 21. Januar an die ersten Champions des neuen Jahres aus, während für 59 Mannschaften im B-Turnier, der einstigen Trostrunde, gilt: Spielpraxis in der Halle sammeln und Spaß haben. 161 Teams sind Anfang November in die HKM gestartet. Unter ihnen 25 bei den F- und 16 bei den G-Junioren. Sie allerdings spielen nicht um Kreistitel, sondern in ihrer FairPlayLiga. 296 Spiele und damit nicht einmal die Hälfte aller Spiele sind erst gespielt, und dennoch haben sich schon einige Teams als klare Favoriten auf die Meisterschaften herausgeschält.

B-JUNIOREN
Bei den ältesten Akteuren, den B-Junioren, sieht alles nach einem Hallenmeister aus, der von Union Bad Pyrmont gestellt wird: Vier der zehn Mannschaften, die in der Vorschlussrunde  um die vier Finalplätze spielen, stellt der Jugendfußballverein der Kurstadt. Das Feld komplettieren WTW Wallensen, Emmerthaler Kickers, BW Salzhemmendorf I und II sowie die JSGs aus Aerzen/Reher/Groß Berkel und aus Afferde, Hilligsfeld und Tündern.

C-JUNIOREN
Bei den C-Junioren blieben in der Vorrunde gleich drei Teams ohne Verlustpunkt, die JSG Deister Süntel United I sogar ohne Gegentor (5 Spiele, 24:0 Tore, 15 Punkte). Ähnlich beeindruckend die Vorstellungen der JSG Salzhemmendorf/Lauenstein II (5/13:1/15) und der JSG Großenwieden/Rohden/Fischbeck I (4/15:2/8), die ihre Gruppen ebenso gewannen wie der TSV Klein Berkel (5/8:2/12). Als Gruppenzweiten ziehen Union Bad Pyrmont I, Salzhemmendorf/Lauenstein I, WTW Wallensen und die JSG Hilligsfeld/Afferde/Tündern II in das A-Turnier ein. Ebenso wie die Dritten (Halvestorf/TC/Hemeringen III, Hilligsfeld/Afferde/Tündern III, Emmerthaler Kickers I, Union Bad Pyrmont II) und die JSG Fischbeck/Großenwieden/Roden III als bester Gruppenvierter.

D-JUNIOREN
Der bisherige Dominator bei den D-Junioren ist die aus dem TB Hilligsfeld, HSC BW Tündern und Eintracht Afferde gebildete Jugendspielgemeinschaft. Gleich fünf ihrer Mannschaften spielen im A-Turnier um die Hallenkrone, und vier zeigten sich der Konkurrenz als Gruppenerste mächtig überlegen. Bleibt die Frage, wer Team I (10 Spiele/49:2 Tore/30 Punkte), Team III (8/48:3/24), Team VI (8/20:7/17) und Team IV (8/24:6/20) aufhalten soll. Am ehesten wohl die anderen Gruppenersten JSG Halvestorf/TC Hameln/ Hemeringen II (8/44:3/24), JSG Großenwieden/Rohden/Fischbeck I (8/28:3/22) und TSV Klein Berkel (8/20:1/24). Das Feld der Hauptrunde ergänzen WTW Wallensen JSG Reher/Aerzen/Groß Berkel III und I, JSG Flegessen/Süntel, JSG Fischbeck/Großenwieden/Rohden V, Union Bad Pyrmont I und JSG Deister Süntel United I.

E-JUNIOREN
Das Kunststück ohne Gegentor und Punktverlust zu bleiben, schafften bei den E-Junioren gleich drei Teams: die JSG Großenwieden/Rohden I (4/22:0/12), Union Bad Pyrmont (4/14:0/12) und der TSV Klein Berkel (3/8:0/9). Am engsten ging es in den Gruppen 1 und 3 zu:  Preussen Hameln I (4/18:0/10) und TB Hilligsfeld I (4/9:0/10) trennte am Ende nur das Torverhältnis ebenso wie Halvestorf/TCH I (4/6:0/10) und Großenwieden/Rohden III (4/7:2/10). Ungeschlagen blieben zudem die anderen Gruppensieger JSG Süntel/Flegessen I (4/8:1/12), TSC Fischbeck I (4/15:1/12), Deister Süntel United I (3/5:1/9) und Halvestorf/TCH II (6/14:0/16). Neben all diesen Teams zogen zudem die JSG Bisperode/Coppenbrügge/Diedersen, VfB Hemeringen, Preussen Hameln III und IV, Aerzen/Reher/Groß Berkel III, Deister Süntel United II, TSC Fischbeck II, Eintracht Hameln und TB Hilligsfeld III in die Hauptrunde.
188 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox