17.03.2016 09:47

KGS-Ladies-Cup 2016


Mission Titelverteidigung geglückt!

KGS-Team beim Ladies-Cup erneut siegreich / Sasha Rudolph Matchwinnerin im Finale
KGS Ladies Cup 2016 Siegerfoto Salzhemmendorf
Titelverteidigung geglückt: Die Mädchen der KGS Salzhemmendorf haben den Ladies-Cup gewonnen.

>>> Zur vollständigen Fotostrecke <<<


Wie bereits im Vorfeld vermutet, ging es beim XI. Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland extrem umkämpft und eng zu. Während die hoch gehandelten Schiller-Girls das kleine Finale für sich entschieden, wiederholten die von Marco Atalay gecoachten Salzhemmendorferinnen nach spannendem Finale gegen die KGS Pattensen und einem 2:1-Erfolg den Vorjahrestriumph. Somit bleibt der riesige Sparkassen-Cup am Kanstein. Total erschöpft, jedoch freudestrahlend, schlenderte Sasha Rudolph nach der Siegerehrung vom Spielfeld. Bei ihrem letzten Auftritt beim KGS-Ladies-Cup avancierte die selbstbewusste Realschülerin mit ihrem Treffer zum  2:1 im Finale zur Matchwinnerin. So sehen Sieger aus! Sportlich setzte der Ladies-Cup einmal mehr Maßstäbe: Enge Spiele, ein technisch hohes Niveau, große Leidenschaft und blitzsaubere Tore - allerdings auch eine große Leistungsspanne zwischen den Teams, mussten einige Schulen in diesem Jahr doch langjährige Leistungsträgerinnen ersetzen. In beiden Vorrundengruppen belegten die Favoritinnen die Plätze eins und zwei, wobei das Ausscheiden der VikiLu-Mädels nach vier Punkten aus den ersten beiden Partien sehr schmerzhaft war. Mit drei Siegen in drei Spielen setzten sich die Pattensenerinnen in Gruppe 1 souverän durch, die Kanstein-Girls erreichten den zweiten Platz vor den Theodor-Heuss-Spielerinnen; die IGS Hameln belegte Rang vier nach der Gruppenphase. In der zweiten Gruppe kamen die erstmalig startenden KGS Bad Münder-Girls sowie die VikiLu-Mädels nicht über die Plätze drei und vier hinaus. Das jüngste Team, die Mädels vom Humboldt-Gymnasium Bad Pyrmont, überraschte die Schiller-Schülerinen im ersten Gruppenspiel und holte sich vor den Hamelnerinnen den Gruppensieg. Leider musste die auf der Sport-Gala 2016 zur besten Sportlerin im Kreis gewählte Emily Hornig  nach einer unglücklichen Bewegung mit Verdacht auf Kreuzbandriss verletzt ausscheiden und ins Krankenhaus transportiert werden. „Gute Besserung, Emily, und alles Gute!", wünschte Organisator Oliver Steffan der jungen Athletin nur das Beste.

Publikum zählt letzte Sekunden

Isi Wiese, Leonie York, Emelie Wolk KGS Ladies Cup 2016
Wiese, York und Wolk.
Das erste Halbfinale war ein wahrer Krimi und hätte auch das Finale sein können. Mit 3:2 gewannen die Calenberger Girls aus Pattensen nach einem furiosen Spiel gegen die Schiller-Ladies. Im zweiten Halbfinale ließen die Salzhemmendorfer Girls nichts anbrennen und schossen die Humboldt-Girls mit 4:1 vom Feld. Im kleinen Finale dominierten die Schiller-Mädchen gegen das Humboldt-Gymnasium und schafften einen verdienten 3:1-Erfolg. Im großen Finale trafen die Pattensenerinnen und Salzhemmendorf, wie schon in der Gruppenphase, wo die Gäste mit 3:0 gewannen, aufeinander. Nachdem Marlena Fedder mit einem satten Rechtsschuss die umjubelte Führung der Kanstein-Schülerinnen erzielte, schlugen die Mädels aus Pattensen eiskalt zurück. Die bärenstarke  Aleksandra Smigidzka, ehemalige polnische Auswahlspielerin, glich für Pattensen aus. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß sorgte Sasha Rudolph mit einem platzierten Weitschuss für die umjubelte Führung in der vollbesetzten KGS-Arena. Die cleveren Kanstein-Girls brachten die Führung dann über die Zeit und revanchierten sich so für die 0:3-Packung in der Gruppenphase. Entscheidend für den Erfolg war, dass Salzhemmendorfs Leonie York die Top-Torschützin des Turniers, Isi Wiese, an die Kette legte und Keeperin Conny Kolano mit spektakulären Paraden den Sieg festhielt. Die letzten Sekunden wurden vom begeisterten Publikum heruntergezählt, bevor der umjubelte Sieg gefeiert werden konnte. Der stellvertretende Schulleiter Dr. Wilhelm Koops nahm nach dem Finale die Siegerehrung vor und betonte, dass „ wir nach gefühlt 25 Jahren nicht nur gewinnen, sondern den Titel sogar verteidigen konnten." Auch KGS-Coach Marco Atalay war zufrieden und meinte augenzwinkernd: „Jetzt habe ich mit dem VikiLu und zweimal mit den Salzhemmendorfern den Cup geholt und darf ihn doch wohl  mit nach Hause nehmen, oder?!“ Mit Pokalen wurden die beste Torhüterin, Emelie Wolk (Humboldt-Gymnasium), die mit 13 (!) Treffern erfolgreichste Torschützin, Isabell Wiese, (KGS Pattensen) sowie die beste Spielerin des Turniers, Leonie York (KGS Salzhemmendorf), ausgezeichnet.
254 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox