11.12.2015 13:06

Sparkassen-Indoor-Cup


Überraschungssieg und Torrekord: Theodor-Heuss-Realschule dominiert!

Finalsieg gegen die Ludwig-Windthorst-Schule Hannover / Aliu, Just und Muschik ausgezeichnet
Sparkassen-Indoor-Cup Turniersieger 2015 Theodor-Heuss-Realschule
Die Theodor-Heuss-Realschule aus Hameln dominierte den Sparkassen-Indoor-Cup und stellte einen Torrekord auf.

>>> Zur vollständigen Fotostrecke <<<


Wie im Vorfeld schon berichtet, fand das traditionelle Nikolausturnier des Humboldt-Gymnasiums Bad Pyrmont, der „Sparkassen-Indoor-Cup“, in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Als Favoriten galten sicherlich die beiden „Dauersieger“ bei den hiesigen „Jugend trainiert für Olympia“-Turnieren: die Gastgeber vom Humboldt-Gymnasium, gleichzeitig „Rekordmeister“ bei diesem Turnier mit insgesamt vier Titelgewinnen sowie das Hamelner Schiller-Gymnasium, welches als amtierender Meister ins Rennen ging.
 
In der Vorrunde ging die Rechnung für die von den „Junior Coaches" Jan-Hendrik Deppe und David Calaminus betreuten Gastgeber auch noch auf: Mit der Maximalausbeute von zwölf Punkten setzte sich die erste Mannschaft des Humboldt-Gymnasiums in der Gruppe A souverän durch - vor dem zweiten  Team des Schiller-Gymnasiums und dem Vorjahresfinalisten vom Campe-Gymnasium, Holzminden. Die Max-Born-Realschule, 2014 noch Dritter in der Gesamtwertung, kam auf Vorrundenplatz vier ins Ziel. In der zweiten Gruppe zeichnete sich früh ein Durchmarsch der Theodor-Heuss-Realschule Hameln ab. Diese Schule hatte im Vorfeld sicher niemand auf der Rechnung gehabt, standen doch in der Vergangenheit lediglich Platzierungen zwischen fünf und zehn zu Buche. Nun aber fegten die auch körperlich überlegenen Hamelner wirklich jeden Gegner richtiggehend vom Parkett - und ließen die erstmals vertretene Ludwig-Windthorst-Schule Hannover sowie die erste Mannschaft des Schiller-Gymnasiums auf den Plätzen zwei und drei deutlich hinter sich. 

Vor den mit Spannung erwarteten Halbfinals sicherte sich die zweite Mannschaft des Humboldt-Gymnasiums mit einem 3:0-Erfolg gegen die Wilhelm-Raabe-Schule den neunten Rang. Platz sieben ging an die Max-Born-Realschule, die sich mit 4:3 nach Neunmeterschießen gegen die IGS Hameln durchsetzte. Anschließend waren dann beide Halbfinalspiele vom Ergebnis her überraschend eindeutige Angelegenheiten: Das Humboldt-Gymnasium unterlag der Ludwig-Windthorst-Schule in einem hektischen Spiel mit 2:5 - und scheiterte dabei an einer mäßigen Chancenverwertung und schnell vorgetragenen Kontern des Gegners. Im zweiten Spiel kam die zweite Mannschaft des Schiller-Gymnasiums mit 1:6 gegen die Lokalrivalen von der Theodor-Heuss-Realschule unter die Räder.

Im Anschluss an die Halbfinalspiele gewann das Campe-Gymnasium die Neuauflage des Vorjahresfinales mit 3:1 nach Neunmeterschießen gegen das erste Team des Schiller-Gymnasiums. Die Gastgeber waren im „kleinen Finale“ gegen Schiller II dann zwar drückend überlegen und trafen mehrfach Pfosten und Latte, schafften es aber nicht, sich in der regulären Spielzeit durchzusetzen. Somit ging auch dieses Spiel ins Neunmeterschießen, wo die „Schilleraner“ das glücklichere Ende für sich hatten (3:2). Das Finale geriet dann zu einer einseitigen Angelegenheit, als die Theodor-Heuss-Realschule schnell ein 3:0 herausschoss und dann bis kurz vor Schluss das Ergebnis verwaltete. Der Hannoveraner Ehrentreffer änderte nichts mehr am letztlich sicheren und hochverdienten Gesamtsieg der Überraschungsmannschaft dieses Turniers. Nebenbei stellten die Hamelner mit insgesamt 37 erzielten Toren einen neuen Turnierrekord auf (bisher 32).

Bei der anschließenden Siegerehrung durften dank der Unterstützung des Namenssponsors, der Stadtsparkasse Bad Pyrmont sowie der Landesschulbehörde, alle Teams einen Pokal und eine Urkunde sowie einen Ballpreis entgegennehmen. Zudem erhielt jeder Spieler einen Sachpreis. Als bester Feldspieler wurde Mason Just (Theodor-Heuss), als bester Torschütze sein Mannschaftskamerad Arbnor Aliu und als bester Torhüter Theo Muschik (Schiller II) ausgezeichnet.

Der große Wanderpokal wurde dem Turniersieger vom Vorsitzenden der SSK Bad Pyrmont, Martin Lauffer, überreicht - anschließend präsentierte Lauffer noch mit dem ersten Team des Gastgebers einen brandneuen Trikotsatz. Dank einer erneut beeindruckenden Zuschauerkulisse, hauptsächlich bestehend aus Schüler/innen der Jahrgänge fünf bis sieben und eines insgesamt sehr würdigen Rahmens hinterließ die Veranstaltung auch in diesem Jahr einen rundherum positiven Eindruck bei allen Beteiligten. „Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Q1 (11. Jahrgang), die als Teambetreuer, Hallenregie, „Security" und „Catering Service" wirklich fantastische Arbeit leisteten!“, so Organisator Thorven Lucht.

282 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox