02.04.2014 08:06

Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland


„Prima Gastgeber“ - Kanstein-Mädels verlieren auch achtes Finale!

KGS Pattensen behält im Neunmeterschießen die Nerven / Geßner, Kleindiek, Niebisch und Smigidzka ausgezeichnet
KGS Ladies-Cup 2014 KGS Pattensen AWesA
Strahlende Sieger: Die KGS Pattensen legte in Salzhemmendorf einen starken Auftritt hin.

>>> Fotostrecke in Kürze auf AWesA.de <<<


Wie bereits im Vorfeld vermutet ging es beim 9. „Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ extrem umkämpft und eng zu. Nachdem die Vorjahressieger vom Schiller im Spiel um Platz drei die VikiLu-Mädels besiegen konnten, holten sich die Spielerinnen aus Pattensen durch ein 4:3 nach Neunmeterschießen über die KGS Salzhemmendorf erstmalig den riesigen Cup. Kopfschüttelnd verließ KGS-Stürmerin Mara Looft das Spielfeld; „Nein, nein, nein – nicht schon wieder …“ Die KGS-Kickerinnen konnten den Ladies-Cup auch beim neunten Anlauf nicht gewinnen. Sportlich setzte das Turnier einmal mehr Maßstäbe: Enge Spiele, ein technisch hohes Niveau, große Leidenschaft und blitzsaubere Tore.

Humboldt-Girls scheiden in Vorrunde aus


In beiden Vorrundengruppen setzten sich die Favoritinnen durch, wobei das Ausscheiden der Pyrmonter Humboldt-Girls in der Vorrunde durchaus überraschend kam. Mit drei Siegen in drei Spielen setzten sich die Schiller-Mädels in Gruppe 1 souverän durch, die VikiLu-Mädels erreichten den zweiten Platz vor den Sertürnerinnen. Die Zweitvertretung der Kanstein-Kicker belegte Rang 4 nach der Gruppenphase. In der zweiten Gruppe kamen die Humboldt-Mädchen
KGS Ladies-Cup 2014 Fans AWesA
„KGS-Arena“: Bis auf letzten Platz gefüllt.
sowie die Theodor-Heuss-Ladies nicht über die Plätze drei und vier hinaus. Um die beiden vorderen Plätze stritten die beiden KGS-en aus Salzhemmendorf und Pattensen. Die Mädels aus dem Calenberger Land besiegten die Kanstein-Girls knapp und wurden Gruppenerste.

Niebisch entscheidet Halbfinal-Krimi


Das erste Halbfinale war ein wahrer Krimi und hätte auch das Finale sein können. Nachdem Sunja Wilhelm und Lara Meier die „Schillerinnen“ mit 2:0 in Front brachten, schienen die Salzhemmendorfer Mädels besiegt. Sophie Niebisch gelang der Anschlusstreffer, die KGS-Girls stürmten weiter und die KGS-Top-Torjägerin netzte auch zum 2:2 ein. Als sie 40 Sekunden vor Schluss den 3:2-Siegtreffer markierte, kannte der Jubel in der KGS-Arena keine Grenzen. „Finale, Finale …!“ Im zweiten Halbfinale bot sich Hannah Kleindiek für die VikiLu-Mädchen in der Partie gegen Pattensen anfangs die große Chance zur Führung - es klappte nicht. Daraufhin ließen die Gäste aus dem Landkreis Hannover nichts mehr anbrennen und gewannen mit 3:0.

"Schillerinnen" gewinnen kleines Finale


Im kleinen Finale dominierten die Schiller-Mädchen gegen das Viktoria-Luise-Gymnasium und schafften einen 4:1-Erfolg. Im anschließenden Endspiel trafen die Pattensenerinnen und Salzhemmendorf, wie schon in der Gruppenphase, aufeinander. Nachdem Sophie Niebisch mit einem satten Rechtsschuss die umjubelte Führung der Kanstein-Schülerinnen erzielte, schlugen die Mädels aus Pattensen eiskalt zurück. Ein Doppelschlag sorgte für die 2:1-Führung, bevor abermals Sophie Niebisch 15 Sekunden vor der Schlusssirene zum frenetisch gefeierten 2:2-Ausgleich einnetzte. Das bedeutete, dass das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Pattensen konnte alle Neunmeter versenken. Sophie Niebisch, die bis dato überragende Salzhemmendorfer Akteurin,
KGS Ladies-Cup 2014 Sophie Niebeisch AWesA
Torjägerin: Sophie Niebisch (KGS/re.).
scheiterte mit ihrem Neunmeter am Pfosten. Und Pattensen holte somit den Cup.

KGS-Coach Liemant: „Mit der Hand schon am Pott“


Der stellvertretende Schulleiter Dr. Wilhelm Koops nahm nach dem Finale die Siegerehrung vor und betonte, dass „ wir uns einmal mehr als hervorragende Gastgeber präsentierten und den Gästen den Erfolg gönnen. Unsere KGS-Mädels haben in den neun Jahren achtmal das Finale erreicht und wurden achtmal Zweite, prima Gastgeber eben …“ Auch KGS-Coach Jörg Liemant, der gemeinsam mit Studienrätin Katja Parré die Gastgeberinnen betreute, war mit dem Abschneiden der jungen Salzhemmendorfer Mannschaft sehr zufrieden und zeigte sich als fairer Verlierer: „Die Mädels haben alles gegeben, waren mit der Hand schon am Pott, hätten nach der Führung im Finale nachlegen können. Es sollte nicht sein. Glückwunsch an die Pattensener Mädels, nächstes Jahr greifen wir dann mal wieder an.“

„Dampfplauderer“ Marvin Koch sorgt für Stimmung


Mit Pokalen wurden die beste Torhüterin, Marina Geßner (Sertürner), die mit acht Treffern erfolgreichsten Torschützinnen, Hannah Kleindiek (VikiLu) und Sophie Niebisch (KGS Salzhemmendorf) sowie die beste Spielerin, Aleksandra Smigidzka (KGS Pattensen), ausgezeichnet. Die beiden Nachwuchsschiedsrichter Dimitri Schulte und Sören Vespermann leiteten die insgesamt sechzehn Turnierspiele unaufgeregt und souverän. Stadionsprecher, Dampfplauderer und Abiturient Marvin Koch sorgte in und zwischen den Spielen letztmalig als Schüler für kurzweilige Unterhaltung. Zudem war erfreulich, dass es keine schweren Verletzungen zu beklagen gab.

Turnierchef Steffan lobt perfektes Zusammenspiel


„Die gelungene Organisation des Verkaufs diverser leckerer Speisen und Getränke durch die Schüler der Oberstufenschüler klappte wie am Schnürchen. Auch die Technik-AG, die Schulsanis, die Tanzgruppe `KGS-Jumper` zeigten, wie das Zusammenspiel der Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen vorbildlich, reibungslos und Hand in Hand funktionieren kann,“ fand Fachbereichsleiter und Turnierchef Oliver Steffan nur lobende Worte für die vielen Beteiligten, die ihren Anteil zum Gelingen des Turnieres beitrugen. Gern werden die Gäste auch 2015 beim Jubiläumsturnier, dem dann 10. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland am Ball sein, wie alle Coaches anerkennend versicherten. Dabei sein wird dann nicht mehr, die nach dem Finale tieftraurige Abiturientin Mara Looft, die als Sechstklässlerin vor sieben Jahren erstmals beim Ladies-Cup mitkickte, sechsmal das Finale verlor und resigniert feststellen musste: „Das mit dem Ladies-Cup und mir sollte wohl in all den Jahren nicht sein…“

341 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox