27.03.2014 09:11

9. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland


Entscheidung um die Fußball-Schulmeisterschaft offen wie nie

„Schillerinnen“ gehen in Salzhemmendorf als Titelverteidiger ins Rennen / Los geht’s am Dienstag um 8.50 Uhr
KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland Schiller-Gymnasium Sieger AWesA
Titelverteidiger: Das Schiller-Gymnasium zählt erneut zum Favoritenkreis.

Seit neun Jahren findet im Ostkreis kurz vor den Osterferien die inoffizielle Kreis-Schulmeisterschaft um den „KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ statt. Doch so viele potentielle Titelkandidaten wie in diesem Jahr - Anpfiff ist am 01. April um 08.50 Uhr -  gab es noch nie. Man kennt sich aus den Vereinen oder Stützpunkt-Teams, man schätzt sich. Das beliebte Turnier wird sicherlich wieder zum Zuschauermagneten. Erstklassige Spielerinnen versprechen Spannung und Partien auf hohem Niveau. Jörg Liemant, der in diesem Jahr die Salzhemmendorfer Mädels coacht, hofft auf ein erfolgreicheres Abschneiden als in den vergangenen Jahren, als die Gastgeberinnen bei acht Turnieren sieben Mal im Finale unterlegen waren und noch kein Ladies-Cup-Erfolg zu verzeichnen war.

Kleindiek kommt mit VikiLu, Meier-Schwestern sind „Schillerinnen“


In der Gruppe A reist der Titelträger von 2012, die ViKiLu mit Toptorjägerin Hanna Kleindiek, die sicherlich den einen oder anderen Ball im gegnerischen Gehäuse versenken wird, an. Turnierfavorit scheint erneut die Auswahl der von Alex Hartge gecoachten „Schillerinnen“, die Titelverteidigerinnen, zu sein. Leistungsträgerinnen sind die Schwestern Elisa (NFV-Auswahlspielerin) und Lara Meier (Hastenbeck). Sowohl die Salzhemmendorfer Zweitvertretung als auch die Sertürner-Mädels dürften sich schwer tun, das Schiller und das ViKiLu von den beiden vorderen Plätzen in der Gruppe zu verdrängen. In der Gruppe B scheint das Humboldt-Gymnasium, angeführt von NFV-Teilbereichsspielerin Marie Schröder (Tündern) und den Inter Holzhausen-Girls, am ausgeglichen besetzt zu sein. Die Theodor-Heuss-Realschule, mit etlichen Auswahlspielerinnen, dürfte auch wieder eine starke Rolle spielen.

Schröder trifft auf Niebisch und Fedder


Im Team der KGS Pattensen stehen mit einigen Spielerinnen der B-Jugend-Bezirksliga-Truppe des TSV Pattensen technisch versierte Spielerinnen auf dem Parkett. Auch die Gastgeberinnen rechnen sich durchaus Chancen auf die Vorschlussrunde aus: NFV-Teilbereichsspielerinnen Sophie Niebisch und Marlena Fedder (Tündern) sowie die erfahrenen Mara Looft und Dana Stolper stehen für Qualität aus dem Osten des Landkreises.
Der „IX. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland“ geht von 8.50 bis 12.50 Uhr. Die Spielzeit beträgt jeweils elf Minuten. Gespielt wird auf 5x2-Meter-Tore. Die Siegerinnen erhalten kleine Preise sowie den 75 cm  hohen KGS-Ladies-Cup-Wanderpokal. Außerdem werden die beste Torschützin, die beste Torfrau sowie die beste Spielerin geehrt und prämiert.
Für die Verpflegung während des Turniers wird gesorgt. Zu moderaten Preisen bieten Schüler der zehnten Realschulklassen Erfrischungsgetränke und Speisen im Foyer an. Schüler der Technik-AG unter Leitung von Hauptschulrektor Sebastian Happe werden für den richtigen Ton sorgen. „Gäste sind, wie immer, herzlich eingeladen; die besten Nachwuchskickerinnen im Fußballkreis zeigen an der mit dem Zertifikat „sportfreundlich“ ausgezeichneten Schule am Kanstein schließlich ihr Können“, so Turnierleiter Oliver Steffan.
342 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox