25.03.2014 11:54

DVAG-Cup 2014


„Blues“ triumphieren beim „Landkreis-Plus“-Turnier

Auch Hannover 1874 freut sich über Siegerpokal / Viele Zuschauer sehen zwei ansehnliche F-Jugend-Turniere
DVAG-Cup 2014 TB Hilligsfeld TSC Fischbeck AWesA
Turniersieger im Hohen Feld: Die F-Kicker vom TSC Fischbeck.

Zwei ansehnliche F-Jugend-Turniere erlebten die vielen Zuschauer am Sonntag in der Hamelner Sporthalle Hohes Feld. Veranstalter TB Hilligsfeld zeigte sich dabei von Beginn an zunächst aber nur organisatorisch auf der Höhe. „Dank der sensationell bereitwilligen Unterstützung aller Elternteile lief das Turnier auf der Orga-Schiene nach Maß an“, freute sich Mit-Organisator Michael Söchting. Sportlich allerdings ließen die Vorstellungen der beiden Hilligsfelder „Fortgeschrittenen-Eleven“ beim anfänglichen
DVAG-Cup 2014 TB Hilligsfeld SG 74 Hannover AWesA
Sieger SG Hannover 1874.
Leistungsturnier für regionale Top-Teams einige Wünsche offen. Insbesondere die älteren 2005er („TBH I“) agierten nach der nicht unvermeidbaren 1:3-Auftaktniederlage gegen Turniersieger SG Hannover 1874 sehr unkonzentriert, gehemmt und auch unnötig zurückhaltend, sodass das zweifellos vorhandene Potenzial nicht in vollem Umfang auf den Platz gebracht wurde. Da lediglich mit Abstrichen Liam Carlos Stierand und Torhüter Soheyl Demir annähernd Normalform erreichten, blieb am Ende verdientermaßen auch nicht mehr als der vorletzte neunte Platz im Gesamtklassement übrig. Etwas besser machten es die Kids vom TBH II, die durch einen Startsieg gegen Hameln-Pyrmonts frischgebackenen Hallenkreismeister FC Preussen Hameln 07 und das darauffolgende Unentschieden gegen den SC Harsum als deutlich jüngeres Team wenigstens ab und an die Zähne zeigten und somit ihre kritischen Trainer zumindest phasenweise überzeugten.

Landeshauptstädter im Finalduell


Zu mehr als Platz sieben reichte es am Ende aber auch für die überzeugenden Defensivabräumer Emelie Klingen, David Leon Feise und deren Vorderleute mangels Durchschlagskraft im Angriff nicht. Besser machten es da schon der vierte Landkreis-Vertreter im Bunde, die JSG Reher/Aerzen/Königsförde. Völlig unbekümmert und mit vollem körperlichen Einsatz zeigten die „RAKer“ eindrucksvoll, wie man mit Mut und Wille auch gegen spielstärkere Konkurrenz bestehen kann.
DVAG-Cup 2014 TB Hilligsfeld Joanna Vorpahl AWesA
Michael Söchting ehrt Joanna Vorpahl.
Für diese engagierte Vorstellung sprang am Ende verdientermaßen Platz vier heraus, der von der einmal mehr laut- und zahlenstark vertretenen Elternkolonie frenetisch gefeiert wurde. Den Titel machten aber die technisch deutlich am besten entwickelten Kinder aus der Landeshauptstadt unter sich aus: Im spannenden 0:0-Endspiel musste zwischen der SG 74 Hannover und den an diesem Tag vielleicht sogar noch einen Tick gefälliger kombinierenden Rivalen des HSC Hannover das Siebenerschießen entscheiden. Hier hatten dann die schussgenauen 74er das nötige Quäntchen Glück für sich und fuhren am Ende den Siegerpokal, Einzeltrophäen und einen Gutschein über Indoor-Soccer im Freizeitzentrum Schubert/Rinteln ein. Die Urkunde für den besten Spieler ging übrigens an den HSCer Niklas Elias Meier, der die gegnerischen Trainer mit seiner tollen Ballbehandlung und großartigen Übersicht begeisterte.
 

 Fischbecker "Blues" triumphieren beim „Landkreis-plus“-Turnier

 
Im zweiten Turnier des Tages, dem „Landkreis-Plus“-Wettbewerb (zzgl. zu sieben Teams aus Hameln-Pyrmont gesellten sich die sympathischen Gäste des SV Weser Letheln aus dem Mindener Raum) retteten dann aber unverhofft die beiden weiteren Hilligsfelder Teams, TBH III und IV, die im Vorturnier vielleicht leicht angekratzte Hilligsfelder Ehre. Im „Championat der Normalentwickler und Spätanfänger“ zeigten die TBH-Kids in der Vorrunde was in ihnen steckt und fighteten sich bis ins Halbfinale durch. Hier war im Siebenerschießen für die Hilligsfelder „Dritte“ gegen den späteren Turniersieger TSC Fischbeck Schluss. TBH IV kickte sogar noch durch einen Sonntagsschuss der eminent präsenten Joanna Vorpahl Weser Letheln raus und musste erst im Finale denkbar knapp mit 0:1 gegen Fischbeck die Segel streichen. Eine famose Vorstellung der beiden Hilligsfelder „Nachrücker-Teams“, in denen neben Joanna Vorpahl (wurde von den Trainern zum „besten Spieler des Turniers“ gewählt) besonders Finn Schwarz herausragte. Verdienter Sieger und ebenfalls Gewinner von Pokal, Trophäen und Soccer-Gutschein wurden die körperlich sehr weit fortgeschrittenen „Blues“ vom TSC Fischbeck, die mit einer tollen Turnierleistung aufwarteten.
343 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox