12.03.2013 10:48

„BUILD-A-BEAR-Cup“


Blütenweiße Weste: Emmerthals „Minis“ legen „Durchmarsch“ hin

Halvestorfs F-Junioren gewinnen Kreisturnier / Beste Spieler: TBH-Talente Schwarz und Klingen ausgezeichnet
Build A Bear Cup des TBH SSG Halvestorfs F-Junioren
Die siegreichen F-Junioren der SSG Halvestorf.

Zur volltändigen Fotostrecke


Volle Ränge, gute Stimmung und ansprechenden Kinderfußball gab es am Sonntag beim Buildabaer-Cup 2013 der G-und F-Jugend in der Halle Hohes Feld zu begutachten.

Den Auftakt machte am Sonntagmorgen das 6er-Teilnehmerfeld der G-Jugend, in dem die TSG Emmerthal II einen „Durchmarsch“ hinlegte und mit 7:0 Toren am Ende eine
Build A Bear Cup des TBH Hilligsfeld G-Junioren
Platz zwei ging an den TBH.
blütenweiße Weste vorzuweisen hatte. Für die Nachwuchs-Kicker des TBH sprang mit zehn Punkten immerhin Platz zwei heraus, obwohl das Trainergespann Dennis Goldberg/Markus Schwarz verstärkt seiner „zweiten Reihe Auslauf“ gab.
Build A Bear Cup des TBH Hilligsfeld Oskar Schwarz
TBH-Talent Oskar Schwarz.
Ein Titel ging dann aber doch noch in die Reihen der Gastgeber: Ausnahmetalent Oskar Schwarz reichten ein paar Kurzeinsätze, um die Trainer der Konkurrenz soweit von seiner Klasse zu überzeugen, dass sie ihn mehrheitlich zum Spieler des Turniers wählten. Auf den weiteren Plätzen landeten die Kinder des VfB Hemeringen (Rang 3/8 Punkte), FC Preußen Hameln 07 (Rang 4/5 Punkte), TSC Fischbeck (Rang 5/3 Punkte) und der TSG Emmerthal I (Rang 6/1 Punkt).

Ab Mittag startete das Hauptturnier ausgewählter leistungsstarker F-Jugendteams des Land- und Umkreises. Tonangebend in diesem Wettbewerb waren die mit reinen Mannschaften des 2004er Geburtsjahrgangs ins Rennen gegangenen Teams aus dem Landkreis Schaumburg. Sieger wurde nach einem spannenden Finale der TuS
Build A Bear Cup des TBH Hilligsfeld TuS Niedernwoehren
TuS Niedernwöhren.
Niedernwöhren mit einem knappen 1:0 über den bis dato sehr stark auftrumpfenden SC Rinteln. Die Rinteler wurden über den Verlust des ersten Platzes schnell hinweggetröstet, weil ihr Spieler Bendik Kruska von den Trainern mit klarer Mehrheit zum besten Akteur des Turniers gewählt wurde. Den dritten Platz heimsten die starken Jungs vom SC Auetal ein, welche im Spiel um Platz drei mit 2:0 gegen die SG Hameln 74 gegen die Oberhand behielten. Die mit Ausnahme von Tim Kutofsky, Johannes Borgwardt und Nico Buchwald nur mit 2005ern an den Start gegangenen Kids des TBH kamen in der Endabrechnung nicht über Platz sechs hinaus, enttäuschten dabei aber keineswegs. Immerhin gelang in der Vorrunde gegen Turniersieger Niedernwöhren ein leistungsgerechtes 0:0 und gegen den TSV Klein Berkel  dank des Treffers von Nico Buchwald ein verdienter 1:0-Sieg. „Spielerisch waren unsere Jungs mal wieder auf Augenhöhe, brauchen aber noch zu viele Torchancen. So auch beim abschließenden unglücklichen 0:1 gegen HKM-Vizemeister JSG Großenwieden/Rohden/Segelhorst  im Spiel um Platz fünf“, so Hilligsfelds Michael Söchting, der als Junioren-Trainer und Mit-Organisator des Premieren-Turniers voll eingespannt war.

Auch ohne den an einer Lungenentzündung erkrankten Hannes Grabbe trumpften beim abschließenden Kreisturnier die Kinder von TBH II und III noch einmal groß auf und sicherten sich Platz zwei (TBH III) und drei (TBH II) im Endklassement. Verdienter Turniersieger wurde die 2004er Vertretung der SSG Halvestorf/Herkendorf, die sich nur im 
Build A Bear Cup des TBH Hilligsfeld Emelie Klingen
Abwehr-Ass Emelie Klingen.
Auftaktspiel beim 0:0 gegen die SSG Marienau eine Blöße gab und ihre weiteren vier Spiele allesamt gewann. Platz vier ging an den TSV Klein Berkel/W.  II, Platz fünf an die SSG Marienau und Platz sechs an den SC Börry. Zum besten Akteur des sehr ausgeglichen besetzten Turniers wurde zur Freude der Gastgeber ein Mädchen vom TBH gewählt: Defensiv-Ass Emelie Klingen überzeugte die Hälfte aller Juroren mit ihrer Schnelligkeit und Kompromisslosigkeit und erhielt als Auszeichnung verdientermaßen eine Urkunde. „Zwei weitere TBH-Kids sind ebenfalls noch namentlich zu nennen“, freute sich Söchting über  Colin Hielscher, der für TBH II im Spiel gegen Marienau - nach schönem Alleingang durch die halbe Halle - das 1:0 Siegtor erzielte und über "Neuzugang" Joanna Vorpahl, die gleich in ihrem ersten Turnier ihr erstes Tor für den TBH erzielte.

„Abschließend gilt an dieser Stelle ein Dank der Vielzahl an Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft, die die Veranstaltung toll unterstützten. Ein ganz besonderer Dank geht natürlich auch an die unzähligen Unternehmen, die die drei Tombolas mit ihren Präsenten erst möglich machten. Ein Riesendank geht natürlich auch an die Firma Buildabear, die als Namensgeber und Hauptsponsor fungierte, die 20 Pokale und rund 180 Einzeltrophäen stiftete und darüber hinaus noch allen Spielern der jeweiligen beiden turnierbesten Mannschaften je einen Fairplay-Bären schenkte“, zeigte sich Söchting mit dem Turnierverlauf am Ende des Tages zufrieden.
393 / 556

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox