26.01.2017 12:44

10. Dewezet-Supercup


Nur noch zweimal schlafen: Hameln-Pyrmont ist im Supercup-Fieber!

Gruppe B und C hochkarätig besetzt / Aerzen-Sprecher Hoppe: „Schlimmer hätte es kaum kommen können“
FC Eldagsen Siegerfoto Supercup 2016
Der FC Eldagsen geht als Titelverteidiger ins Rennen.
Die Gruppen sind ausgelost, die Teams wissen, was auf sie zukommt und die Zuschauer fiebern bereits seit Wochen dem Hallen-Highlight der Hameln-Pyrmonter Wintersaison entgegen – nur noch zweimal schlafen und die Rattenfängerhalle geht dem Siedepunkt entgegen. Zum zehnjährigen Jubiläum haben sich die Verantwortlichen um Claudia Bubat & Co. besondere Neuerungen einfallen lassen: Erstmals in der Geschichte des Supercups wird das Herren-Turnier an einem Tag ausgespielt. Gleichzeitig wurde das Teilnehmerfeld von zehn auf 16 Teams aufgestockt. Zur Erinnerung: Alle vergangenen Supercup-Sieger sind gesetzt. Vorjahressieger Eldagsen, HSC BW Tündern, TSV Bisperode, SSG Halvestorf, SG Hameln 74 und der FC Preussen Hameln mussten somit keine Punkte sammeln, um sich zu qualifizieren. Demgegenüber hatten die weiteren Mannschaften bei vier Qualifikationsturnieren die Gelegenheit, genügend Punkte zu sammeln, um das Ticket zu lösen. Mit Beendigung des Partyservice Stiller-Cups sind die letzten Entscheidungen gefallen – und nur einen Tag später, am 16. Januar, fand die große Gruppenauslosung in den vier Wänden der Dewezet statt. Und die Sponsoren zogen Gruppen, die es wahrlich in sich haben: In Gruppe A gilt Tündern als unangefochtener Favorit.

Gruppe B und C haben es in sich


Egcon Musliji war 2016 für 74 am Ball – dieses Jahr für Lachem.
Dahinter tummeln sich mit Salzhemmendorf, Latferde und Afferde drei Kreisligisten. „Tündern wird nach der Gruppenphase wahrscheinlich Erster werden. Auf den folgenden Plätzen ist alles offen“, brachte es „Solte“-Kapitän Malte Fitzner nach der Auslosung auf den Punkt. In Gruppe B tummeln sich mit Lachem und Eldagsen gleich zwei Turnierfavoriten. Komplettiert wird das Feld von Kreisligist Klein Berkel und Hagen. Obwohl die Germanen um Eldar Zahirovic in der Bezirksliga unterwegs sind, bleibt selbst ihnen angesichts der beiden Gruppenfavoriten nur die Rolle des „Underdogs“. „Ich denke mit Eldagsen und Lachem sind die beiden Topfavoriten in unserer Gruppe. Wir wollen für eine Überraschung sorgen. Mit Glück ist ein Weiterkommen möglich. Wir wollen mehr Punkte sammeln als letztes Jahr. Da waren es null. Das sollte dieses Jahr möglich sein“, weiß Hagens Yousof Issa, dass auf ihn und sein Team ganz schwierige Aufgaben warten. Gruppe C ist ebenfalls ein echter „Hammer“: Mit Supercup-Debütant Springe, Bisperode, Barsinghausen und Aerzen kämpfen gleich vier Bezirksligisten um den Viertelfinaleinzug.

„Wollen einfach Spaß haben“


Julian Maass und seine Halvestorfer sind Favorit in Gruppe D.
„Das ist die schwierigste Gruppe. Schlimmer hätte es kaum kommen können. Wichtig ist, dass wir das erste Spiel im Turnier gewinnen. Ein Weiterkommen wäre schon stark. Allerdings ist Bisperode in der Halle unser Angstgegner“, ahnt Aerzens Sprecher Karsten Hoppe, dass es für seine Mannschaft hätte einfacher kommen können. In Gruppe D ist Halvestorf als Bezirksliga-Team beispielsweise absoluter Favorit. Preussen Hameln als SSG-Gegner ebenfalls eine starke Hallensaison. Emmerthal hat dagegen noch nicht in Gänze überzeugt und immer wieder mit Personalproblemen zu kämpfen. Und für SG Hameln 74 würde ein Weiterkommen einer echten Sensation gleichkommen – immerhin sind die 74er das einzige Kreisklassen-Team des Turniers. Karsten Baum, Vorsitzender der Hamelner, gibt sich trotzdem kämpferisch: „Das ist eine interessante Gruppe, da ist viel möglich. Wir müssen uns definitiv nicht verstecken. In unserer Gruppe sind Halvestorf und Preussen die Favoriten. Mal gucken was für uns so möglich ist. Wir wollen einfach Spaß haben.“ Letzteres gilt wohl für alle Teams, wenn es heißt: Hameln-Pyrmont ist im Supercup-Fieber!

Der 10. Dewezet-Supercup im Überblick


Gruppe A
BW Salzhemmendorf
FC Latferde
HSC BW Tündern
SV Eintracht Afferde

Spielplan:
10.30 Uhr: BW Salzhemmendorf - FC Latferde
11.38 Uhr: HSC BW Tündern - SV Eintracht Afferde
12.46 Uhr: BW Salzhemmendorf - HSC BW Tündern
13.54 Uhr: SV Eintracht Afferde - FC Latferde
15.02 Uhr: BW Salzhemmendorf - SV Eintracht Afferde
16.10 Uhr: FC Latferde - HSC BW Tündern

Gruppe B
SV Lachem
TSV Klein Berkel
FC Eldagsen
Germania Hagen

Spielplan:
10.47 Uhr: SV Lachem - TSV Klein Berkel
11.55 Uhr: FC Eldagsen - Germania Hagen
13.03 Uhr: SV Lachem - FC Eldagsen
14.11 Uhr: Germania Hagen - TSV Klein Berkel
15.19 Uhr: SV Lachem - Germania Hagen
16.27 Uhr: TSV Klein Berkel - FC Eldagsen

Gruppe C
FC Springe
TSV Bisperode
TSV Barsinghausen
MTSV Aerzen

Spielplan:
11.04 Uhr: FC Springe - TSV Bisperode
12.12 Uhr: TSV Barsinghausen - MTSV Aerzen
13.20 Uhr: FC Springe - TSV Barsinghausen
14.28 Uhr: MTSV Aerzen - TSV Bisperode
15.36 Uhr: FC Springe - MTSV Aerzen
16.44 Uhr: TSV Bisperode - TSV Barsinghausen

Gruppe D
SSG Halvestorf
TSG Emmerthal
FC Preussen Hameln 07
SG Hameln 74

Spielplan:
11.21 Uhr: SSG Halvestorf - TSG Emmerthal
12.29 Uhr: FC Preussen Hameln 07 - SG Hameln 74
13.37 Uhr: SSG Halvestorf - FC Preussen Hameln 07
14.45 Uhr: SG Hameln 74 - TSG Emmerthal
15.53 Uhr: SSG Halvestorf - SG Hameln 74
17.01 Uhr: TSG Emmerthal - FC Preussen Hameln 07

Endrunde

Viertelfinale
17.20 Uhr: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B
17.37 Uhr: 1. Gruppe B - 2. Gruppe A
17.54 Uhr: 1. Gruppe C - 2. Gruppe D
18.11 Uhr: 1. Gruppe D - 2. Gruppe C

Halbfinale
18.38 Uhr: Sieger 1. Viertelfinale - Sieger 3. Viertelfinale
18.55 Uhr: Sieger 2. Viertelfinale - Sieger 4. Viertelfinale

Spiel um Platz 3
19.22 Uhr: Verlierer 1. Halbfinale - Verlierer 2. Halbfinale

Finale
19.49 Uhr: Sieger 1. Halbfinale - Sieger 2. Halbfinale
238 / 577

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox