24.05.2017 13:14

1. Kreisklasse


Abschiedstournee

Nettelrede will vor Pokal-Halbfinale „kein Risiko eingehen“ / Erleichterung in Thal

SG Hameln 74 freut sich über die Vizemeisterschaft.

TSV Germania Reher – TSV Nettelrede (Sonntag, 15 Uhr).

Für den Drittletzten aus Reher besteht nur noch eine theoretische Chance, den Gang in die 2. Kreisklasse antreten zu müssen (siehe Meldung zur Abstiegsregelung) rechnet sich Trainer Tobias Rügge nicht aus. „Es wird ganz schwierig gegen Nettelrede. Auch wenn der TSV Meister ist, wird er mit Sicherheit nicht verlieren wollen, wenn der Pokal überreicht wird. Für uns heißt es, hinten kompakt zu stehen und so lange wie möglich dagegen zu halten.“ Fehlen werden bei den Gastgebern Philipp Engel und Dennis Hubel. Die Nordkreisler um Trainer Stefan Schwanz wollen sich würdig aus der 1. Kreisklasse verabschieden. „Die Einsätze von Jos Homeier, Aldin Dedeic und Nils Requardt sind stark gefährdet. Großes Risiko wollen wir nicht eingehen, da wir am Dienstag im Pokal gegen  Afferde spielen. Dementsprechend werden wir mit der zweiten Herren notfalls auffüllen. Gewinnen wollen wir aber schon“, so Schwanz. 

SC RW Thal – TSV Großenwieden (Sonntag, 15 Uhr).

„Nach dem Sieg in Hamelspringe können wir nun befreit aufspielen und haben keine Abstiegssorgen mehr“, freut sich Thals Spielertrainer Marvin Strobl, der gleichzeitig am Sonntag seinen Abschied feiert – ihn zieht es zu seinem Heimatverein Germania Hagen. „Personell habe ich die Qual der Wahl. Fast der komplette Kader steht zur Verfügung. Im Gegensatz zur Vorwoche müssen wir unsere Chancenverwertung verbessern. Locker 15 „Hundertprozentige" haben wir liegen lassen. Großenwieden wird bei Weitem nicht so viel zulassen. Ich möchte mich mit einem Sieg aus Thal verabschieden“, so Strobl. Die Großenwiedener wollen dagegen mindestens einen Punkt aus Thal entführen. „Der Sieg gegen Thünderns Dritte war knapp, aber auch nicht ganz unverdient. Hätten beide Torhüter nicht so einen guten Tag gehabt, wären glaube ich mehrere Tore gefallen. Aber durch den Sieg war die Abschlussfeier mit unseren Zuschauern umso schöner. Jetzt geht es am Sonntag nach Thal. Wir wollen vier Punkte aus den letzten zwei Spielen holen, drei haben wir schon. Dann würden wir zumindest im letzten Auswärtsspiel in der Rückrunde noch mal etwas Zählbares mitnehmen. Leider werden auch am Sonntag wieder etliche Spieler wie auch in all den anderen Spielen nicht zur Verfügung stehen. Mal sehen, wie der Kader nach dem Abschlusstraining sich zusammen setzen wird", so ein optimistischer TSV-Coach Lars Deppe.

SSG Marienau – HSC BW Tündern III (Sonntag, 15 Uhr).

„Im Spiel gegen Tündern werden wir natürlich versuchen, uns vernünftig aus der Klasse zu verabschieden. Wenn die Blau-Weißen die Punkte mitnehmen möchten, dann müssen sie auch alles geben. Ich weiß, dass ich mich auf meine Mannschaft verlassen kann. Sie werden alles versuchen, um die Punkte in Marienau zu behalten. Personell haben wir keine Probleme, sodads wir aus dem Vollen schöpfen können“, erläutert Marienaus Trainer Jens Giger. Tünderns Coach Sebastian Böhning ärgert sich noch immer über die Niederlage in der letzten Woche. „Da haben wir es verpasst, uns im Kampf gegen den drittletzten Platz final abzusetzen. Doppelt ärgerlich ist, dass unsere Leistung grundsätzlich in Ordnung war, wir die Tore jedoch jeweils durch relativ simple individuelle Fehler bekommen haben. Das hat uns letztlich in dem Spiel die Möglichkeit auf einen Sieg verbaut“, so Böhning. „Am kommenden Sonntag müssen wir damit nochmal gewinnen, um Reher sicher hinter uns zu lassen. Es wartet zwar der Tabellenletzte auf uns, ist aber trotzdem eine äußerst unangenehme Aufgabe. Marienau wird ein starker Gegner sein, der im letzten Heimspiel nochmal alles geben wird und erfolgreich sein will. Für uns gilt: die tabellarische Situation ausblenden, mit viel Ruhe und Geduld Fußball zu spielen und trotzdem sehr engagiert und druckvoll zu sein. Insofern wird’s nicht ganz einfach - ich gehe von einem engen Spiel bis zum Ende aus.“

SG Flegessen – SG Hameln 74 (Sonntag, 15 Uhr).

„Wir werden die Saison als Vizemeister beenden. Das ist ein toller Erfolg für diese Mannschaft. Zum letzten Spiel dieser Saison fahren wir daher ganz entspannt nach Flegessen. Hier werden die Spieler in der Anfangsformation stehen, die weniger Einsätze hatten und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Allerdings schenken wir nichts her und wollen uns mit guten Fußball in die Sommerpause verabschieden. Da es auch für Flegessen um nichts mehr geht, sollten die Voraussetzungen für ein schönes Fußballspiel gegeben sein“, freut sich Hamelns Sprecher Ulrich Scharf auf das Duell am Wochenende.

TuS Rohden – Eintracht Afferde II (Sonntag, 15 Uhr).

Die Eintracht möchte mich mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. „Das wäre ein schöner Abschluss. Allerdings ist noch unklar, wer bei uns aufläuft. Das müssen  wir noch abwarten. Letzte Woche haben wir ordentlich gespielt, leider hat das Ergebnis nicht gestimmt. Mal sehen, ob wir was aus Rohden mitnehmen können“, erklärt Affedes Sprecher Stefan Siekmann.

Weiter spielt:


SG Königsförde/Halvestorf – TSV Hamelspringe (Sonntag, 15 Uhr).

634 / 1415

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox