02.06.2018 20:00

Bezirksliga, Staffel 4


8:1-Festival: Afferde Hameln-Pyrmonts Nummer eins in Staffel 4!

Muschik: „Für eine grandiose Saison noch einmal belohnt“ / „Frustgetränke“ für Hagen

Afferdes Jan Lange schlug viermal gegen Aerzen zu.

SV Eintracht Afferde - MTSV Aerzen 8:1 (4:1) 

Mit einem überraschend hohen 8:1-Heimsieg beendete der Aufsteiger Eintracht Afferde seine starke Saison im Nachbarschaftsduell gegen Aerzen. Dabei gelang der Bock-Elf ein Auftakt nach Maß: Nach zwölf Minuten hatte „Sturmgarant“ Jan Lange schon zweimal in die MTSV-Maschen getroffen. „Bei dem hat heute gefühlt alles funktioniert. Doch haben wir als Team unsere gesamten Chancen endlich einmal effizient genutzt. Wir waren vor dem Tor eiskalt“, freute sich Afferdes Sprecher Moritz Muschik. Zwar brachte Marcello Blümel mit seinem Anschlusstreffer nach 16 Minuten sein Team wieder in Schlagdistanz. Doch war Jan Lange an diesem Tage nicht zu bremsen: 21 Minuten benötigte der Afferder zu seinem dritten Treffer des Tages, sodass ihm in Windeseile ein „lupenreinen Hattrick“ gelang. Wäre Josef Selenskys Freistoß nicht vom linken an den rechten Pfosten des Eintracht Gehäuses ganz zu Beginn geknallt, hätte die Partie wohl möglich einen anderen Verlauf genommen. Als Jörn Heinzelmann aber in der 28. Minute den vierten Treffer der Hausherren herstellte, sprach eine Drei-Tore-Führung zur Halbzeit schon deutliche Worte. Im zweiten Durchgang war die Torlaune des Tabellenfünften nicht zu bremsen. Afferde schaltete noch keinen Gang runter, sondern spielte weiterhin mutig nach vorne. So bugsierten Kai Schwark (53.), Lange (58.), Heinzelmann (61.) und Florian Selchow (78.) das Ergebnis bis auf einen 8:1-Kantersieg in die Höhe. Fast hätte am Ende auch noch der eingewechselte Ersatztorwart Pascal Friedrich getroffen, doch blieb es bei dem 8:1-Sieg. „Das war heute eine sensationelle Leistung. Wir haben uns noch einmal für eine, als Aufsteiger gesehen, grandiose Saison belohnt. Der Sieg war tatsächlich auch in der Höhe verdient. Hätten wir uns immer im Abschluss so kaltschnäuzig gezeigt wie heute, hätten wir in der Rückrunde noch einige Punkte mehr geholt. Jetzt werden wir auch bei unserem Saisonabschluss heute Abend nicht zu bremsen sein“, war Muschik hin und weg. 
SV Eintracht Afferde: Muschik, Koch, Helmsen, Lange (76. Friedrich), Guschewski, Heinzelmann, Selchow, Schwark (62. Bergold), Henne, Vetter, Galimski (71. Stickel). 
MTSV Aerzen: Buchmeier, Weirich, Gljanz, Blümel, Di Sapia (57. Safwan), Bojarra (18. Mittelstedt), Göldner, Hoppe, Nehrig, Selensky, Walter (70. Anouan). 
Tore: 1:0 Jan Patrick Lange (3.), 2:0 Lange (12.), 2:1 Marcello Blümel (16.), 3:1 Lange (21.), 4:1 Jörn Heinzelmann (28.), 5:1 Kai Schwark (53.), 6:1 Lange (58.), 7:1 Heinzelmann (61.), 8:1 Florian Selchow (78.). 

Germania Hagen - VfL Borsum 2:3 (1:1) 

„Das war heute ein absolut typisches Abstiegsspiel. Bei uns sind die Köpfe nach dem Abstieg komplett leer. Wir werden heute einige Frustgetränke zu uns nehmen“, war Hagens Sprecher Markus Loges enttäuscht nach der 2:3-Heimpleite gegen den VfL Borsum und musste gleichzeitig mit ansehen, wie die Gäste durch den Auswärtssieg ihren Klassenerhalt perfekt machten. In einem Spiel auf schwächerem Niveau ging Borsum nach zwanzig Minuten durch einen laut Loges „zweifelhafte“ Strafstoß in Führung, als Kapitän Maximilian Wolfinger sich vom Punkt aus treffsicher präsentierte. Doch hatte Hagen binnen 120 Sekunden in Person von Anil Aranmis die passende Antwort parat und stellte die Partie zum Kabinengang durch den 1:1-Ausgleich wieder auf „Null“. Doch ließ sich Borsum im zweiten Abschnitt durch den umjubelten Führungstreffer von Markus Trompa nach einer Stunde nicht schocken: Tobias Feldmann war nur sieben Minuten später zur Stelle und markierte den 2:2-Ausgleich der Gäste. Doch für Hagen kam es in der Schlussphase noch dicker: Nachdem sich Marco Heetel elf Minuten vor Schluss verletzte, ließen die Kräfte der Germanen spürbar nach, sodass Borsum nun voll auf Sieg spielte. So kam es, wie es kommen musste: In der letzten Spielminute spielte der VfL einen Konter in Überzahl sehenswert aus, sodass am Ende Wolfinger für seinen Doppelpack nur noch den Fuß nach einer Hereingabe hinhalten musste, den „Lucky Punch“ zum 2:3-Sieg in letzter Sekunde herstellte und damit den Klassenerhalt perfekt machte. „Wir konnten nach der gelb-roten Karte nicht mehr wirklich dagegenhalten. Borsum hat im letzten Drittel des Spiels mehr Willen gezeigt und daher auch verdient gewonnen“, resümierte Loges. 
Germania Hagen: Grincenko, Thielke, Trompa, Kutsch (59. Sölter), Heetel, Gutaj, Issa (73. Türkoglu), Aranmis, Marter, Mbauzulu (60. Öktem), Büchler. 
Tore: 0:1 Maximilian Wolfinger (20./Strafstoß), 1:1 Anil Aranmis (22.), 2:1 Markus Trompa (61.), 2:2 Tobias Feldmann (68.), 2:3 Wolfinger (90.). 
Besonderes: Gelb-rote Karte an Hagens Marco Heetel (79.). 
560 / 1579

Autor des Artikels

Niklas Köhne
Niklas Köhne
Niklas ist Freier Mitarbeiter und vor allem am Wochenende im Bereich Fußball und Handball für das Team AWesA im Einsatz.
Telefon:
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox